Aktuelles

Papst Franziskus und Muhammad bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz der Vereinigten Arabischen Emirate
© Paul Haring/CNS photo/KNA

Franziskus in den Arabischen EmiratenPapst dankt für "herzliches Willkommen"

Papst Franziskus besucht als erster Papst die Arabische Halbinsel. Schwerpunkt der Reise ist der Dialog zwischen den Religionen.

04.02.2019

Im Winter wird das "Lichttanken" wegen der geringeren Lichtstärke um so wichtiger.
© Ingo Bartussek - stock.adobe.com

Mariä LichtmessLicht – Sehnsucht und Erkenntnis

Warum haben wir Menschen so eine Schwäche für das Licht? Eine Ursachenforschung zu Mariä Lichtmess aus medizinischer, philosophischer und theologischer Sicht.

02.02.2019

Über 3.000 Absolventen wurden beim ifp seit 1968 ausgebildet.
© Wolfgang Maria Weber

Volontariat beim ifpJournalistenschule sucht Nachwuchs

Die katholische Journalistenschule ifp sucht noch bis März neue Volontäre. Mehr über die Ausbildung erfahren Sie hier.

31.01.2019

Symbolbild
© pixabay

VergewaltigungKatholischer Diakon verurteilt

Ein katholischer Diakon ist in München zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Der Mann gab zu, eine 15-jährige Ministrantin vergewaltigt zu haben.

31.01.2019

Ein Plakat mit einem Porträt von Asia Bibi
© P.Razzo/CIRIC/KNA

Erleichterung bei Kirche und PolitikAsia Bibi ist frei

Der bestätigte Freispruch für die wegen Blasphemie in Pakistan angeklagte Katholikin Asia Bibi sorgt für Erleichterung in Deutschland.

30.01.2019

Symbolbild
© takasu - stock.adobe.com

Werbeverbot für AbtreibungenKirche: Änderung von Paragraf 219a "überflüssig"

Nach einem Kompromiss innerhalb der Bundesregierung sollen sich Schwangere zukünftig leichter über Möglichkeiten für eine Abtreibung informieren können. Die katholische Kirche hat dazu über einen...

29.01.2019

© Herkenrath LIVE GmbH

Nichts ist ZufallTV-Serienstar Lutz Herkenrath hilft Menschen, ihre eigene Ausstrahlung zu erkennen

Schauspieler, Coach und Vortragsredner - eine ungewöhnliche Kombination. Für Lutz Herkenrath aber Berufung.

29.01.2019

Blick auf Lissabon
© imago/Aurora Photos

Glaubensfest in PortugalNächster Weltjugendtag in Lissabon

Der Weltjugendtag in Panama konnte nicht allzu viele Jugendliche aus Europa nach Lateinamerika locken. Das dürfte sich 2022 ändern.

27.01.2019

Vor der Abschlussmesse: Die Ankunft von Papst Franziskus.
© imago/Agencia EFE

Abschluss des WeltjugendtagesPapst an die Jugend: Eure Zeit ist heute, nicht morgen

Mit einer halben Million Gläubigen hat Papst Franziskus eine Messe zum Abschluss des Weltjugendtages gefeiert.

27.01.2019

Junge Menschen knien auf dem Boden während der Gebetsvigil in Panama.
© kna

Abendgebet mit 300.000 JugendlichenPapst beim Weltjugendtag: Gebt nie die Hoffnung auf

Hunderttausende junge Katholiken versammelten sich zum Abendgebet in Panama mit Papst Franziskus. Er ermutigte die Jugendlichen an die verwandelnde Kraft der Liebe Gottes zu glauben.

27.01.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren