Aktuelles

Menschen sitzen an einem Tisch auf dem verschiedene Sprechblasen liegen
© alotofpeople - stock.adobe.com

Religions for Peace Weltreligionsführer-Treffen beginnt mit Dialog-Appell

600 Religionsvertreter aus 90 Ländern - in Lindau tagt die Vollversammlung des Weltrats der Religionsführer. Thematisch geht es unter anderem um Umweltschutz und Frieden.

05.10.2021

Gundrun Lux und Konstantin Bischoff
© privat/SMB

Reformprozess Synodaler Weg endet vorzeitig

Wegen zu wenig Teilnehmer war die Beschlussfähigkeit nicht mehr gegeben. Wie kam das bei Synodalen aus dem Erzbistum München und Freising an?

02.10.2021

Blick in Sitzungssaal
© Synodaler Weg/Maximilian von Lachner

Katholische Kirche in Deutschland Reformdialog votiert für Idee eines bundesweiten Synodalen Rates

Ein neues Gremium von Bischöfen und Laien? Dafür hat sich Mehrheit der Teilnehmer ausgesprochen. Der Münchner Diözesanratsvorsitzender Hans Tremmel ist zögerlich.

02.10.2021

Blick in den Sitzungssaal i
© kna

Reformen in der katholischen Kirche Synodaler Weg zeigt sich offen für grundlegende Neuerungen

Sowohl bei der katholischen Sexuallehre als auch beim Umgang mit Macht haben sich die Synodalen auf weitreichende Veränderungen verständigt.

01.10.2021

Blick in den Sitzungssaal im Congress Center der Frankfurter Messe während der zweiten Synodalversammlung am 1. Oktober 2021 in Frankfurt.
© kna

Reformprozess Synodaler Weg hält andere Machtstrukturen in Kirche für sinnvoll

Gewaltenteilung, mehr Mitsprache der Basis, Zulassung von Frauen zu Weiheämtern – ein Grundsatzpapier favorisiert eine neue Ordnung der Machtstrukturen. In Frankfurt wurde nun debattiert.

01.10.2021

Stelze, Bier, Breze
© Dar1930 - stock.adobe.com

Kulturunterschiede Fleisch statt Reis

Wie wirkt Deutschland auf Neuankömmlinge aus dem Ausland? Jefferson David Zurita Vintimilla aus Ecuador, Freiwilliger im Jugendhaus Schwabing, erzählt von kulinarischen Unterschieden.

01.10.2021

Mann vor Banner
© SMB/Bauer

Total Sozial Vom Lokomotivbauer zum Caritasdirektor

Hermann Sollfrank hat sein neues Amt als Caritasdirektor in der Erzdiözese München und Freising am 1. Oktober angetreten. Für die kommenden Jahre sieht er viele Aufgaben auf seinen Verband zukommen.

01.10.2021

Menschen sitzen an Tischen in einem Kongressraum
© Synodaler Weg/Maximilian von Lachner

Reformprozess der katholischen Kirche Synodaler Weg verständigt sich auf Basis für zwei Grundtexte

Die Vollversammlung des katholischen Reformprojekts Synodaler Weg hat sich in Erster Lesung über die Grundzüge einer Präambel und eines Orientierungstextes verständigt.

30.09.2021

Menschen an Tischen in einem Kongresssaal
© Synodaler Weg/Maximilian von Lachner

Synodaler Weg Bei katholischem Reformdialog werden Konfliktlinien sichtbar

Mit Debatten über die Zukunft der Kirche hat die Vollversammlung des Synodalen Wegs begonnen. Dabei ging es am Donnerstag in Frankfurt auch um unterschiedliche inhaltliche Positionen unter den...

30.09.2021

Mitra und Bischofsstab
© Gerhard Seybert - stock.adobe.com

Synodaler Weg Forderung: Zukunft des Bischofsamts besprechen

Beim Reformprozess Synodaler Weg wird die Zukunft des Priesteramtes besprochen. Um das Amt des Bischofs geht es bisher nicht. Der Berufsverband der Pastoralreferent:Innen will, dass sich das ändert.

30.09.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren