Glaube

Portrait von Herrn Klinger im Schnee mit der Kirche im Hintergrund.
© Thomas Dashuber

Ehrenamt im PortraitIch haben bereits für sieben Pfarrer gearbeitet

Bernhard Klinger ist Mesner in St. Koloman in Wörth. Eine Fotoreihe gibt Einblick in sein Ehrenamt.

27.01.2020

Portrait von Gabi Kreutzer
© Thomas Dashuber

Ehrenamt im PortraitAm Lebensende niemanden alleine lassen

Gabi Kreutzer ist ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Hospizdienstes in Traunstein. Eine Fotoreihe gibt Einblick in ihr Ehrenamt.

25.01.2020

© Moreno Soppelsa - stock.adobe.com

Wort Gottes Sonntag„Die Bibel ist eine Schatzkammer“

Diesen Sonntag tritt erstmals der Erlass von Papst Franziskus zum Wort-Gottes-Sonntag in Kraft. Ganz bewusst hat der Heilige Vater ihn in die Nähe zur Woche der Einheit der Christen gelegt.

24.01.2020

Birgit Stollhoff vor einem Porträt der Ordensgründerin Maria Ward.
© Frericks/Stollhoff/KNA

375. Todestag von Ordensgründerin Maria Ward"Sie hat die Not der Zeit erkannt"

Was hat die Gründerin der Congregatio Jesu den Menschen heute noch zu sagen? Darüber spricht Maria-Ward-Schwester Birgit Stollhoff im Interview.

23.01.2020

Christine Wimmer (links) und Regina Frey
© Kiderle

Leben für GottFrauen empfangen Jungfrauenweihe

Nach der Weihe durch den Münchner Kardinal Reinhard Marx sind Regina Frey und Christine Wimmer nun "geweihte jungfrauen". Was bewegt Frauen zölibatär und außerhalb von normalen Klostermauern zu leben?

17.01.2020

Anselm Grün
© imago images/STAR-MEDIA

Zum 75. Geburtstag von Anselm Grün Manager, Mönch, Seelenführer

Der Benediktinerpater und Bestseller-Autor Anselm Grün ist ein Phänomen: Dieser lächelnde Mönch ist das zuversichtliche Gesicht des Christentums, das man beinahe auf der ganzen Welt kennt.

13.01.2020

Die Glocke „Cantabona“ im Südturm der Münchner Frauenkirche
© imago images/Stefan M Prager

Neues BuchGlocken sind sein Hobby

Mehr als zwölf Jahre hat Ralf Müller (56) für sein rund 200 Seiten starkes jetzt erschienenes Taschenbuch recherchiert. Dabei nahm der Oberhachinger so gut wie alle Geläute in München persönlich in...

11.01.2020

Taufe des HerrnEnde der Weihnachtszeit

Wann endet eigentlich die Weihnachtszeit? Macht man dazu eine Umfrage in der Münchner Fußgängerzone, so reichen die Antworten von "direkt nach dem 2. Weihnachtsfeiertag" bis "Mariä Lichtmess". Beides...

10.01.2020

Hanne Möller musste schon viele Schicksalsschläge verkraften.
© Riffert

Portrait Ehrenamtliche Richterin

Hanne Möller musste bis heute viele Schicksalsschläge erleben. Dennoch hat sie den Mut nie aufgegeben: Seit kurzem setzt sie sich am Sozialgericht München für Gerechtigkeit ein.

10.01.2020

Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Marina und Pater Mamdouh in einem Klassenzimmer.
© Rosenberg

Hilfe für geistig behinderte KinderPater Mamdouh leitet "Schule der Freude" in Bethlehem

Früher wurden behinderte Kinder in seiner Heimatstadt versteckt und hatten keine Chance auf Bildung. Heute zählt Pater Mamdouhs Schule 70 Schüler.

08.01.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren