Aktuelles

Mit einer spirituellen Zeremonie vor dem Ring of Peace wurde die Weltversammlung eröffnet
© kna

"Religions for Peace"Weltreligionstagung in Lindau gestartet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Lindau die Weltversammlung von "Religions for Peace" (RfP) eröffnet. Dabei soll es sich um die größte internationalen Allianz religiöser Gemeinschaften...

20.08.2019

Mit einer spirituellen Zeremonie vor dem Ring of Peace wird die Weltversammlung eröffnet
© kna

"Religions for Peace" Weltversammlung der Religionen startet in Lindau

In Lindau am Bodensee kommen 900 Vertreter verschiedener Religionen zusammen. Zum ersten Mal findet ein solches Treffen in Deutschland statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird es eröffnen.

19.08.2019

Frater Stefan Janker
© Kloster Andechs

Kloster AndechsLangjähriger Leiter des Klosterladens gestorben

Frater Stefan Janker ist am 13. August nach längerer Krankheit gestorben. Er wurde 74 Jahre alt, wie das Benediktinerkloster Andechs mitteilte.

19.08.2019

Romano Guardini (1885-1968)
© Katholische Akademie Bayern

ReligionsphilosophRomano Guardinis "prophetische Gabe"

Kardinal Reinhard Marx hat Romano Guardini in einem Vortrag als "Vordenker Europas" gewürdigt.

19.08.2019

Hiltrud Schönheit ist Vorsitzende des Katholikenrats in der Region München.
© Kiderle

Frauen in der KircheKatholikenrats-Vorsitzende: Bischöfe müssen Farbe bekennen

Zölibat abschaffen? Diakonat der Frau einführen? Solche Fragen können nur in Rom entschieden werden, heißt es oft von den Bischöfen. Die Vorsitzende des Katholikenrats in der Region München, Hiltrud...

14.08.2019

Archivbild: Ludwig Spaenle und Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, im Juni 2018
© imago/ZUMA Press

Kultur des HinschauensAntisemitismusbeauftragter Spaenle wendet sich an Verbände

Der Anitsemitismusbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Ludwig Spaenle, will die Zivilgesellschaft bei der Bekämpfung von Judenfeindlichkeit einbinden.

14.08.2019

Die Mariensäule auf dem Münchner Marienplatz
© SMB

Fakten zum FeiertagWas feiern wir an Mariä Himmelfahrt?

Katholiken in Deutschland und aller Welt feiern am Donnerstag (15. August) das Fest Mariä Himmelfahrt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Feiertag erfahren Sie hier.

13.08.2019

Der Gottesdienst ist ein prägendes Ritual der katholischen Kirche
© Kiderle

RitualeIm Gottesdienst den Alltag unterbrechen

Der Jesuit Christof Wolf hält ein Ritual dann für gelungen, wenn es nicht in der Form erstarrt ist: Im Gottesdienst gibt es immer gleiche Abläufe, die aber jedes Mal mit Neuem gefüllt werden.

12.08.2019

Gemeinsam beten im Alltag
© Rawpixel.com - stock.adobe.com

RitualeIm Alltag Halt finden

Benediktinerpater und Autor Anselm Grün erklärt, wie hilfreich Rituale im Alltag sein können. Sie seien der Weg, den Glauben in den Alltag hineinzubringen und den Alltag aus dem Glauben heraus zu...

11.08.2019

Außerhalb der Stadt sind die Sternschnuppen besonders gut zu sehen.
© nikwaller - stock.adobe.com

Perseiden im August 2019Es fallen weniger Sternschnuppen

Im August regnet es normalerweise besonders viele Sternschnuppen. Doch in diesem Jahr rechnen die Experten eher mit unterdurchschnittlichen Fallraten. Außerdem sind die Rahmenbedingungen ungünstig.

09.08.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren