Aktuelles

Beine von Menschen, die eine Soutane tragen
© Tomasz Warszewski - stock.adobe.com

Instruktion der Kleruskongregation Vatikan will zentrale Rolle des Priesters stärken

Die katholische Kirche in Deutschland steht vor großen Veränderungen. Ein starker Rückgang der Zahl von Christen, Priestern und Finanzmitteln zeichnet sich ab. Nun hat der Vatikan enge Grenzen für...

21.07.2020

Schäden an der Kathedrale in Nates
© imago images / Hans Lucas

Schäden nach Brand "Gotisches Juwel" in Nantes schwer getroffen

Am Tag nach dem Brand der Kathedrale in Nantes wird das Ausmaß der Schäden sichtbar. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Brandstiftung. Auch die deutschen katholischen Bischöfe trauern um den...

20.07.2020

Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff
© imago images / Future Image

Plötzlicher Tod Moraltheologe Eberhard Schockenhoff gestorben

Der Freiburger Professor ist am Samstag an den Folgen eines Unfalls verstorben. Er wurde 67 Jahre alt. Vertreter aus Kirche und Politik würdigen den renommierten Theologen.

19.07.2020

Feuerwehrmänner vor der Kathedrale in Nantes
© imago images / PanoramiC

Verdacht auf Brandstiftung Feuer in Kathedrale in Nantes unter Kontrolle

Am Samstagmorgen ist ein Brand in der Kathedrale in Nantes ausgebrochen. Inzwischen geht die Staatsanwaltschaft von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

18.07.2020

Hagia Sophia
© imago images / Xinhua

Umwandlung zur Moschee Konferenz Europäischer Kirchen beunruhigt über Hagia Sophia

Vom Museum wieder zu einer Moschee - die Pläne für die veränderte Nutzung der Hagia Sophia stoßen auf Kritik.

17.07.2020

Junge am PC
© Anastassiya - stock.adobe.com

Wegen Langeweile Corona als Antrieb für Spielsucht

PC, Handy oder Spielkonsole - Wer mehr als fünf Stunden täglich damit verbringt, könnte ein Problem haben. Corona fördert das Abrutschen in eine Sucht, nicht nur bei Kindern und Jugendlichen.

14.07.2020

Stuhlkreis
© Africa Studio - stock.adobe.com

Kirche und Missbrauch Erzbistum will im Herbst Aufarbeitungskommission einsetzen

Die Kommission entsteht aus einer Vereinbarung mit dem Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung. Neben Vertretern des Bistums, Experten aus Wissenschaft, Fachpraxis, Justiz und öffentlicher...

13.07.2020

Carolin Kebekus
© imago images / Sven Simon

Frauen und Priestertum Kabarettistin Kebekus übt Kritik an Kirche

In einem Video wirft Carolin Kebekus der Kirche Frauenfeindlichkeit vor. Mit den Forderungen der Bewegung Maria 2.0 kann sie sich identifizieren.

10.07.2020

Leute gehen durch Tür
© mirkomedia - stock.adobe.com

Umfrageergebnis 30 Prozent der Katholiken erwägen Kirchenaustritt

Für traurige Ergebnisse sorgte eine repräsentative Erhebung zur Kirchenbindung. Alter und Wohnort spielen dabei eine Rolle.

10.07.2020

Hand einer Frau tippt auf Handy auf dem eine Dating-App geöffnet ist
© oatawa - stock.adobe.com

Single in Corona-Zeiten Sehnsucht nach Liebe

Während des Corona-Lockdowns waren Singles auf sich allein gestellt. Wer allein wohnte, hatte kaum Kontakt zu anderen Menschen. Online-Dating-Plattformen waren stark nachgefragt.

09.07.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren