Aktuelles

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen ZeitungKardinal Reinhard Marx gegen bedingungsloses Grundeinkommen

In Zukunft werden immer mehr Arbeitsplätze durch die Digitalisierung überflüssig. Befürworter sehen im Grundeinkommen die geeignete Lösung für das Problem. Kardinal Reinhard Marx sieht das nicht so.

20.11.2017

Zu Beginn der Jamaika-Sondierungen im Oktober zeigten sich die Verhandlungsteilnehmer noch zuversichtlich.
© imago/Christian Ditsch

Jamaika-AbbruchUnterländer: "Klarer inhaltlicher Plan hat gefehlt"

Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen rückt die Regierungsbildung in Deutschland in weite Ferne. Joachim Unterländer, Landeskomitee-Vorsitzender der Katholiken, kritisiert das Scheitern der...

20.11.2017

Teilnehmen am Leben anderer, das lässt sich gut mit Hilfe der Sozialen Medien bewerkstelligen.
© Fotolia.com

Sterben auf FacebookWenn aus Followern Freunde werden

Schwerkranke Menschen, die andere an ihrem Schicksal teilhaben lassen, sind mittlerweile in den Sozialen Medien keine Seltenheit mehr. Warum insbesondere jüngere Menschen diesen zum Teil recht intimen...

18.11.2017

Kardinal Reinhard Marx bei Jugendkorbinian 2016
© Kiderle

Jugendkorbinian in FreisingGrößte Jugendwallfahrt Deutschlands wird 75

Bereits zum 75. Mal pilgern heuer wieder tausende Jugendliche zum Schrein des Diözesanpatrons Korbinian auf den Freisinger Domberg. Begonnen hat die Wallfahrt ganz bescheiden während des Zweiten...

17.11.2017

Die bayerischen Bischöfe bei ihren Beratungen im Kardinal Wendel Haus in München.
© SMB/Weiss

Freisinger BischofskonferenzBayerische Bischöfe halten an Kirchenasyl fest

Bei ihrer Herbstvollversammlung haben die bayerischen Bischöfe eine Fülle von Themen diskutiert. Beim Kirchenasyl brachten sie eine klare Haltung zum Ausdruck.

16.11.2017

© A.Heinzel

Saisonauftakt für "Paradisi gloria"Musik und Religion

Die Konzertreihe „Paradisi gloria“ in der modernen Münchner Herz-Jesu-Kirche erfreut sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 großer Beliebtheit. Nun übernimmt Chefdirigent Ivan Repušic die Leitung.

15.11.2017

© Henryk Sadura-fotolia.com

Unterstützung für den LibanonMünchner Erzbistum finanziert Schulkinderprojekt

Das Erzbistum München und Freising unterstützt mit 400 000 Euro eine Bildungsinitiative im Libanon ...

15.11.2017

An Heiligabend, einem Sonntag, werden die Fußgängerzonen trotz Sonderöffnungszeiten wohl nicht so voll werden, wie auf diesem Bild.
© Fotolia.com/Smileus

24. Dezember fällt auf SonntagLadenöffnung an Heiligabend wird abgelehnt

Nicht nur die katholische Kirche ist gegen eine Ladenöffnung an Heiligabend, der 2017 auf einen Sonntag fällt. Auch eine überwältigende Mehrheit unserer Facebook-User will nicht am 24. Dezember...

14.11.2017

Die Bergold und der Pater beim Backen
© SMB/Schlaug

"Die Bergold und der Pater"Mehrheit gegen Einkaufen an Heilig Abend

Einmal im Monat sprechen "Die Bergold und der Pater" im Münchner Kirchenradio über Themen, die uns bewegen. Diesmal ging es auch um die Frage, ob man an Heilig Abend, einem Sonntag, einkaufen sollte.

13.11.2017

Kardinal Reinhard Marx gratulierte Jubilar Robert Berger zu seinem 100. Geburtstag.
© EOM

Jubilar Robert BergerMünchner Priester feiert 100. Geburtstag

100 Jahre alt ist der Münchner Priester Robert Berger am Montag geworden. Auch im Seniorenheim geht er weiter seiner Berufung nach.

13.11.2017

Auf WhatsApp teilen