Aktuelles

Pilger vor der Grotte Massabielle in Lourdes.
© imago / JOKER

PilgerreiseSoldatenwallfahrt in Lourdes bringt Nationen zusammen

Bei der 61. Internationalen Soldatenwallfahrt kommen in Frankreich Militärs aus aller Welt zusammen. Im Fokus des Treffens steht auch das Thema gesellschaftliche Wertschätzung.

20.05.2019

Psychiater Harald Dreßing fordert genauere Untersuchungen über die strukturellen Ursachen des Missbrauchs.
© KNA

Missbrauch in der KircheBischöfe weisen Kritik an Aufarbeitung zurück

Der Mannheimer Psychiater Harald Dreßing, Leiter der im Herbst vorgestellten Missbrauchsstudie, vermisst eine gemeinsame Strategie der Bischöfe im Kampf gegen Missbrauch. Die Deutsche...

20.05.2019

Schon bei der Bischofskonferenz in Lingen demonstrierten Menschen für die Öffnung der Weiheämter.
© kna

Aktion Maria 2.0Bilanz nach einer Woche Kirchenstreik

Nach einer Woche Kirchenstreik ziehen Initiatoren und Kirchenobere ein unterschiedliches Fazit. Maria 2.0 ist aber nocht nicht vorbei: Weitere Aktionen sind geplant.

20.05.2019

Priesterweihe 2016 im Freisinger Mariendom
© Kiderle

Priesterweihe24 neue Priester in Bayern

Die Zahl der Priesterweihen im Freistaat bleibt auf niedrigem Niveau. Im Erzbistum München und Freising gibt es zwei Bewerber.

20.05.2019

Der Sarg von Altbischof Scheele vor dem Altar.
© Markus Hauck/POW

Bistum WürzburgAltbischof und Ökumene-Experte Scheele beigesetzt

Der frühere Würzburger Bischof Paul-Werner Scheele ist am Wochenende in der Dom-Krypta beigesetzt worden. Auch der Münchner Kardinal Reinhard Marx würdigte ihn.

19.05.2019

Verantwortung für die Zukunft Europas zu übernehmen, dazu rufen die katholischen Laien in Bayern auf.
© imago/Christian Spicker

Gemeinschaft mit Geschichte und ZukunftKatholische Laien rufen zur Europa-Wahl auf

Als Erfolgsgeschichte werten das Landeskomitee der Katholiken in Bayern und die Diözesanräte im Freistaat die Europäische Union - und rufen dazu auf, am 26. Mai an der Wahl des Europäischen Parlaments...

18.05.2019

Ein naturnaher Garten kann Anziehungspunkt für Insekten und andere Tiere sein.
© imago / Harald Lange

Artenschutz im eigenen Garten Blühendes Paradies für Mensch und Tier

Wer einen eigenen Garten hat, kann dort viel für die Natur bewirken. Blühwiese statt Rasenfläche, Kompost ausbringen statt Kunstdünger streuen, damit ist schon einiges für die Insektenvielfalt...

18.05.2019

Protest von "Maria 2.0" in Münster
© kna

Maria 2.0Bilanz nach einer turbulenten Frauenwoche in der Kirche

Eine Woche lang bewegte die Initiative Maria 2.0 nicht nur die Frauen in der katholischen Kirche. Die Resonanz war groß. Doch was hat es gebracht? Wie geht es weiter? Und was haben Maria 1.0 und Josef...

17.05.2019

Hauptgeschäftsführer von Renovabis: Pfarrer Christian Hartl
© Renovabis

Renovabis-Pfingstaktion"Lernen ist Leben"

Die Pfingstaktion des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis steht unter dem Motto "Lernen ist Leben" und wird am Sonntag in Paderborn eröffnet. Im Mittelpunkt stehen besondere Bildungsprojekte...

17.05.2019

Ilse Aigner sympathisiert mit der Protestbewegung Maria 2.0
© imago/Future Image

Protestwelle von FrauenLandtagspräsidentin Aigner sympathisiert für "Maria 2.0"

CSU-Politikerin Ilse Aigner spricht sich gegen den Zölibat aus und fordert die Priesterweihe auch für Frauen.

17.05.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren