Aktuelles

Papst FranziskusJugendliche haben ein Gespür für Werte

Papst Franziskus hat den Weltjugendtag in Rio de Janeiro als großartiges Fest des Glaubens gewürdigt. Junge Menschen hätten ein genaues Gespür für die richtigen Werte, sagte er beim Mittagsgebet am...

04.08.2013

Alttestamentler-Kongres in MünchenZwischen Exodus und Makkabäern

Bibel-Wissenschaftler aus verschiedenen Kontinenten kommen ab heute in der bayerischen Landeshauptstadt zusammen. Die Ludwig- Maximiliansuniversität richtet den 21. Kongress der International...

04.08.2013

Hörbuch des MonatsDie Magie des Lebens angesichts der Zerstörung

Ein Dorf soll geflutet werden: Die meisten Bewohner sind schon umgezogen in die neuen Behausungen "weiter oben". Doch manche haben tiefe Brüche in ihrem Leben, mit denen sie nicht so einfach neu...

03.08.2013

Preisverleihung für StraßenzeitungenTrotz Nominierung: BISS geht leer aus

Bei einer Preisverleihung in München wurden am Donnerstagabend die diesjährigen Internationalen Straßenzeitungs Awards (Street Paper Awards 2013) in neun Kategorien vergeben.

02.08.2013

Nach denkwürdiger PressekonferenzPapst-Antworten jetzt auch auf Deutsch

Die weltweit beachteten Äußerungen des Papstes zu homosexuellen Priestern, Frauenpriestertum und zur Zukunft der Vatikanbank IOR werden vom Vatikan auch ins Deutsche übersetzt. Die deutschsprachige...

01.08.2013

Stefan Körner auf Redaktionsbesuch"Die Verzahnung von Staat und Kirche lehnen wir ab"

Religion sollte reine Privatsache sein, fordert der Landesvorsitzende der Piratenpartei in Bayern, Stefan Körner: „Religionsfreiheit gilt auch bei uns Piraten als Grundrecht.

01.08.2013

Neue StudieZeitdruck macht Erzieherinnen krank

Nach einer neuen Studie sind Erzieherinnen deutlich häufiger krank als Frauen mit anderen Berufen.

01.08.2013

Sebastian Frankenberger auf Redaktionsbesuch"Wer keine Kirchensteuern zahlt, soll eine Sozialsteuer entrichten"

Die Bürger sollen mehr Verantwortung übernehmen: Der Bundesvorsitzende der Ökologisch Demokratischen Partei (ÖDP), Sebastian Frankenberger fordert eine Sozialsteuer für alle Deutschen, die keine...

31.07.2013

Knobloch zu Friedensverhandlungen"Ich bin voller Hoffnung"

Charlotte Knobloch sieht die wiederaufgenommenen Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern mit neuer Hoffnung. "Beide Seiten müssen aufeinander zugehen, Zugeständnisse machen und...

31.07.2013

Betreuungsplatz-AnspruchPraxistest in Münchner Kinderkrippe

Ab 1. August gibt es für Kinder von 1-3 Jahren einen Betreuungsplatz-Anspruch. Trotz eines immensen Ausbaus der Betreuungsplätze wird es vielerorts nicht möglich sein, diesen zu erfüllen.

31.07.2013

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren