Vor Ort

© Patrica Hoffmann

Tag der BahnhofsmissionenEine Haltestelle in schweren Lebenssituationen

Am Münchner Hauptbahnhof ist am Samstag, 22. April, gefeiert worden. Denn die Bahnhofsmission hatte Geburtstag. Sie wurde 120 Jahre alt. Wir waren mit dabei.

22.04.2017

Chefredakteur Martin Salfer
© Ertl

Jugendpfarrbrief in PullachPlattform für junge Katholiken

Einmal im Jahr gibt die Pfarrjugend von Heilig Geist in Pullach ihren eigenen Pfarrbrief heraus. Chefredakteur Martin Salfer konnte sogar schon Kardinal Marx als Leser gewinnen.

19.04.2017

Kardinal Marx (vorne rechts) und Weihbischof Wolfgang Bischof (vorne links) führten die Glückwunsch-Delegation aus dem Erzbistum zum 90. Geburtstag von Papst em. Benedikt XVI. an.
© Huber/EOM

90. GeburtstagErzbistums-Vertreter gratulieren Papst Benedikt

Eine Delegation aus dem Erzbistum mit Kardinal Marx an der Spitze hat Papst em. Benedikt XVI. zu dessem 90. Geburtstag beglückwünscht. Ein Geschenk hatten die Gratulanten auch mit dabei.

18.04.2017

© Kiderle

Neue Ausstellung in Kloster BeuerbergSehnsucht als Leitmotiv

Am Ostermontag hat im Kloster Beuerberg, im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, eine neue Ausstellung mit dem Titel „Klausur – Sehnsuchtsort Kloster“ eröffnet. Die Chefredakteurin der Münchner...

17.04.2017

© KNA

Jerusalemer Grabeskirche wiedereröffnetHeiligste christliche Baustelle

Nach einem Jahr Restaurierung wurde die Grabeskirche in Jerusalem wiedereröffnet. In den letzten Monaten gab es dabei einige historische Momente.

11.04.2017

Kardinal Reinhard Marx bei der Jugendvigil.
© Kiderle

32. Diözesaner Weltjugendtag am Palmsonntag Hunderte Gläubige feiern Jugendfestival

Mehrere hundert Jugendliche haben am Sonntag in München den 32. Diözesanen Weltjugendtag gefeiert. Was Kardinal Marx den Jugendlichen bei der Vigilfeier an die Hand gegeben hat, lesen Sie hier.

10.04.2017

© St.-Ursula-Gymnasium

Schulprojekt räumt Preise abSchülerinnen konzipieren „Ökologischen Fußabdruck“

In Königsdorf haben Schülerinnen des katholischen St.-Ursula-Gymnasiums einen begehbaren 50 Meter langen ökologischen Lehrpfad gestaltet – in Fußform. Das Projekt, das im Rahmen ihres Praxis-Seminars...

07.04.2017

© Ertl/SMB

Prozession am PalmsonntagPalmesel aus Plüsch

Wenn am Palmsonntag die Prozession durch die Münchner Isarvorstadt zieht, begleitet die Gläubigen ein ungewöhnliches Grautier.

06.04.2017

© Riffert

Sanierung abgeschlossenÄlteste Kirche Ottobrunns wird wiedereröffnet

Ein Jahr lang war die Kirche St. Otto geschlossen, die Gottesdienste mussten im Pfarrsaal stattfinden. Am Palmsonntag wird die älteste Kirche von Ottobrunn wiedereröffnet.

05.04.2017

© Kiderle

Vorbereitung auf PalmsonntagKinder basteln Palmbuschen

Wir waren zu Besuch im Katholischen Kindergarten St. Hedwig und haben den Kindern beim Palmbuschenbasteln über die Schulter geschaut.

05.04.2017