Aktuelles

Übergabe eines symbolischen Herzens
© ©vchalup - stock.adobe.com

OrganspendeBundestag stimmt gegen Widerspruchslösung

Die radikale Neuregelung der Organspende wurde abgelehnt. Damit entsprachen die Abgeordneten der Haltung der katholischen Kirche.

16.01.2020

Christian Stückl mit Mikrofon.
© Harald Oppitz/KNA

Ein für das Religiöse sensibler TheatermannDer Abraham-Geiger-Preis geht an Christian Stückl

Zum vierten Mal inszeniert Christian Stückl 2020 die Passionsspiele in Oberammergau. Zug um Zug hat er antisemitische Bestandteile aus der Aufführung entfernt. Dafür wird er nun von jüdischer Seite...

16.01.2020

Franziska Liebhardt befürwortet die Widerspruchslösung.
© SMB/ Br

OrganspendeWir leben doch in einer Solidargemeinschaft

Franziska Liebhardt hat zwei Spenderorgane in ihrem Körper, mit denen sie olympisches Gold gewonnen hat. Zur Abstimmung im Bundestag hat sie eine klare Meinung.

16.01.2020

Oberammergauer Passionsspiele 2010
© imago/Rudolf Gigler

Oberammgergau 2020So kommen Sie bestens vorbereitet zu den Passionspielen

Tickets, Anfahrt, Verpflegung: Was man als Zuschauer für die Passionsspiele in Oberammergau wissen muss.

16.01.2020

Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm im Gespräch.
© SMB

ÖkumeneLandesbischof Bedford-Strohm predigt im Münchner Liebfrauendom

Gemeinsam mit Kardinal Reinhard Marx leitet der evangelische Bischof den Gottesdienst anlässlich der Gebetswoche der Einheit der Christen.

16.01.2020

Zwei junge Frauen geben Dokumente in ein Postfach vor dem Verfassungsgerichtsgebäude.
© privat

Containern fürs KlimaZwei Studentinnen werden zu Diebinnen

Viele noch genießbare Lebensmittel landen in Deutschland im Müll. Doch wer sie da wieder rausholt um sie noch zu nutzen, macht sich strafbar. Caro und Franzi aus Olching wollen dagegen vorgehen.

15.01.2020

Kardinal Robert Sarah
© Paul Haring/CNS photo/KNA

Debatte um das Zölibatsbuch von Kardinal SarahUntiefen eines Missverständnisses?

Erneut hat ein veröffentlichter Text Benedikts XVI. für viel Wirbel gesorgt. Die Debatte ist ein weiterer Beleg für die Schwierigkeiten innerkirchlicher Kommunikation und der Institution des "Papa...

15.01.2020

Anatomiemodell eines menschlichen Herzens.
© StockSnap - pixabay.com

Debatte um OrganspendeBeide großen Kirchen lehnen die Widerspruchsregelung ab

Die Bischöfe haben "rechtliche, ethische und seelsorgliche Bedenken" gegenüber einem "quasi automatischen Zugriff" des Staates auf den Körper Verstorbener. Sie empfehlen Information und seelsorgliche...

15.01.2020

Papst em. Benedikt XVI. hält ein Heft in der Hand.
© imago images / ZUMA Press

Distanzierung von Autorenschaft Benedikt XVI.: Ich bin nicht Co-Autor des Buches von Sarah

Lediglich ein Text im Hauptteils des Buches von Kardinal Robert Sarah sei vom emeritieren Papst verfasst worden. An seinen Aussagen über das Zölibat ändert die Distanzierung allerdings nichts.

14.01.2020

Ein ausgefüllter Organspendeausweis
© Julia Steinbrecht/KNA

Umstrittene WiderspruchsregelungFragen und Antworten zur Reformdebatte über Organspende

Wie ist die Organspende geregelt? Wie viele Organspenden gab es 2019? Wie ist die Organspende in anderen europäischen Ländern geregelt? Antworten rund um das Thema Organspende.

14.01.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren