Glaube

Wer mit Gott unterwegs ist, muss mehr als die normalen Schwierigkeiten des Lebens tragen, meint Schwester Cosima Kiesner.
© Pugun & Photo Studio – stock.adobe.com

Impuls von Schwester Cosima KiesnerDer unbequeme Gott

Vielleicht ist das der eigentliche Grund, warum so viele von Gott nichts wissen wollen: Es wird unbequem, wenn man sich auf Ihn einlässt. Die es dennoch tun, erfahren: Gott fordert heraus und hilft,...

15.09.2019

Seit vier Jahren ist Robert Heimberger Chef des Bayerischen Landeskriminalamtes.
© Götzfried

Mit dem Engel auf Verbrecherjagd"Das ändert nichts daran, dass es Gott gibt“

LKA-Präsident Robert Heimberger schöpft Kraft und Ruhe aus seinem Glauben.

13.09.2019

Der Münchner Westfriedhof
© nedomacki – stock.adobe.com

Impuls von Abt Johannes EckertSich täglich den Tod vor Augen führen

In der Benediktsregel heißt es, dass die Mönche sich täglich den Tod vor Augen führen sollen. Warum er das als eine gute Übung empfindet, erläutert der Benediktinerabt Johannes Eckert hier.

08.09.2019

Gott kommt uns näher als eine Muschel, die wir ans Ohr halten, um das Rauschen des Meeres zu hören, ist Pfarrer Stephan Fischbacher gewiss.
© Leonid - stock.adobe.com

Impuls von Pfarrer Stephan FischbacherGott kommt uns nahe

So groß Gott ist, so nahe kommt er uns, ist Pfarrer Stephan Fischbacher überzeugt. Näher noch als eine Muschel, die wir ans Ohr halten, um das Rauschen des Meeres zu hören.

01.09.2019

Drei Generationen (v.l.): Tanja, Leo und Elli Bergold aus Sauerlach-Arget im Landkreis München
© SMB/Schlaug

Familien-Interview"Der Glaube gibt mir Hoffnung"

Drei Generationen im Gespräch: Elli Bergold, Tochter Tanja und Enkel Leo aus dem Landkreis München sprechen darüber, was ihnen Glaube, Kirche und Werte bedeuten.

26.08.2019

„Iss freudig dein Brot und trink vergnügt deinen Wein“ (Koh 9,7)
© Bernd Leitner – stock.adobe.com

Impuls von Pater Karl Kern„Iss freudig dein Brot“

Der Alltag soll zum Fest werden, meint Pater Karl Kern SJ. Schließlich gehe es in der Bibel nur nur um ein Thema: um das Glück des Menschen, das aus der Hand Gottes kommt.

25.08.2019

"Das Geheimnis des Galiläers"
© SMB/Schlaug

Religiöser BuchtippDas Geheimnis des Galiläers

Gerhard Lohfink stellt in seinem neuen Buch die Frage nach der wahren Botschaft Jesu. Sehen Sie hier unsere Videorezension zum Religiösen Buch des Monats September.

19.08.2019

Wenn ich nicht bereits daran denke, dass der nächste Hit viel besser ist, dann macht auch ein mittelmäßiger Song richtig Freude, meint Max Kronawitter.
© Kar Tr – stock.adobe.com

Impuls von Max KronawitterUrlaubs-CDs

Was wir sind oder machen, müssen wir nicht stets in Relation zu anderen setzen, findet Max Kronawitter. Stattdessen könnten wir fragen: Genügt es mir? Ist es gut für mich?

04.08.2019

Seit 17 Jahren lenkt Michael Kerkloh die Geschicke des Münchner Flughafens.
© Götzfried

Michael Kerkloh geht in RuhestandFlughafen-Chef lässt sich von den Zehn Geboten leiten

Er ist ein ausgezeichnter Manager, spielt Orgel und singt auch mal gern die Matthäus-Passion von Bach: Michael Kerkloh ist ein Mann mit vielen Facetten.

31.07.2019

Gerade der Urlaub kann eine Zeit sein, sich wieder einmal bewusst beschenken zu lassen, meint Pater Cornelius Bohl.
© dashtik – stock.adobe.com

Impuls von Pater Cornelius BohlSich beschenken lassen

Pater Cornelius Bohl ermutigt dazu, aus Dankbarkeit großzügig zu sein. Ein Augenblick der Stille am Ende des Tages kann dabei helfen.

28.07.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren