Aktuelles

Zwei Frauen stellen eine Kamera ein. Beim ifp werden alle Mediengattungen erlernt.
© Erol Gurian ifp

Ausbildung Neben dem Studium in den Journalismus

Das journalistische Handwerk von Grund auf lernen und gleichzeitig das Wunschfach studieren? An der katholischen Journalistenschule ifp kann man sich jetzt für ein Stipendium bewerben.

13.07.2021

Mann vor Flugzeug
© missio/Böthling

Neue Podcastfolge "Reisewarnung" In den Tschad mit missio München

Armut, Krankheit, Flüchtlingsproblematik - neben vielen Herausforderungen weiß missio-Redakteur Christian Selbherr auch von richtig schönen Reiseerinnerungen zu erzählen. Zum Beispiel von der...

13.07.2021

Anselm Grün mit anderen Geistlichen am Altar
© Zurl

Weihe vor 50 Jahren Pater Anselm Grün feiert Goldenes Priesterjubiläum

1971 hat Anselm Grün in seiner Heimatgemeinde St. Johannes Evangelist Primiz gefeiert, heuer feierte er dort sein Goldenes Weihejubiläum - zusammen mit Menschen, die seinen Glauben geprägt haben.

12.07.2021

Auditorium von Schloss Hirschberg mit Zuhörern
© SMB/Schlaug

"Hirschberg Digital 2021" Buntes Programm für Büchereiteams

Die Hirschberg-Kurse des katholischen Medienhauses Sankt Michaelsbund sind sehr beliebt. Damit möglichst viele daran teilnehmen können, hat sich der Fachverband für ein buntes Programmangebot im...

12.07.2021

Hand mit Heften
© Thomanas - stock.adobe.com

Islam-Unterricht Religionspädagogin: „Am Ende etwas anderes gewünscht“

In Zukunft kann an den Schulen das Fach „Islamischer Unterricht“ gewählt werden. Die Vize-Direktorin der islamischen Gemeinde Penzberg, Gönül Yerli, kritisiert die Einführung. Damit ist sie nicht...

09.07.2021

Kirche in ländlicher Umgebung
© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Urlaub mit Sinn Reiseforscher: "Durch die Kirchen kann Tourismus Tiefe gewinnen"

Sinnsuche im Urlaub liegt im Trend. Darin sieht Tourismusforscher Harald Pechlaner eine große Chance für kirchliche Angebote.

09.07.2021

Moderator im Studio
© SMB

Funkanalyse Bayern Münchner Kirchenradio weiter auf Wachstumskurs

Die Bekanntheit und die Beliebtheit des Münchner Kirchenradios (MKR) steigen stark an. Das ergeben die neuen Zahlen der Funkanalyse Bayern.

07.07.2021

Stele mit Infos zum Heiligen Benedikt,im Hintergund das Kloster Benediktbeuern
© Gästeinformation Benediktbeuern

Die Regeln des Ordensgründers kennenlernen Benediktbeuern eröffnet Benediktusweg

Einmal rund um die Klosteranlage führt der Weg, der sich dem Heiligen Benedikt widmet. Das oberbayeriche Kloster war für ihn ein wichtiger Pilgerort.

07.07.2021

Michaelsbund-Direktor Stefan Eß zeigt das Dokument der Lizenz der Amerikanischen Militärregierung vom 8. August 1945.
© Kiderle

120 Jahre Michaelsbund Modern, offen und weltläufig

Vor 120 Jahren wurde mit dem katholischen Preßverein der Vorläufer des Michaelsbundes gegründet. Die Wurzeln und die Geschichte des Verbands seien dabei "hochmodern", so Direktor Stefan Eß zum...

06.07.2021

Papst Franziskus
© Cristian Gennari/Romano Siciliani/KNA

Medizinischer Eingriff Papst Franziskus unterzog sich Darm-Operation

Am Sonntag bestätigte der Papst seine nächste Auslandsreise, danach begab er sich zu einem geplanten Eingriff ins Krankenhaus. Die Darm-OP war keine Kleinigkeit, aber dem Kirchenoberhaupt geht es...

06.07.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren