Aktuelles

Ein Labyrinth aus Steinen gelegt
© yegorov_nick - adobestock.com

Das Labyrinth Symbol des Lebens

Durch Wege in hohen Maisfeldern oder an Steinlinien entlang laufen - so ein Irrgarten macht Spaß. Dabei ist ein Labyrinth viel mehr, sagt Experte Gernot Candolini.

27.07.2021

Felix Dietz ist zu Gast bei „Total Sozial“
© SMB/br

Total Sozial Der Akku ist leer bei Jugendlichen nach dem Lockdown

Felix Dietz von der Psychologischen Beratungsstelle der Katholischen Jugendfürsorge rät zu Milde und Gelassenheit den Kindern gegenüber

27.07.2021

Ein Schwarz-weiß-Bild des Jesuitenpaters Pater Hagenkord am Mikrofon.
© kna

Nachruf Trauer um Pater Bernd Hagenkord

Amtsträger der katholischen Kirche wie Georg Bätzing, Thomas Sternberg und Kardinal Marx gedenken und würdigen den verstorbenen Jesuitenpater. Auch ein digitales Kondolenzbuch wurde vom Orden...

26.07.2021

Der frühere Papst Benedikt XVI. winkt aus dem Papamobil.
© IMAGO / imagebroker

Emeritierter Papst Benedikt XVI. äußert sich kritisch gegenüber der Kirche

In der Zeitschrift "Herder Korrespondenz" hat der emeritierte Papst Amtsträger und Mitarbeiter der katholischen Kirche kritisiert. Er appellierte für eine Unterscheidung zwischen "Gläubigen und...

26.07.2021

Bernd Hagenkord
© SJ-Bild

Trauerfall Jesuitenpater Bernd Hagenkord verstorben

Journalist, Vatikan-Experte und Geistlicher Begleiter des Synodalen Wegs: Nach schwerer Krankheit ist Pater Hagenkord im Alter von 52 Jahren verstorben.

26.07.2021

Kardinal Marx predigt im Liebfrauendom.
© Kiderle

45. Todestag von Kardinal Döpfner Marx: Aus Krisen lernen

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx hat angesichts der Flutkatastrophe Lernprozesse zur Prävention künftiger Katastrophen angemahnt. Dabei zog er am Samstag im Liebfrauendom auch eine Parallele zur...

26.07.2021

Nationalstation in Tokio
© IMAGO / AFLOSPORT

Tokio 2020 Virtuelle Seelsorge bei Olympischen Sommerspielen

Videobotschaft statt persönlicher Begleitung: Die Olympiaseelsorger müssen dieses Mal neue Wege finden, um für die Athleten da zu sein. Doch die virtuelle Tür ist jederzeit offen.

23.07.2021

Hände auf Gehstock
© Photographee.eu - stock.adobe.com

Kirche mit erstem Welttag für Großeltern und Senioren

Das Miteinander der Generationen liegt Papst Franziskus besonders am Herzen. Auf seine Initiative hin hat die katholische Kirche nun einen neuen Gedenktag.

23.07.2021

Kardinal Reinhard Marx
© IMAGO / Jens Schicke

Brief an Gläubige Kardinal Marx schließt weiteres Rücktrittsgesuch nicht aus

Papst Franziskus hat seinen angebotenen Rücktritt vor einigen Wochen abgelehnt. Nun bekräftigt Kardinal Reinhard Marx in einem veröffentlichten Hirtenwort seinen Dienst als Erzbischof. Zur...

23.07.2021

Pater Nikodemus Schnabel
© KNA

Dormitio-Abtei Jerusalem Deutscher Benediktinerpater ist Helfer für Israels Illegale

Wegen Corona war Pater Nikodemus Schnabel rund eineinhalb Jahren nicht in seinem Heimatkloster. Doch dort wartet nun eine neue, herausfordernde Aufgabe auf ihn.

23.07.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren