Aktuelles

© imago

Leitlinien im Jahr der ReformationDarum sollten sich Christen versöhnen

Für Kardinal Kurt Koch stellt sich die Frage, wie die Kirche ihre Sendung wahrnehmen kann, wenn die Christen selbst untereinander nicht eins sind. In der Münchner Kirchenzeitung schreibt er exklusiv...

16.01.2017

© KNA

Gebetswoche für die Einheit der ChristenFriedens-Zeichen für die ganze Welt

Am Mittwoch beginnt die weltweite "Gebetswoche für die Einheit der Christen". Wie sie entstanden ist und warum wir sie gemeinsam begehen lesen Sie hier.

16.01.2017

© KNA

Vor 150 Jahren wurde Eustachius Kugler geboren Gottesfürchtig, sozial und tatkräftig

Wegen einer Gehbehinderung wollte ihn der Orden erst nicht nehmen. Dann führte seine Karriere bis in den Himmel: Vor 150 Jahren wurde Eustachius Kugler geboren.

13.01.2017

© fotolia

ErkältungszeitWie vermeide ich Ansteckung in der Kirche?

Überall hört man die Menschen jetzt husten, schniefen und niesen: Es ist Erkältungszeit. Der Mediziner und Benediktinerpater Dr. Ansgar Stüfe gibt Tipps, um gesund zu bleiben – auch beim...

12.01.2017

© missio München

Welttag des FlüchtlingsMissio-Präsident Huber: Abschottung keine Lösung

Am Sonntag, 15. Januar, ist der Welttag des Migranten und Flüchtlings. Der Präsident von missio München, Monsignore Wolfgang Huber, erinnert in diesem Zusammenhang an eine "große und schwierige...

12.01.2017

© Sebastian Müller

Kardinal Reinhard Marx in der Uni ErlangenKomplizierte Begriffe - klare Botschaft

Kardinal Reinhard Marx hat am Dienstag in der Uni Erlangen gesprochen. Der Münchner Erzbischof betonte die hohe Bedeutung der christlichen Kirchen für die Zukunft der freien Gesellschaft.

11.01.2017

© Caritas

Caritas JahreskampagneZusammen sind wir Heimat

Die Caritas will im kommenden Jahr für eine Heimat in Vielfalt werben. Caritas-Präsident Peter Neher warnte bei der Vorstellung der Kampagne vor einem Erstarken des Rechtspopulismus.

11.01.2017

© Yvonne Bogdanski, fotolia.com

Kinderschutz und Schutzauftrag in KitasBlaue Flecke und nichts zu Essen…

Kinder haben in Deutschland ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Doch in der Bundesrepublik stirbt jeden dritten Tag ein Kind an den Folgen von Misshandlung oder Vernachlässigung.

11.01.2017

© imago

Tod des ehemaligen BundespräsidentenKatholische Bischöfe würdigen Roman Herzog

Bundespräsident a.D. Roman Herzog ist am Dienstag im Alter von 82 Jahren gestorben. Kardinal Reinhard Marx würdigte den Verstorbenen als herausragende politische Persönlichkeit.

10.01.2017

© Ralf Adloff/Kindermissionswerk

Kanzlerin Merkel empfängt SternsingerKleine Könige im Kanzleramt

108 Sternsinger aus ganz Deutschland haben am Montag Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht und mit ihr Lieder gesungen. Mit dabei waren auch junge Könige aus dem Erzbistum München und Freising.

09.01.2017