Glaube

Diakon Bernhard Stürber
© SMB/Tiefenbacher

Erklärvideo Fragen und Antworten zum Kreuzzeichen

Woher kommt eigentlich die Geste des Kreuzzeichens? Wann bekreuzigen wir uns und warum? Diakon Bernhard Stürber, Domzeremoniar am Münchner Liebfrauendom, weiß die Antworten.

07.08.2020

Spirituelle Nähe mit Abstand und ein Gefühl wie in Taizé: spirituelles Jugendtreffen im Zeichen von Corona am Schliersee.
© SMB/Kiderle

Jugendspiritualität in CoronazeitenTaizé am Schliersee

Am ersten Augustwochenende haben Jugendstellen aus dem Erzbistum München und Freising zu einem besonderen spirituellen Treffen eingeladen.

03.08.2020

Mann mit Laptop unterm Sonnenschirm im Liegestuhl am Strand
© LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Urlaub ohne Stress So klappt es mit dem Abschalten

Den Kopf frei bekommen, zu sich kommen, Kraft tanken – das erhoffen sich viele von ihrem Urlaub. Doch dann fällt das Abschalten oft schwer. Wie das doch gelingen kann verrät Gabriela Grunden, Leiterin...

31.07.2020

Futuristische Architektur für den Eucharistischen weltkongress in München: Der Gottesdienstpavillion auf der Theresienwiese.
© Archiv des Erzbistums München und Freising

Eucharistischer Weltkongress vor 60 JahrenErstes Internationales Großereignis im Nachkriegsdeutschland

Nicht erst zu den Olympischen Spielen 1972 war die Welt zu Gast in München. Mit dem Eucharistischen Weltkongress 1960 richtete die Bayerische Landeshauptstadt eine international beachtete Begegnung...

31.07.2020

Pater Franziskus Jordan
© Deutsche Provinz der Salvatorianer

Salvatorianergründer Franziskus Jordan Orden freut sich auf Seligsprechung

Fast 80 Jahre hat der Seligsprechungsprozess für Pater Franziskus Jordan gedauert. Ein jetzt bestätigtes Wunder bringt ihn zum Abschluss.

28.07.2020

Bibel in persischer Übersetzung
© Burghardt/SMB

Von iranischer Miliz zum christlichen Glauben Flucht aus der Düsternis

Daniel ist aus dem Iran geflohen und im Erzbistum München und Freising Katholik geworden. Im Interview berichtet er von seinen erschütternden Erfahrungen und von seiner Hinwendung zum Christentum.

25.07.2020

Betende Hände vor Sonnenuntergang
© ant - stock.adobe.com

Ferienzeit Gebet zum Start der Sommerferien

Die Urlaubszeit beginnt und vieles ist ungewiss. Pater Alfons Friedrich hat dazu ein Gebet formuliert.

 

24.07.2020

Alois Bierl
© SMB/Schlaug

Religiöser Buchtipp Religionssensibel durch den Familienalltag

Eltern sind die ersten Religionslehrer ihrer Kinder. Dafür gibt es einen praktischen Ratgeber von Heike Helmchen-Menke.

21.07.2020

Pater Wolfgang
© privat

Zwischen Kloster und KlinikumMönch in der Intensivpflege

Früher hat er in einem Krankenhaus gearbeitet. Das ist lange her. Doch in den vergangenen Monaten ist Pater Wolfgang wieder auf Station gegangen.

17.07.2020

Professor Haszprunar in seinem Garten mit Dahlien
© SMB/Bierl

Bewahrung der SchöpfungProfessor Haszprunar: Artenexperte und engagierter Katholik

Sein Arbeitsplatz ist von Millionen von Käfern und Schmetterlingen umgeben: Gerhard Haszprunar ist Chef der bayerischen Naturkundesammlungen, die zu den größten und bedeutendsten der Welt zählen, und...

13.07.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren