Aktuelles

Hände eines Mannes schreiben mit einer Feder auf ein weißes Papier
© marioav - stock.adobe.com

Handlettering und Kalligrafie Schönschrift gegen Corona-Frust

Schönschrift boomt. Experten sehen im "Handlettering"-Trend auch eine Gegenbewegung zum hektischen Alltag. In den unruhigen Wochen dieses Frühjahrs kann meditative Handarbeit eine besondere Wohltat...

01.04.2020

Hände beim Stricken
© svetazi - stock.adobe.com

Corona-Zeit sinnvoll nutzen Stricken für den guten Zweck

Ideen, wie man sich selbst während Corona etwas Gutes tut, gibt es viele. Eine Challenge der Jugendstelle München-Giesing soll auch anderen helfen und das ganz einfach von zu Hause, mit Strick- und...

01.04.2020

© Harald Oppitz/KNA
© Harald Opitz/ kna

Oberammergauer Passionsspiele Regisseur Stückl: Papst muss an Ostern die Stellung halten

Christoph Stückl zeigt sich beeindruckt von den Bildern des Heiligen Vaters allein auf dem Petersplatz. Zu Online-Gottesdiensten hat er ein gespaltenes Verhältnis.

31.03.2020

© Robert J. Boser, EditorASC / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)

Seelsorge in Zeiten von Corona Nahrung für die Seele

Die Initiative Pontifex fordert Geistliche dazu auf, sich mit neuen Formen von Seelsorge auseinanderzusetzen. Die jungen Katholiken haben auch konkrete Vorschläge.

31.03.2020

Michael Sanetra
© SMB/Schlaug

Katholische Büchereiarbeit Stabwechsel in der Landesfachstelle

Die Bibliotheksarbeit des Sankt Michaelsbunds erhält eine neue Führung: Claudia Maria Pecher folgt Michael Sanetra.

31.03.2020

Frau näht Schutzmasken mit Nähmaschine.
© imago images / Lichtgut

Aktiv werden gegen Corona Aufruf zum Schutzmasken nähen

Medizinische Schutzausrüstung ist gerade leider Mangelware. Um Mitarbeiter und Bewohner dennoch zu schützen, bittet das Franziskuswerk Schönbrunn um Mithilfe von Nähbegeisterten. Aber bringt eine...

31.03.2020

© Blue Planet Studio - adobe.stock

Freiwillige aus dem Erzbistum Bis Ostern wieder zuhause

Auch Freiwillige in Südamerika sind von der Corona-Pandemie betroffen. Caroline Auer arbeitet fieberhaft daran, die jungen Menschen nach Hause zu holen. Aber die Lage ist kompliziert.

30.03.2020

Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm
© imago images / epd

Ökumenisches Miteinander Marx gratuliert Bedford-Strohm zum 60. Geburtstag

Der bayerische Landesbischof Bedford-Strohm wird 60. Kardinal Reinhard Marx gratuliert und schaut auf den gemeinsamen Weg zurück.

30.03.2020

© EOM/Schranner Photography

Personal Erzdiözese: Leiterin des Caritas-Ressorts geht in Rente

Elke Hümmeler geht nach fast 25 Jahren bei der Erzdiözese München und Freising nun in den Ruhestand. Eine Nachfolgerin steht schon in den Startlöchern.

30.03.2020

Mann sitzt mit angezogenen Knien und mit den Händen über dem Kopf auf einem Bett
© kwanchaift - stock.adobe.com

Verlust eines geliebten Menschen Trauern in Corona-Zeiten

Trauernden tut es gut, nicht allein zu sein. Jetzt muss man für Trauerbegleitung neue Wege finden.

28.03.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren