Aktuelles

Kleine Patienten der kindermedizinischen Ambulanz überraschten Papst Franziskus mit einer Torte.
© imago

Keine Feierlichkeiten im VatikanPapst wird 82

Papst Franziskus hat am Montag Geburtstag. Für ihn wird es voraussichtlich ein Arbeitstag wie jeder andere. Geburtstagstorten gab es bereits.

17.12.2018

Laut der Missbrauchsstudie der Deutschen Bischofskonferenz haben sich von 1946 bis 2014 1.670 Kleriker an 3.677 Kindern vergangen.
© takasu - stock.adobe.com

MissbrauchBayerns Bistümer stellen Justiz Akten zur Verfügung

Die bayerischen Diözesen haben den Staatsanwaltschaften Akten zu Missbrauchsfällen übergeben. Einen Überblick zum Stand der Dinge in den einzelnen Bistümern, lesen Sie hier.

14.12.2018

Papst Franziskus beim Weltjugentag in Krakau 2016.
© imago

Internationales katholisches TreffenPanama erwartet 200.000 Gäste zum Weltjugendtag

2019 wird die katholische Kirche in Panama den Weltjugendtag ausrichten. Auch Papst Franziskus wird zu der Veranstaltung reisen.

11.12.2018

Philosoph Robert Spaemann im Alter von 91 Jahren verstorben.
© kna

Einer der bekanntesten deutschen PhilosophenKatholischer Philosoph Robert Spaemann gestorben

Er stand dem emeritierten Papst Benedikt XVI. in vielen Fragen sehr nahe und äußerte sich besorgt über den Kurs der Kirche unter Papst Franziskus: Der Philosoph Robert Spaemann ist im Alter von 91...

11.12.2018

Lifeline-Kapitän Claus-Peter Reisch
© SMB

Seenotretter dankt Kardinal MarxLifeline-Kapitän Reisch: "Am liebsten unter vatikanischer Flagge"

Kardinal Marx habe mit seiner 50.000 Euro-Spende ein starkes Zeichen gesetzt, dass es mit dem Sterben auf dem Mittelmeer so nicht weitergehen dürfe, betont Kapitän Claus-Peter Reisch im Gespräch mit...

09.12.2018

Krippenspiel in Südafrika
© privat

Münchner Familie seit drei Monaten auf MissionKrippenspiel in Südafrika

Weiße Weihnacht und Krippenspiel – das alles gehört für die Großfamilie Hochhäusler aus München dazu. In diesem Jahr feiern sie aber Advent und Weihnachten in Südafrika. Seit September sind Wolfgang...

08.12.2018

Damit der Krippe ein Licht aufgeht...
© SMB/S.Schmid

Das richtige Aufstellen der Krippe So fühlen sich Maria und Josef zu Hause

Viele stellen nun ihre Krippe auf. Michael Jaumann, Chef des Familienunternehmens Holzbildhauerei Kreutz in Gröbenzell, gibt Tipps dazu.

07.12.2018

© Kiderle/SMB

Veränderte Planungen für Freisinger DombergSieger-Entwurf bleibt unausgeführt

Er war als Schmuckstück geplant: der Neubau des Kardinal-Döpfner-Hauses für das Erzbistums München und Freising. Dazu wird es aber nicht kommen.

07.12.2018

© SMB

Wittelsbacher kennenlernenFamiliengeschichte in ganz Europa

Das Haus Wittelsbach hat viel mehr als nur den Märchenkönig Ludwig II. zu bieten. das Bildungswerk Rosenheim stellt die weit verzweigte Familie vor, die europäische Geschichte geschrieben hat.

05.12.2018

© SMB

Michael Plitzner erkennt kaputte Glocken am Klang"Ein Geschenk, in diesem Beruf arbeiten zu dürfen"

Am Europäischen Kompetenzzentrum für Glocken ECC-ProBell in Kempten versucht der Theologe und Maschinenbauer herauszufinden, was Glocken kaputt macht.

02.12.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren