Aktuelles

Die "Jesus Biker" bei Papst Franziskus.
© imago

Versteigerung für guten ZweckEine Harley signiert von Papst Franziskus

3 - 2 - 1....meins: Die Harley ist nicht nur wegen der Unterschrift des Papstes ein echtes Unikat. Mit dem Geld soll ein Waisenhaus in Uganda finanziert werden.

13.06.2019

Erik Flügge
© imago

Erik Flügge fordert klarere KommunikationPolitikberater: Kirche muss über ihren Schatten springen

Laut einer aktuellen Studie wird sich die Zahl der Kirchenmitglieder bis 2060 halbieren. Schuld an der Krise ist auch die Kommunikation, sagt der deutsche Politikberater und Autor Erik Flügge. Im...

12.06.2019

Papst Franziskus während der Pfingstmesse auf dem Petersplatz in Rom.
© imago/ZUMA Press

Franziskus an PfingstenPapst: Christentum ohne Heiligen Geist "freudloser Moralismus"

Am Sonntagvormittag feierte Papst Franziskus die Pfingstmesse auf dem Petersplatz. Dabei rief er zu Gemeinschaft und Einheit auf.

09.06.2019

Kardinal Reinhard Marx
© Harald Oppitz/kna

Predigt von Kardinal Reinhard MarxPfingsten - "Fest der gelungenen Kommunikation"

In seiner Pfingstpredigt hat Kardinal Reinhard Marx für den "synodalen Weg" zur Erneuerung der Kirche geworben.

09.06.2019

Kardinal Pell beim Verlassen des Gerichts am 5. Juni in Melbourne.
© imago images / AAP

MissbrauchBerufungsverfahren im Fall George Pell hat begonnen

Kardinal Pell war 2018 von einem Geschworenengericht des sexuellen Angriffs auf zwei Jungen für schuldig befunden worden. Nun hat das Berufungsverfahren begonnen.

05.06.2019

Die Sakristei der Versöhnungskirche in Taize.
© kna

FrankreichMissbrauchsvorwürfe gegen drei Brüder von Taize

Es gibt Hinweise, dass drei Mitglieder der christlichen Gemeinschaft vor Jahrzehnten Jugendliche sexuell missbraucht haben sollen.

04.06.2019

Einen der bedeutendsten deutschen Architekturpreise wert: Das Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer in Poing.
© Kiderle/SMB

"Große Nike" für Kirche in PoingArchitekt: „Krönung meiner beruflichen Laufbahn“

Andreas Meck ist ein Licht-Baumeister. Zu seinen Markenzeichen gehört, dass er Räume zum Leuchten bringt. Für die Kirche Seliger Pater Rupert Mayer in Poing haben er und seine Mitarbeiter nun die...

04.06.2019

Papst Franziskus in Rumänien.
© imago

Papst besucht RumänienFranziskus als Brückenbauer

Am dritten Tag seiner Rumänienreise erinnert der Papst an die dunkle Ära des Kommunismus. Und leistet eine ungewöhnliche Vergebungsbitte.

03.06.2019

Freiluftgottesdienst in Freiham„Neues säen“ auf dem Kirchengrundstück

Ein Gottesdienst auf der Wiese mitten im Baugebiet Freiham. Damit hat der Pfarrverband Neuaubing-Westkreuz am Sonntag die Seelsorge in seinem neuen Wirkungsbereich eingeläutet.

03.06.2019

Hat schon viele Pläne für den Ruhestand: Ordinariatsdirektorin Gabriele Rüttiger
© Kiderle

Innovative Impulsgeberin Ordinariatsdirektorin Gabriele Rüttiger geht in den Ruhestand

Sieben Jahre leitete sie das Ressort Grundsatzfragen und Strategie im Erzbischöflichen Ordinariat. Nun geht Ordinariatsdirektorin Gabriele Rüttiger in den Ruhestand.

31.05.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren