Aktuelles

Matthias Katsch ist Sprecher der Betroffeneninitiative „Eckiger Tisch“
© imago/Future Image

Missbrauchsskandal"Es braucht eine solidarische Anstrengung der gesamten Kirche"

Im Gespräch erklärt Matthias Katsch, Sprecher der Opferinitiative "Eckiger Tisch", was seit der Aufdeckung des Missbrauchsskandals bereits ereicht wurde und was alles noch passieren muss.

14.01.2020

Punktwolkenansicht des Querhauses der Notre Dame.
© Stephan Albrecht/Universität Bamberg

3D-Scans der Pariser KathedraleBayerische Forschung hilft beim Wiederaufbau von Notre-Dame

Eigentlich wollten die Denkmalwissenschaftler aus Bamberg nur die Baukunst des Mittelalters verstehen lernen. Nun sind ihre Scans zum wichtigen Bestandteil des Wiederaufbaus von Notre-Dame geworden.

14.01.2020

Über 3.000 Absolventen wurden beim ifp seit 1968 ausgebildet.
© Wolfgang Maria Weber

Volontariat beim ifpJournalistenschule sucht Nachwuchs

Die katholische Journalistenschule ifp sucht noch bis März neue Volontäre. Mehr über die Ausbildung erfahren Sie hier.

14.01.2020

Alpenpanorama mit Bauernhof
© Wolfilser - stock.adobe.com

Perspektiven auf HeimatDas in die Kindheit scheint

Der Heimattrend hat die deutsche Politik nicht nur in ihrer Sprache erreicht, sondern auch gleich drei Ministerien. Aber was ist eigentlich Heimat und was hat das mit Politik zu tun?

13.01.2020

Strohsterne und kalter TeeZwei Seelen wissen nicht wie

Magdi Yacoub ist Deutsch-Ägypter und hat eine lange Reise zwischen zwei Welten hinter sich. Heimat musste er suchen, dabei war sie immer da.

13.01.2020

Die Eltern des Autors schieben einen Kinderwagen (mit dem Autor) durch Kreuzberg 1986.
© Privat

KindheitserinnerungenIndustrie-Eis und Lindenduft

Autor Thomas Stöppler dachte lange, er hätte keine Heimat. Aber dabei hatte er sie immer dabei.

13.01.2020

Ein Mann in Tracht steht mit Kühen auf einer WIese.
© m_haberstock - stock.adobe.com

Ein starkes GefühlHeimat ist ein kulturelles Konstrukt

Volkskundler Dr. Thomas Schindler erklärt im Interview, dass Heimat etwas Wandelbares und Offenes ist. Lederhose und Stubnmusi haben nicht unbedingt viel mit bayerischen Heimatgefühlen zu tun.

13.01.2020

Benedikt XVI. stehend vor einem Stuhl.
© Christian Gennari/Romano Siciliani/KNA

KirchenreformBenedikt XVI. gegen Abschaffung des Zölibats

Priester zu sein und die Ehe sieht der emeritierte Papst beides als Berufung. Beiden gerecht zu werden, hält er nicht für möglich.

13.01.2020

Greta Thunberg an einem Rednerpult.
© imago images / alterphotos

Greta ThunbergInfluencerin oder tragische Heldin?

Die Umweltaktivistin Greta Thunberg polarisiert mit ihrem Verhalten, von manchen wird sie fast wie eine Heilige verehrt. Historiker Professor Volker Reinhardt von der Universität Fribourg analysiert,...

12.01.2020

Papst Franziskus beim Neujahrsempfang für das Diplomatische Korps im Vatikan.
© imago images/ZUMA Press

Ansprache an das Diplomatische KorpsFranziskus' Blick auf die Welt von 2020

Hält der Papst seine Neujahrsansprache vor Diplomaten, blickt er auf die ganze Welt. Schwerpunkte, Auslassungen und Kritik sind meist fein dosiert. Dialog und Hoffnung hingegen sind Konstanten.

10.01.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren