Aktuelles

Sonnenuntergang in den Bergen
© HEINZHIRZ

Urlaub in der Heimat Tourismusseelsorge in Zeiten von Corona

Einfach mal spontan wegfahren oder die lang gebuchte Reise antreten war aufgrund von Corona in den vergangenen Monaten nicht möglich. Auch die Seelsorge für Touristen im Erzbistum München und Freising...

09.07.2020

Hand einer Frau tippt auf Handy auf dem eine Dating-App geöffnet ist
© oatawa - stock.adobe.com

Single in Corona-Zeiten Sehnsucht nach Liebe

Während des Corona-Lockdowns waren Singles auf sich allein gestellt. Wer allein wohnte, hatte kaum Kontakt zu anderen Menschen. Online-Dating-Plattformen waren stark nachgefragt.

09.07.2020

Domspatzen stehen um den Sarg von Georg Ratzinger und singen.
© Bistum Regensburg

Requiem Georg Ratzinger Der Mann der zwei Berufungen

Regensburg hat Abschied von Georg Ratzinger genommen. Bewegende Worte kamen dabei von seinem Bruder, dem emeritierten Papst Benedikt XVI, der an der Feier aber nicht teilnehmen konnte.

08.07.2020

Harry Potter Bücher lesende Mädchen
© imago images / photothek

Harry Potter und Glaube Von der Magie des gedruckten Wortes

Vor 20 Jahren gelang der Harry Potter Buchreihe mit der Veröffentlichung des vierten Bandes der entgültige Durchbruch. Neben Zaubersprüchen und fliegenden Besen finden sich auch Glaubensmotive in den...

08.07.2020

Sechs kleine Domspatzen stehen um den Sarg von Georg Ratzinger und singen.
© Bistum Regensburg

Requiem Abschied von Georg Ratzinger im Regensburger Dom

Im Regensburger Dom sorgte Georg Ratzinger in seiner Zeit als Domkapellmeister jahrelang für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Nun fand dort am Mittwoch sein Requiem statt. Ein...

08.07.2020

 Papst Benedikt XVI. (l.) bei einem Spaziergang mit seinem Bruder Georg Ratzinger am 31. Juli 2008 in Brixen
© Osservatore Romano/Romano Siciliani /KNA

Requiem Georg Ratzinger Benedikts Abschiedsworte für seinen toten Bruder

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat sich in persönlichen Worten von seinem verstorbenen älteren Bruder verabschiedet. Sie wurden beim Requiem im Regensburger Dom von seinem Privatsekretär,...

08.07.2020

Junge Frau sitzt vor Laptop
© JenkoAtaman - stock.adobe.com

Jugendarbeit Katholischer Jugendverband tagt erstmals digital

Corona zeigt in vielen Bereichen neue Wege auf. So konnte der Bund der Deutschen Katholischen Jugend bei seiner digitalen Landesversammlung sogar Wahlen abhalten.

06.07.2020

Thomas Sternberg
© KNA

Interview Thomas Sternberg über den Synodalen Weg in Corona-Zeiten

Anfang des Jahres fand die erste Synodalversammlung statt. Dann kam Corona. Wie geht es weiter? Ein Interview mit Thomas Sternberg, Präseident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken.

06.07.2020

Totenvesper der Regensburger Domspatzen für den ehemaligen Domkapellmeister Georg Ratzinger am 5. Juli 2020 im Regensburger Dom.
© Uwe Moosburger/Bistum Regensburg/KNA

Totenvesper Domspatzen verabschieden sich von Georg Ratzinger

Zum Auftakt der Totenwoche für den ehemaligen Domkapellmeister von Regensburg verabschiedeten sich 220 seiner ehemaligen Schüler. Das Requiem kann wegen Corona nur eingeschränkt von den Domspatzen...

06.07.2020

© privat

Freiwilligendienste Vorzeitige Heimreise aus Ecuador

Wegen Corona muss die Kolping-Freiwillige Anna Betz Ecuador vorzeitig verlassen. Seit ihrem überstürzten Abschied hat sie nur noch einen Wunsch.

02.07.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren