Aktuelles

Senet Ibrahim (links) und Ina Horlbeck
© SMB/S.Schmid

Kita: Nicht nur katholische MitarbeiterMuslima im katholischen Kindergarten

Gutes Personal für Kitas zu finden, ist nicht ganz leicht. Die Qualifikation spielt dabei eine größere Rolle als die Religionszugehörigkeit – auch in einer katholischen Kita.

23.10.2017

Christian Krügel spricht über die Digitalisierung bei der Süddeutschen Zeitung
© EOM

150 Ehrenamtliche beim 6. diözesanen Medientag in München„Der digitale Wandel stellt uns jeden Tag vor neue Herausforderungen“

„Früher galt: was nicht in der Zeitung stand oder von der Kanzel verkündet wurde, das fand nicht statt.“ Wer das sagte und warum das heute ganz und gar nicht mehr so ist…

21.10.2017

Egal ob Videos über neue Frisuren oder Abnehmtipps - auf YouTube findet man Videos zu jedem Thema.
© YouTube

Jugendliche finden Vorbilder im InternetYouTube - Die Online-Flimmerkiste

Täglich werden fast fünf Milliarden Videos auf der Plattform YouTube angeklickt. Darunter Musikclips, Schminktipps und Dokumentationen. Auch nach mehr als zehn Jahren ist die Begeisterung ungebrochen....

20.10.2017

© Ertl/SMB

25 Jahre Christlicher Entwicklungsdienst (CED) Große Dankbarkeit

Vor 25 Jahren gründete Susanne Pechel den Christlichen Entwicklungsdienst (CED). Sie ist der unermüdliche Motor dieses ungewöhnlichen überkonfessionellen Hilfsdienstes.

20.10.2017

David Lagercrantz
© Cato Lein

Autor David Lagercrantz im InterviewStieg Larsson, Lisbeth Salander und der Heilige Georg

David Lagercrantz hat Stieg Larssons äußerst erfolgreiche Millennium-Trilogie fortgeschrieben. Im Interview verrät er, was Hauptfigur Lisbeth Salander mit dem Heiligen Georg verbindet.

19.10.2017

© Riffert

bkh-Landesvorsitzende Renate MüllerEngagiert für Leib und Seele

„Mein Beruf erfüllt mich“, sagt Renate Müller. Die Landesvorsitzende des Berufsverbands für Angestellte und Selbstständige in der Hauswirtschaft (bkh) verrät auch, warum.

18.10.2017

Gabriele Wachter
© privat

Mitarbeiten Landshut e.V."Bei uns ist es einfach netter"

Weil sie wollte, dass ihre lernbehinderte Tochter auch Kontakt mit Nichtbehinderten hat, hat Gabriele Wachter zusammen mit anderen Müttern Cafés eröffnet, in denen Lern- und Sprachbehinderte arbeiten.

16.10.2017

© SMB/Walser

Kundgebung in München-Freiham120 Menschen bei „Zukunft statt Abtreibung“

Nicht die Kinder, sondern die Probleme, mit denen vor allem Mütter zu kämpfen haben, müssen beseitigt werden: das forderte eine Kundgebung am Sonntag in München – nicht zufällig vor einem Ärztehaus,...

15.10.2017

© Stadt Dingolfing

Dingolfinger feiern 205. KirtaBis Mittwoch: Letzte Wiesn in Bayern

Biermarkerl im Opferkörbchen, Schnee am Volksfest – so etwas gibt es nur am Dingolfinger Kirta. Der ist etwas Besonderes, erklärt Wiesnbürgermeister Josef Lehnrieder.

13.10.2017

Zur Kirchweih hängt die Zachäusfahne an vielen Kirchtürmen.
© privat

KirchweihDer "Zacherl" am Glockenturm

Die rot-weißen Zachäusfahnen laden an diesem Wochenende zum Kirchweihfest ein. Woher sie ihren Namen haben und was es mit der Farbe rot-weiß auf sich hat, erfahren Sie hier.

13.10.2017