Aktuelles

Das Eingangstor zum ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz I mit der Aufschrift "Arbeit macht frei" in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau.
© Nancy Wiechec/CNS

ErinnerungskulturGedenken an die Opfer der Schoah - aber wie?

Vom "Schlussstrich" bis zur offiziellen Gedenkveranstaltung mit Staatschefs: In Deutschland gibt es immer wieder Debatten darüber, wie - und ob - an die Opfer der Schoah und anderer NS-Verbrechen...

27.01.2020

Portrait von Gabi Kreutzer
© Thomas Dashuber

Ehrenamt im PortraitAm Lebensende niemanden alleine lassen

Gabi Kreutzer ist ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Hospizdienstes in Traunstein. Eine Fotoreihe gibt Einblick in ihr Ehrenamt.

25.01.2020

Portrait Alois Glück
© SMB

Alois Glück wird 80

Landespolitiker, katholischer Laie in vorderster Linie, Umweltschützer. In seinem Leben hat Alois Glück sich für viele Themen engagiert. Heute wird er 80 Jahre alt.

24.01.2020

Kunstinstallation in der Gedenkstätte Dachau.
© imago images / Revierfoto

NeugestaltungKZ-Gedenkstätten-Leiterin erfreut über Kabinettsbeschluss

Die Staatsregierung hat dem Konzept der Neugestaltung von Dachau zugestimmt. Gabriele Hammermann will mit ihrem Team einen modernen und internationalen Lern- und Gedenkort umsetzen.

23.01.2020

Kardinal Reinhard Marx im Erzbischöflichen Palais.
© SMB

Synodaler WegMarx: "Wollen die Kirche nicht neu erfinden"

Vor dem Start des Synodalen Wegs zeigt sich der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Kardinal Reinhard Marx zuversichtlich. Ihn ärgere aber der Vorwurf, dass man eine Loslösung von Rom...

23.01.2020

Symbolfoto
© takasu - stock.adobe.com

MissbrauchsskandalPapst Franziskus entlässt Ruhestandspriester aus Klerikerstand

Der Geistliche aus der rumänischen griechisch-katholischen Diözese Oradea Mare hat sich nachweislich anfang der 2000er in Würzburg schuldig gemacht.

22.01.2020

Porträt des verstorbenen Ferdinand Schmidt-Modrow
© Markus Wagner

Zum Tod von Ferdinand Schmidt-Modrow „Der perfekte Schauspieler“

Pfarrer Rainer Maria Schießler spricht über den Tod des Stars aus "Dahoam is Dahoam".

22.01.2020

Schatten eines Kreuzes an einer Wand.
© Harald Oppitz/KNA

Verjährungsfristen und TodesfälleKaum neue Strafverfolgungen bei Missbrauchsfällen

Viele Opfer sind enttäuscht: Nicht nur in Bayern wird es wohl kaum neue Strafverfahren gegen Missbrauchstäter geben. Fast alle Fälle sind verjährt. Daran ändert auch die große Studie von 2018 nichts.

21.01.2020

Papst em. Benedikt XVI. im Jahr 2015
© imago images/ZUMA Press

Trubel um Sarah BuchTrägt ein Papst nach dem Rücktritt besser Schwarz?

Seit seinem Abdanken ließ Benedikt XVI. keinen Zweifel, dass der Papst Franziskus heißt. Gleichwohl gab es Versuche, seine Autorität gegen den Amtsträger auszuspielen, begünstigt auch durch den...

20.01.2020

Frauen bei einer Demonstration in Rom.
© imago images / Pacific Press Agency

Gegen den ReformdialogKritiker des Synodalen Wegs in München versammelt

"Eine von Rom getrennte Kirche" fürchtet die Laien-Initiative "Acies Ordinata". Als Demonstrationsort wurde ganz bewusst München ausgewählt.

20.01.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren