Glaube

Kardinal Marx: Weihnachten ist die Feier von Sehnsucht, Verheißung und Erfüllung.
© Stefan Körber - stock.adobe.com

Kardinal Reinhard Marx zu Christi GeburtWeihnachten ist das Fest der Ankunft

Für Kardinal Reinhard Marx ist Weihnachten das große Fest der Ankunft. Was das bedeutet, und warum Gott Mensch geworden ist, das hat der Erzbischof von München und Freising zusammengefasst.

18.12.2018

Lesetipp des MonatsEin Buch über die Suche nach dem Glauben

Ein Journalist begibt sich nach dem Tod seines besten Freundes auf die Suche nach dem religiösen Glauben. Eine Rezension des Buches „Weiß der Himmel ...?“ von Tillmann Prüfer.

18.12.2018

Die Anbetung des Kindes durch Engel
© EOM/HA Kunst/Achim Bunz

Von der Anbetung bis zur Auferstehung Jesus-Darstellungen im Erzbistum

Die Person Jesu Christi hat Künstler häufig inspiriert. Auch im Erzbistum gibt es eine Vielzahl an Darstellungen des Gottessohnes. Hier werden vier davon vorgestellt.

17.12.2018

Was ist mit den Flüchtlingen, die im Mittelmeer ertrinken? Weiß denn jemand, dass sie da waren?, fragt Pater Cornelius Bohl.
© imago/Rene Traut

Impuls von Pater Cornelius BohlDu bist mir nicht egal

An Weihnachten lässt uns Gott spüren: Ich weiß, dass du da bist. Du bist mir nicht egal. Wie wir diese Erfahrung jeden Tag machen können, verrät Pater Cornelius Bohl hier.

16.12.2018

© imago/ZUMA Press

Die LichtbringerinLucia - eine Adventsheilige

Einst war der dunkelste Tag im Jahr ihr Gedenktag: Die heilige Lucia wird als Lichtbringerin verehrt. Schwester Birgit Stollhoff CJ erzählt von dem lebendigen Brauchtum und den vielen Legenden, die...

11.12.2018

© Diözesanmuseum Freising

Marienverehrung"Du Königin des Friedens"

Die Kirche hat ihr Bild über die Gottesmutter immer wieder erweitert. In der Lauretanischen Litanei lässt sich die Entwicklung besonders gut nachvollziehen.

05.12.2018

Pater Karl Kern SJ mit seinem Predigt-Buch
© Glawogger-Feucht

Predigtsammlung von Pater KernGlaube kommt vom Hören

Die Predigten von Jesuitenpater Karl Kern zum Lukasevangelium sind jetzt in einem Buch erschienen. Auf die Idee dazu kam aber einer seiner Zuhörer...

03.12.2018

Andrea Hendrich mit ihrem kürzlich erschienenen Buch „Bens Sonnenblumen“. Es richtet sich an Familien, die ein Kind verloren haben.
© SMB/Schlaug

Autorin Andrea Hendrich über ihren GlaubenBei Gott zuhause

Andrea Hendrich hat ihre Heimat im katholischen Glauben. Das mag auch daher rühren, dass sich die Tochter einer Heimatvertriebenen im Allgäu „nie zuhause gefühlt“ hat.

29.11.2018

Wenn die Tage eng getaktet sind, gibt es wenig Raum für Kreativität und Besinnung.
© Elnur Amikishiyev – stock.adobe.com

ImpulsGott kommt im Augenblick

Ein kurzes Lächeln, ein freundliches Wort, eine spontane Idee: Das sind für Pfarrer Stephan Fischbacher Augenblicke, in denen Gott in unser Leben einbricht.

25.11.2018

"Ein ständiges, sich wiederholendes Aneinanderreihen von neuen Momenten"
© christina_conti - stock.adobe.com

Begegnung mit Godehard BrüntrupEwiges Leben, ewige Langeweile?

Ein Satz, der hängen bleibt: Wir können die Zeit verlangsamen, wenn wir bewusster in der Gegenwart leben. Ein Gespräch mit dem Jesuiten und Philosophen Godehard Brüntrup über irdische und himmlische...

23.11.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren