Aktuelles

Lexikon christlicher und islamischer TheologenEintritt in den Dialog

Die meisten haben religiöse Begriffe wie "Dschihad", "Imam" oder "Zorn Gottes" schon mal gehört. Doch wird genauer nachgefragt, können die wenigsten sie richtig erklären. Dadurch entstehen viele...

24.09.2013

Katholische Bischöfe2017: Reformationsgedenken als Christusfest?

2017 jährt sich die Reformation zum 500. Mal. Bereits jetzt wirft das Gedenken daran seine Schatten voraus. Die katholische Deutsche Bischofskonferenz wünscht sich ein gemeinsames Christusfest von...

24.09.2013

150 Jahre Münchner GelehrtenversammlungZwischen Freiheit und Lehramt

Heiße Eisen zwischen dem kirchlichen Lehramt und der theologischen Wissenschaft standen bei einer Tagung der Katholischen Akademie in Bayern auf der Tagesordnung. Schon die Münchner...

24.09.2013

WeltbildBetriebsrat appelliert an Bischöfe

Der Betriebsrat der Verlagsgruppe Weltbild ersucht die deutschen Bischöfe in einem Brief, Kündigungen bei dem Medienkonzern zu verhindern. Die Zukunft von Weltbild diskutieren die Bischöfe am Mittwoch...

24.09.2013

Bischofskonferenz in FuldaZollitsch will bescheidene und barmherzige Kirche

Zum letzten Mal hat Erzbischof Robert Zollitsch mit einem Referat eine Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz eröffnet. Darin unterstrich er von Papst Franziskus in jüngster Zeit...

23.09.2013

GerichtsprozessHolocaustleugner Williamson erneut verurteilt

Zum vierten Mal ist der britische Holocaustleugner Richard Williamson von einem Regensburger Gericht wegen Volksverhetzung verurteilt worden. Das Landgericht belegte den ehemaligen Bischof der...

23.09.2013

Erzbischof Zollitsch in FuldaLimburger Baukosten sollen offengelegt werden

Die Baukosten für das Diözesane Zentrum und das bischöfliche Haus am Limburger Domberg sollen bald offengelegt werden. Das hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert...

23.09.2013

BundestagswahlSieben Katholikenkomitee-Mitglieder im Parlament

Erstmals seit Jahrzehnten wird mit Claudia Lücking-Michel eine Vize-Präsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken (ZdK) Mitglied des neuen Bundestages. Die Bonner CDU-Politikerin und...

23.09.2013

Unbekanntes von LoriotSpätlese mit Möpsen

Loriots knollennasige Figuren, seine Sketche und Filme wurden generationenübergreifend geliebt. Kurz vor seinem 90.Geburtstag gibt es noch völlig Unbekanntes von Loriot zu entdecken in einer...

23.09.2013

ZdK-Präsident zur BundestagswahlAlois Glück sieht starke Personalisierung in der Politik

Der frühere CSU-Politiker und Präsident des Zentralkomitees der Katholiken in Deutschland, Alois Glück, ist überrascht über das Bundestagswahlergebnis. Der Zuwachs für die Unions-Parteien sei so nicht...

22.09.2013

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren