Aktuelles

Alois Bierl liest das Buch "Mit heiliger Ungeduld"
© SMB

Religiöses Buch des Monats JuliAuthentische Stimme für einen christlichen Aufbruch in Europa

Der Autor spiritueller Bücher, Anders Arborelius, gilt als "Stimme der Hoffnung". In seinem neuen Buch schreibt er mitreißende Impulse.

18.06.2018

Enttäuschte Fans auf der Fanmeile in Berlin bei der Übertragung des Spiels Deutschland-Mexiko.
© imago/CrowdSpark

WM-Analyse von Ordensschwester"Am liebsten hätte ich selber mitgespielt"

Deutschland verliert zum Auftakt der Fußball-WM mit 0:1 gegen Mexiko. Das hat sich nicht nur Bundestrainer Jogi Löw ganz anders vorgestellt, sondern auch Schwester Dominika vom Kloster Maria Stern in...

18.06.2018

Die deutschen Fans können am Sonntag, 17. Juni, zum ersten Mal bei der WM in Russland mit der deutschen Mannschaft fiebern.
© Robert Kneschke - stock.adobe.com

Fußball-WM in RusslandMit einem Stoßgebet zum Sieg?

Der Ball rollt bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Am Sonntag muss die deutsche Elf erstmals ran. Wir haben den bayerischen Sportpfarrer gefragt, ob man für den Sieg der Mannschaft beten...

14.06.2018

Bundestrainer Joachim Löw mit Papst Franziskus (2016)
© imago

WM in RusslandPapst Franziskus und der Fußball

Klar: Papst Franziskus hat seinen Heimatverein. Aber die Neutralität des Amtes gebietet, auch Bälle, Torten und Mitgliedschaften anderer anzunehmen.

14.06.2018

Kim Jong-un und Donald Trump bei ihrem Treffen am 12, Juni 2018.
© imago

Gipfeltreffen von Kim und TrumpChef der Missionsbenediktiner ist vorsichtig optimistisch

Abtpräses Jeremias Schröder hofft auf eine Stabilisierung der Lage. Der Prestigegewinn für Nordkorea könne langfristig zur Öffnung des Landes führen. Und das hätte auch Konsequenzen für die...

12.06.2018

Schuldner werden immer jünger.
© AdobeStock/Drobot Dean

Aktionswoche „Weg mit den Schulden“Mehr junge Schuldner

6,9 Millionen Erwachsene sind bundesweit überschuldet oder haben nachhaltige Zahlungsschwierigkeiten. Die Zahl der verschuldeten Privatpersonen wächst. Besonders betroffen sind junge Menschen.

11.06.2018

Indem er sich auf die Kathedra, den Bischofsstuhl, setzte, nahm Bischof Franz Jung sein neues Bistum kirchenrechtlich in Besitz.
© Johannes Schenkel/POW

89. Oberhirte des BistumsFranz Jung zum Bischof von Würzburg geweiht

Er war die erste Weihe eines Würzburger Diözesanbischofs im Kiliansdom seit 1924.

10.06.2018

Bischof Gerhard Feige
© Bistum Magdeburg

Debatte um KommunionempfangBischof Feige: "Doppelmoral"

Die Diskussion um den Kommunionempfang für nichtkatholische Ehepartner hält an: Der Ökumenebischof Gerhard Feige hat den Gegnern der geplanten Handreichung in einem "Nachruf" Doppelmoral vorgeworfen.

06.06.2018

Kreuzerlass in BayernEin Kreuz für die Polizei

Seit dem 1. Juni muss in jeder bayerischen Behörde ein Kreuz hängen. Ein sehr umstrittener Erlass. Und auch nicht sehr praktikabel, sagt der Polizeiseelsorger Monsignore Andreas Simbeck.

06.06.2018

Franz Jung (links), ernannter Bischof von Würzburg, legt den Treueid vor Ministerpräsident Markus Söder ab.
© Markus Hauck (POW)

Neuer Würzburger Bischof vereidigtEchter Dialog statt Empörungskultur

Am Sonntag wird Franz Jung zum Würzburger Bischof geweiht. Deshalb schwor er nun "Deutschland und dem Lande Bayern" die Treue.

05.06.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren