Glaube

Enjott Schneider in seinem Münchner Studio.
© Bierl/SMB

International gefragter Musiker aus MünchenFilm- und Kirchenkomponist Enjott Schneider wird heute 70 Jahre

Auch wer seinen Namen nicht kennt, hat ziemlich sicher schon einmal etwas von ihm gehört. Enjott Schneider schreibt Musik für Katholikentagen genauso wie fürs Kino.

25.05.2020

Prälat Josef Obermaier und Pfarrer Stephan Fischbacher
© Münchner Kirchenzeitung/ privat

Kirche und Digitalisierung Digitale Messen: Fluch oder Segen?

Corona hat die Kirchen gezwungen Gottesdienste in die virtuelle Welt zu verlegen. Prälat Josef Obermaier und Pfarrer Stephan Fischbacher diskutieren, Sinn und Unsinn davon und was uns erhalten bleiben...

24.05.2020

Mensch mit Kopfhörern
© sergej schimanowitsch -adobe.stock

Göttliche Klänge? Zwischen "Stairway to Heaven" und "Highway to Hell"

Der Himmel spielt nicht nur in der Religion eine besondere Rolle, sondern auch in der Pop- und Rockmusik. Dabei geht es meist um als "himmlisch" umschriebene Liebeserfahrungen, doch manche Texte gehen...

21.05.2020

Frau sitzt auf Couch und schaut auf das Smartphone. Kerzen sind angezündet.
© Antonioguillem - stock.adobe.com

Kirche und Digitalisierung Kein Ersatz, aber...

Domkapitular Thomas Schlichting erklärt, wieso digitale Gottesdienste uns erhalten bleiben werden, aber auch wieso sie kein Ersatz für den realen Besuch einer Messe sind.

19.05.2020

Gnadenstatue St. Corona
© imago images / imagebroker

Sankt Corona Das Virus holt eine vergessene Heilige aus der Versenkung

Corona - das ist nicht nur eine Geißel der Menschheit. Auch eine Heilige der katholischen Kirche heißt so. Bis zum Ausbruch der Pandemie kannte sie kaum einer.

13.05.2020

Eisheilige Birnblüten mit Frost
© SusaZoom - stock.adobe.com

Temperatursturz im Mai Die Eisheiligen kommen in diesem Jahr vermutlich pünktlich

Wenn's an Pankratius friert, wird im Garten viel ruiniert: Viele Bauernregeln beschäftigen sich mit den Eisheiligen. Auch im Klimawandel sind sie noch da.

11.05.2020

Bibel mit Tasse und Blumenstrauß
© isara - stock.adobe.com

Muttertag Fünf Mütter aus der Bibel

Die wohl bekannteste Mutter der Bibel: Maria, die Mutter von Jesus Christus. Doch es werden auch noch andere Mütter genannt. Fünf werden hier vorgestellt.

11.05.2020

Prophetischer Charakterkopf von Erasmus Grasser: Darstellung des Propheten Hosea im Chorgestühl des Münchner Doms.
© Diözesanmuseum Freising

Gerechtigkeit in der BibelSozialpropheten im Alten Testament

Gerechtigkeit und Gottesverehrung gehören für die Propheten Amos und Hosea zusammen.

09.05.2020

Das Magnificat im Stundenbuch des Herzogs von Berry, das um 1415 entstanden ist.
© Wikipedia

Magnificat Mariengebet mit politischer Botschaft

Der Lobgesang Mariens, wird jeden Abend in katholischen Klöstern gebetet, nicht nur im Marienmonat Mai. Er enthält grundlegende Aussagen für das Christentum, erklärt der Münchner Neutestamentler Gerd...

07.05.2020

Überraschte Gesichter im Höllenschlund: Detail aus dem Schrenkaltar.
© Kiderle

Das Jüngste Gericht und die TheologieGerechtigkeit am Ende der Zeiten

Der Höllenschlund verschlingt die Bösen, die am Jüngsten Tag ihre gerechte Strafe finden. So einfach ist das Gericht Gottes aber nicht zu verstehen.

05.05.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren