Aktuelles

Kardinal Reinhard Marx erhielt die Ehrendoktorwürde des Institut Catholique de Paris.
© Institut Catholique de Paris

AuszeichnungEhrendoktorwürde für Kardinal Marx

Das Institut Catholique de Paris zeichnet den Erzbischof von München und Freising aus. Gelobt wurde sein Engagement für die Glaubwürdigkeit der Kirche in der heutigen Zeit.

21.11.2019

Papst Franziskus bei seinem Besuch beim obersten Patriarch der Buddhisten.
© Paul Haring/CNS photo/KNA

AsienreisePapst Franziskus sucht Annäherung an Buddhisten

Der Papst traf in Bangkok den buddhistischen Mönchspatriarchen Ariyavongsagatanana IX. Beide sprachen von Freundschaft.

21.11.2019

Bald startet vielerorts der Christbaumverkauf.
© pixabay

BrauchtumFragen und Antworten zum Christbaum

Wann wurde der erste Christbaum aufgestellt? Wie hält man den Baum möglichst lange frisch? Lesen Sie Fakten rund um die Christbaum-Tradition.

21.11.2019

Egal ob klassisch oder voll im Trend - ein schön dekorierter Adventskranz gehört zur Vorweihnachtszeit.
© SMB

DekorationFünf Tipps für den modernen Adventskranz

Der Adventskranz ist ein schöner Begleiter in der Vorweihnachtszeit. Mit diesen Farben und Gestaltungstipps aus der Klostergärtnerei Gars am Inn liegen Sie heuer voll im Trend.

20.11.2019

Die bundesweite katholische Reformbewegung Maria 2.0 war im Januar 2019 in Münster gegründet worden.
© imago

ReformbewegungZeitschrift "Maria 2.0" zur gleichnamigen Initiative

Ab 29. November gibt es Maria 2.0 auch zum Nachlesen, als monatliche Zeitschrift. Die Aktivitäten aber auch die Kritik an der Bewegung werden inhaltlich aufgegriffen.

19.11.2019

Ana Rosa Sivori, Ordensschwester und Cousine von Papst Franziskus.
© Michael Lenz/KNA

Pilgerreise mit FamilienzusammenführungPapst trifft in Thailand seine Cousine

Seit 1966 lebt Ana Rosa Sivori als Missionarin in Thailand. Seit der Ankündigung des Besuchs von Papst Franziskus im Königreich ist die Ordensfrau eine gefragte Interviewpartnerin - denn sie ist seine...

18.11.2019

"Türöffner im Advent" heißt der Adventkalender der Bahnhofsmission München.
© congerdesign - pixabay

SpendenaktionMünchner Bahnhofsmission bietet Adventskalender der anderen Art

Zur Möglichkeit der Unterstützung ihrer Arbeit hat sich die Bahnhofsmission für die Vorweihnachtszeit etwas Besonderes überlegt.

16.11.2019

Juan Antonio Guerrero Alves, ernannter Präfekt des vatikanischen Sekretariats für die Wirtschaft.
© Vatican Media/Romano Siciliani/KNA

Personalbewegung im VatikanSpanischer Jesuit folgt auf Kardinal Pell als Vatikan-Finanzchef

Mit Juan Antonio Guerrero Alves erhält ein einfacher Ordenspriester einen der einflussreichsten Posten in der Leitung der katholischen Kirche.

15.11.2019

© Kiderle/SMB

KultursonderpreisAuszeichnung für ein ganzes Dorf

Das Engagement der gesamten Gemeinde Aschau für das historische Heilige Grab und die dafür geschaffenen Auferstehungsspiele hat der Landkreis Rosenheim mit seinem seit 2008 verliehenen...

15.11.2019

Mädchen schreibt Brief an das Christkind.
© Prostock-studio - stock.adobe.com

Weihnachtspostfiliale in Engelskirchen geöffnetDas Christkind beantwortet wieder Briefe

Wer dem Christkind bis zum 21. Dezember schreibt, kann mit einer Antwort rechnen. Der Brief muss dabei nicht in Deutsch verfasst sein.

14.11.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren