Aktuelles

Bücherregal in der Buchhandlung Lesetraum
© SMB

Welttag des Buches"Büchereien sind keine Museen für Bücher"

Lesen bleibt auch in digitalen Zeiten die wichtigste Kernkompetenz. Der Sankt Michalesbund will den Medienwandel mit seiner Büchereiarbeit aktiv mitgestalten und seine Bibliotheken vor Ort und im Netz...

23.04.2018

Im Garten von Lisas Elternhaus erinnert ein Engel an Niklas
© SMB/Rauch

AbtreibungEine junge Frau über ihren Schwangerschaftsabbruch

Vor zwei Jahren hat die damals 27-Jährige ihr Kind abgetrieben. Es war für sie keine leichte Entscheidung. So geht sie heute damit um:

21.04.2018

Was kann getan werden, um die Umwelt zu schützen?
© AdobeStock/denisismagilov

Neue Studie Lösungen für eine nachhaltigere Gesellschaft

Wie ist das päpstlichen Schreibens Laudato si` mit den Zielen der heutigen Gesellschaft vereinbar? Wie ist ein Strukturwandel möglich? Damit hat sich eine neue Studie der Deutschen Bischofskonferenz...

20.04.2018

Pfarrer Rainer Maria Scheißler aus München
© SMB

UnterhaltungPfarrer Schießler spielt in TV-Serie sich selbst

In der Serie „München Grill“ lässt der Regisseur Franz Xaver Bogner dem Pfarrer der Heilig-Geist-Kirche viele Freiheiten.

20.04.2018

Die Kuppel vom Petersdom in Rom.
© imago

Kommunion für ProtestantenPapst schlägt klärendes Gespräch vor

Dürfen konfessionsverschiedene Ehepartner gemeinsam zur Kommunion gehen? Darüber wird unter den deutschen katholischen Bischöfen heftig diskutiert. Nun schaltet sich der Papst ein.

19.04.2018

© KU Eichstätt

Pädagogikpreis für Katholische Universität Projekt "Kids Go Digital" ausgezeichnet

Die Akademie des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) vergibt alle zwei Jahre den "Bayerischen Pädagogikpreis". Diesmal geht er nach Eichstätt.

18.04.2018

Christine „Lady Bird“ McPherson (Saoirse Ronan)
© imago

Filmkritik in 60 Sekunden"Lady Bird" ist eine packende Teenagerkomödie

Das Thema des Films ist nicht neu: das letzte Highschooljahr und die erste große Liebe. Doch auch wenn der Stoff schon etliche Male verfilmt wurde, überzeugt der Film "Lady Bird" den Filmexperten...

18.04.2018

Pfarrer Schießler macht gerne"positives kirchliches Kabarett mit einer zündenden Kritik".
© Kiderle

Nach Bestseller weitere VeröffentlichungPfarrer Schießler kündigt für Sommer neues Buch an

Nach seinem Erfolg von "Himmel. Herrgott. Sakrament" veröffentlicht Pfarrer Rainer Maria Schießler aus München nun sein zweites Buch. Aufgrund aktueller Ereignisse hat er kurz vor Abgabetermin nochmal...

18.04.2018

Auf den Einzelfall kommt es an - so entschied der Europäische Gerichtshof.
© AdobeStock/nicomax

Urteil in LuxemburgEuropäischer Gerichtshof setzt kirchlichen Arbeitgebern Grenzen

Muss die Sekretärin im kirchlichen Dienst evangelisch sein oder der Chefarzt katholisch?

18.04.2018

© Wikipedia/gemeinfrei

Bestseller von Antoine des Saint-ExuperyDer kleine Prinz ist 75

Egal ob bei Trauungen oder Geburtstagen: In diesem Buch ist immer der richtige rührende Spruch zu finden. Seit einem Dreivierteljahrhundert ist "Der kleine Prinz" ein Welterfolg.

16.04.2018

Auf WhatsApp teilen

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren