Vor Ort

© Zöpfl

Heilfasten bei MissioFrisch ins Frühjahr

Fasten kann man auf ganz unterschiedliche Weise. Das Heilfasten ist eine besonders intensive Form. Warum es sich lohnt, und wie Missio dieses Jahr beim Heilfasten begleitet, lesen Sie hier.

25.03.2017

© privat

Projekt zwischen Rohrdorf und UgandaDeutsches „Know-How“ in Afrika

Zwei Ugander kehren als Elektriker und Mechaniker in ihre Heimat zurück.

24.03.2017

© Ertl/SMB

Bauarbeiten an Heilig-Geist-KircheFassaden-Kur

Unmittelbar am Viktualienmarkt gelegen, ist die Heilig-Geist-Kirche für Einheimische wie Touristen ein fester Begriff. Nun ist die Hauptfassade des bekannten Gottshauses im Herzen der Stadt hinter...

23.03.2017

© Kiderle

Gründung der Fotoagentur KiderleDer "vor der Sakristei stand"

Robert Kiderle hat Kardinal Joseph Ratzinger nicht nur viele Male fotografiert. Auch für den beruflichen Werdegang des Fotografen spielte der emeritierte Papst eine ganz besondere Rolle. Wie Benedikt...

22.03.2017

Mitten in Europa - im oberbayerischen Ebersberg traf sich der Diözesanrat zu seiner Vollversammlung.
© Kiderle

Diözesanrats-Treffen in EbersbergFriedensprojekt Europa

Das oberste Laiengremium im Erzbistum München und Freising hat sich zu seiner Frühjahrsvollversammlung getroffen. Dabei diskutierte der Diözesanrat über die europäische Einheit und würdigte eine große...

20.03.2017

© Kiderle

Neue Blätter für "Gedächtnisbuch Dachau""Das Küssen Gottes"

Pater Albert Eise starb im KZ Dachau für seine Überzeugung. Schülerin Maria Gross aus Freising hat seine Biographien nun für das Projekt "Gedächtnisbuch Dachau" aufgearbeitet.

19.03.2017

© Kiderle

Father Ray Kelly trat in München auf„Hallelujah“ für den Heiligen

Zum St. Patricks Day feierten Münchner und Iren in St. Ludwig einen gemeinsamen Gottesdienst. Ein echter YouTube-Star sorgte dabei nicht nur für den Gesang.

17.03.2017

© Kiderle

Herausforderungen zum Thema Flucht und AsylLanger Prozess der Integration

Monsignore Rainer Boeck ist als Beauftragter des Erzbistums für die Themen Flucht, Asyl und Integration zuständig. Er schildert, warum Kirche sich jetzt vor allem darum kümmern muss, Wohnraum für...

17.03.2017

Künstler Raoul Rossmy
© Christina Petersen

Kreativer PastoralassistentFastenpredigten mit Bildern

Im Pfarrverband St. Katharina von Siena – Zu den Heiligen 14 Nothelfern wird in der Fastenzeit zu Bildern gepredigt. Die Acrylgemälde hat Pastoralassistent Raoul Rossmy selbst gemalt.

17.03.2017

© Kiderle

Ökumenischer VersöhnungsgottesdienstDer Stein im Schuh

In Miesbach wurde am Samstag ein ökumenischer Versöhnungsgottesdienst gefeiert. Zuvor kamen beim „Erzählcafé“ schmerzhafte Erfahrungen mit der anderen Konfession zur Sprache. Was Teilnehmer erzählten,...

15.03.2017