Aktuelles

© imago images / MiS

Reisen in Corona-Zeiten Freude am Urlaub

Ferienzeit ist – Krisenzeit. Weil Paare und Familien so viel Zeit wie selten sonst miteinander verbringen. Und weil das in Zeiten von Corona zusätzlichen Zündstoff birgt.

30.07.2020

Kuppel des Petersdoms in Rom
© imago images / imagebroker

Zukunft der Gemeinden Vatikan bietet deutschen Bischöfen Gespräch zu Reformpapier an

Seit über einer Woche diskutieren die deutschen Bischöfe durchaus kontrovers eine überraschend veröffentlichte Instruktion zu Gemeindereformen. Jetzt hat der Vatikan sich dazu geäußert.

29.07.2020

Historische Kamaras mit Bildern
© IRINA - stock.adobe.com

Fotoausstellung „MÜNCHEN. Schau her!“ Fotos erzählen Münchner Geschichte(n)

Wer durch die Ausstellung spaziert, erlebt eine spannende Zeitreise. Kleine und große Ereignisse sind von Münchner Fotografen seit Mitte des 19. Jahrhunderts festgehalten worden.

29.07.2020

© EOM

Gewalt gegen Polizei Polizei-Bischof: Polizisten brauchen unsere Solidarität

Die jüngsten Übergriffe auf Polizisten haben auch die Polizeiseelsorge auf den Plan gerufen. Polizei-Bischof Wolfgang Bischof erklärt, was es nun braucht, um die Krise zu entschärfen.

28.07.2020

Zwei Pilger auf dem Jakobsweg
© imago images / blickwinkel

Pilgern mit Maske Unterwegs auf dem Jakobsweg mit Mund-Nasen-Bedeckung

Wer derzeit auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela pilgert, muss unerschrockener sein als sonst. In anhaltenden Corona-Zeiten gehört in Spanien nun eine Maske vor Mund und Nase - theoretisch...

28.07.2020

Hans-Jochen Vogel
© imago images / Sven Simon

Früherer SPD-Vorsitzender ist tot Kardinal Marx würdigt verstorbenen Hans-Jochen Vogel

Der frühere SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel starb am Sonntag im Alter von 94 Jahren. Kardinal Reinhard Marx erinnert sich an Gespräche mit dem Politiker, die ihn „sehr inspiriert und bestärkt“...

27.07.2020

Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Reformen in Kirchengemeinden Marx: Vatikan-Papier hat Misstrauen gesät und Gräben vertieft

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx kritisiert die zuletzt veröffentlichte Instruktion der Kleruskongregation. "So entsteht keine Frucht", sagte er am Freitagabend im Münchner Liebfrauendom.

25.07.2020

Ein Mann mit Maske übergibt einem anderen Mann eine Tüte
© Kiderle

Jahrespressekonferenz Caritas-Arbeit ist Dienst am Menschen

Der Caritasverband des Erzbistum München und Freising zieht Bilanz. Caritasdirektor Georg Falterbaum hat klare Forderungen an die Politik.

24.07.2020

Florian Ertl im Gespräch mit Georg Falterbaum
© Kiderle

Interview mit Caritasdirektor Georg Falterbaum Trotz „Social Distancing“ nah am Nächsten bleiben

Herausfordernde Wochen liegen hinter dem Caritasverband der Erzdiözese München und Freising. Die Corona-Krise erforderte in allen Arbeitsbereichen rasches, entschlossenes und mitunter auch...

24.07.2020

Hagia Sophia
© imago images / Seskim Photo

Vom Museum zur Moschee Erstes Freitagsgebet in der Hagia Sophia

Die Hagia Sophia wird diesen Freitag offiziell zur Moschee. Die Kritik an der Umwandlung reist nicht ab.

24.07.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren