Aktuelles

Hände brechen eine Hostie
© Piotr Slizewski - stock.adobe.com

Ökumenische Mahlgemeinschaft Bischöfe: Vatikan-Schreiben nun doch veröffentlicht

Die Veröffentlichung des Textes war zunächt nicht geplant. Nun lässt sich das ablehnende Schreiben zur ökumenischen Mahlgemeinschaft nachlesen. Dabei wird deutlich wie theologisch schwierig die...

09.10.2020

Moderatorin und Redakteur im Studio

Spannende Reiseberichte Missio startet Podcast "Reisewarnung"

Für die Hilfsorganisation missio produziert der Sankt Michaelsbund den neuen Podcast „Reisewarnung“. Dieser geht mit zwei Folgen über Afrika an den Start.

09.10.2020

Eine Frau steht nach dem Anschlag vor der Synagoge in Halle und betrachtet die Kerzen und Blumen.
© imago

Antisemitismus in Halle Anschlag auf Synagoge jährt sich

Das Attentat in Halle vor einem Jahr löste bundesweit Entsetzen aus. Seither wollen Justiz und Politik verstärkt gegen Antisemitismus vorgehen. Der jüngste Anschlag in Hamburg zeigt die Dringlichkeit....

08.10.2020

Die Poinger Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer
© Kiderle

Pfarrkirche Poing Schönste moderne Kirche der Welt steht im Erzbistum

Erneuter Ritterschlag für die Architektur der Pfarrkirche Seliger Rupert Mayer in Poing: In Italien wurde sie mit der weltweit höchsten Auszeichnung für sakrale Bauten geehrt.

08.10.2020

Schwester Maria Irenäa Linseisen
© Schönbrunn

Franziskanerin aus Schönbrunn Ordensschwester 105-jährig verstorben

Schwester Maria Irenäa Linseisen konnte neben ihrem 105. Geburtstag heuer auch noch ihr 80-jähriges Ordensjubiläum feiern. Ein Nachruf auf die vermutlich älteste Bürgerin im Landkreis Dachau.

08.10.2020

Die Jakobsmuschel dient auf dem Jakobsweg als Wegweiser.
© imago

Rückschlag für Pilger Jakobsweg erstmalig unterbrochen

Im coronagebeutelten Spanien hat es nach Madrid nun die Jakobswegstadt León im Norden getroffen: Die hohe Zahl der Neuinfektionen hat zur Abriegelung geführt. Betroffen sind somit auch Jakobspilger.

07.10.2020

Maria Baumer
© Polizei Regensburg

Mord an KLJB-Landesvorsitzender Baumers Verlobter zu lebenslanger Haft verurteilt

Maria Baumer verschwand vor acht Jahren, kurz nach ihrer Wahl zur Landesvorsitzenden der Katholischen Landjugendbewegung Bayerns. Nun geht ihr Lebensgefährte wegen Mordes ins Gefängnis.

06.10.2020

Markus Vogt, Anna Noweck und Kardinal Reinhard Marx
© Kiderle

Fratelli tutti Das Vermächtnis des Papstes

Kardinal Reinhard Marx, Professor Markus Vogt und Professorin Anna Noweck diskutierten in der Katholischen Akademie in München über die neue Enzyklika. Einig waren sie sich nur in einem Punkt.

06.10.2020

Schweizer Gardisten bei ihrer Vereidigung im Vatikan
© imago

Papst und Vatikan schützen Neue Schweizergardisten legen Dienstgelöbnis ab

Nach fünfmonatiger Wartezeit fand am 4. Oktober im Vatikan die Vereidigung der neuen Schweizergarde statt. Ein Gelöbnis unter ungewohnten Umständen und mit eindringlichen Worten von Papst Franziskus.

05.10.2020

Für Pfarrer Ulrich Kampe war der Mauerfall ein "unvergessliches Erlebnis"
© SMB

30 Jahre Deutsche Einheit Erst nach der Wende konnten Christen frei über Glauben sprechen

Der Oberschleißheimer Pfarrer Ulrich Kampe ist in Magdeburg aufgewachsen. Für ihn ist der 03. Oktober 1990 bis heute ein unvergessliches Erlebnis.

03.10.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren