Aktuelles

Lucia Zamolo
© Münster School of Design

Veranstaltungstipp Online-Lesung zum Thema Liebeskummer

Die preisgekrönte Illustratorin Lucia Zamolo stellt am Freitagabend ihr neues Buch „Elefant auf der Brust“ vor. Mit Illustrationen und kurzen Texten nähert sie sich dem Thema Liebeskummer an.

25.03.2021

missio-Präsident Monsignore Wolfgang Huber und Fernsehmoderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz erzählen im Podcast „Reisewarnung“ von ihren Erlebnissen in Indien, Äthiopien und auf den Philippinen.
© missio

Publikumspreis "Reisewarnung" für den Deutschen Podcast Preis nominiert

Der Podcast "Reisewarnung" nimmt seine Zuhörer mit in ferne Länder. Die Macher von missio-München und der Radioredaktion des Michaelsbunds haben sich um den Deutschen Podcast Preis beworben und sind...

25.03.2021

Mann liest Papiere
© pressmaster - stock.adobe.com

Nach Nichtveröffentlichung Kanzlei verteidigt erstes Missbrauchsgutachten für Köln

Das kürzlich veröffentlichte Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln war nicht das erste, das in Auftrag gegeben wurde. Der Kölner Kardinal Woelki hatte dieses erste Papier wegen...

24.03.2021

Leere Kindergartenstühle
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Mit Testungen und Impfangeboten Katholischer Kita-Verband für Öffnung von Kindertageseinrichtungen

Für Kinder und Eltern führe der ständige Wechsel abhängig von Inzidenzzahlen zu Verunsicherung. Geimpftes Personal und kostenfreie Tests auch für Kinder solle Stabilität bringen.

24.03.2021

Georg Bätzing

Schreiben der vatikanischen Glaubenskongregation Bätzing kritisiert Nein zur Segnung homosexueller Paare

Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz spricht sich für eine Weiterentwicklung der kirchlichen Sexualmoral aus. Er geht nicht davon aus, dass dem Dokument aus Rom in der Praxis gefolgt wird.

24.03.2021

Leere Kirchenbänke im Liebfrauendom in München
© Kiderle

Ostergottesdienste vor Ort fraglich Jüngste Beschlüsse von Bund und Ländern weiter in der Kritik

Die Bitte an die Religionsgemeinschaften, auf Gottesdienste zu verzichten, stößt auf viel Kritik. Gerade die katholischen Laien drängen auf Präsenzgottesdienste zu Ostern.

24.03.2021

Gottesdienst zuhause: Liedbuch, Tisch mit Essen und Livestream
© IMAGO / Christian Spicker

Virtuelle Gottesdienste an Ostern? Kirchen verwundert von Bitte der Politik

Ostergottesdienste nur im Livestream? Wenn es nach Bund und Ländern geht, würde es so kommen. Die Kirchen reagieren zurückhaltend auf die Bitte.

23.03.2021

Kardinal Rainer Maria Woelki
© IMAGO / epd

Nach Vorstellung des Missbrauchsgutachtens Kardinal Woelki lehnt Rücktritt ab

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki gesteht, Schuld auf sich geladen zu haben. Einen Rücktritt lehnt er aber ab. Stattdessen will er es jetzt besser machen.

23.03.2021

Birgit Mock
© Anne Ackermann/KNA

Segen für homosexuelle Paare ZdK-Sprecherin Mock unterstützt Votum gegen Vatikanerklärung

Die Vorsitzende des Forums "Sexualität und Partnerschaft" des Synodalen Wegs schließt sich der Stellungnahme von über 200 Theologen an. Die Debatte sieht Birgit Mock vom Zentralkomitee der deutschen...

23.03.2021

Kamera zeigt Aufnahme eines Priesters
© imago images/ULMER Pressebildagentur
© IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Bund-Länder-Treffen Bitte nach virtuellen Gottesdiensten

Rund um Ostern gilt das Prinzip #WirBleibenZuHause. Bund und Länder wollen nun mit den Religionsgemeinschaften reden. Religiöse Versammlungen sollen nur virtuell stattfinden.

23.03.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren