Aktuelles

Papst Benedikt XVI.
© imago images / ZUMA Wire

Impfung im Vatikan Auch Papst Benedikt XVI. lässt sich gegen das Coronavirus impfen

Nach Franziskus nun auch der Emeritus: Im Vatikan wollen sich nicht nur die Päpste impfen lassen. Weitere Personen stehen schon fest.

12.01.2021

Anton Losinger
© imago images

Sterbehilfe Weihbischof Losinger kritisiert Theologen-Vorstoß

Der Augsburger Weihbischof Anton Losinger lehnt es ab, einen assistierten professionellen Suizid auch in kirchlichen Einrichtungen zu ermöglichen. Er befürchtet "fatale" Folgen.

12.01.2021

Mädchen hebt Hand im Schulunterricht
© pololia - stock.adobe.com

Schulpastoral Katholische Bischöfe wollen Schulseelsorge stärken

Die katholischen Bischöfe in Deutschland wollen die Seelsorge an Schulen ausbauen. Gemeint ist damit aber nicht der Religionsunterricht sondern andere Schwerpunkte.

11.01.2021

Deutsche Bischofskonferenz wehrt sich gegen Suizidhilfe
© Kenishirotie - stock.adobe.com

Gesellschaftliche Diskussion Ranghohe Protestanten wollen Suizidhilfe ermöglichen

Diakonie-Chef und EKD-Ethik-Experte Anselm wollen Suizidbeihilfe in kirchlichen Einrichtungen ermöglichen. Die offizielle Position der EKD ist eine andere. Kritik kommt von den katholischen Bischöfen....

11.01.2021

Im Sommer 2020 demonstrierten Gläubige für den Minsker Erzbischofs Tadeusz Kondrusiewicz, dem damals die Einreise in sein Land untersagt wurde.
© imago images/ITAR-TASS

Renovabis-Expertin zur Lage in Belarus "Die Kirche konnte und wollte nicht schweigen"

Papst Franziskus hat zu Jahresbeginn den Rücktritt des belarussischen Erzbischofs Tadeusz Kondrusiewicz angenommen. Ende August war Kondrusiewicz nach einem Besuch im benachbarten Polen von...

11.01.2021

Papst Franziskus
© imago

Kritisiert Verweigerungshaltung Papst lässt sich gegen Corona impfen

Noch in dieser Woche wird Papst Franzsikus geimpft. Für Impfskeptiker hat er kein Verständnis.

11.01.2021

Polizei vor dem US Kapitol
© imago images / UPI Photo

Mahnt zur Versöhnung Papst verurteilt Angriff auf US-Kapitol

Das Kirchenoberhaupt betet für alle, die bei den Unruhen ihr Leben verloren haben und ruft dazu auf die demokratischen Werte zu schützen.

11.01.2021

Der hellerleuchtete Petersdom in Rom.
© pyty - stock.adobe.com

400. Todestag Papst Paul V. vollendete den Bau des neuen Petersdomes

Sein Name ist so prominent platziert wie kaum ein anderer. Wer auf die Fassade des Petersdomes zugeht - normalerweise 20 Millionen Menschen jährlich -, sieht über dem Haupteingang ihn hohen Lettern...

08.01.2021

Impfstoff gegen Corona und Spritze
© Markus Mainka - stock.adobe.com

Ethische Fragen zur Corona-Impfung Haben auch Impfverweigerer Anspruch auf ein Beatmungsgerät?

Rund um das Thema Corona-Impfungen gibt es aktuell viele Diskussionen: Hat die Bundesregierung bei der Bestellung nationale Interessen vernachlässigt, ist die Impfreihenfolge gerecht und was ist mit...

07.01.2021

Auch Schmetterlinge schlagen ihr Winterquartier oft in der Kirche auf.
© imago images / ZUMA Wire

Wenn die Kirche zum Winterquartier wird Manche Tiere verbringen die kalte Jahreszeit in Gotteshäusern

Im Winter gibt es für viele heimische Tiere keine Nahrung: Insekten finden keine Blüten, Fledermäuse keine Insekten. Also ziehen sie sich zum Dauerschlaf zurück. Warum ihnen Sakralbauten dazu passende...

07.01.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren