Glaube

Glaube im Alltagvon Pater Jörg Dantscher SJ

Das Telefon klingelt mitten in der Nacht. Eine Stationsschwester eines Krankenhauses, in dem viele Kinder auf die Welt kommen, ruft an: Ein kleines Mädchen, Eleonora, zwei Tage alt, hat kaum noch...

23.09.2013

23. SeptemberEs leuchten sehen

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.

In jener Zeit sprach Jesus: Niemand zündet ein Licht an und deckt es mit einem Gefäß zu oder stellt es unter das Bett, sondern man stellt das Licht auf den...

23.09.2013

22. SeptemberEmmeram von Regensburg

Emmeram war im siebten Jahrhundert der erste Bischof von Regensburg. Der Freisinger Bischof Arbeo hat Emmerams Lebensgeschichte 100 Jahre nach dessen Tod zeitgleich mit der Vita des Hl. Korbinian...

22.09.2013

22. September Die Hilflosen kaufen

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.

In jener Zeit sagte Jesus zu den Jüngern: Ein reicher Mann hatte einen Verwalter. Diesen beschuldigte man bei ihm, er verschleudere sein Vermögen. Darauf ließ...

22.09.2013

21. SeptemberMatthäus folgte ihm

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

In jener Zeit sah Jesus einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte ihm. Und als Jesus in...

21.09.2013

20. SeptemberVerleugne dich selbst

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.

Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten...

20.09.2013

19. SeptemberWenn das Weizenkorn stirbt

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es...

19.09.2013

Glaube im Alltagvon Altabt Odilo Lechner OSB

Vor kurzem hat mich ein Gedicht des international anerkannten iranischen Künstlers Sohrab Sepehri (1928 bis 1980) sehr berührt. Wie viele seiner Werke erzählt es vom Traum einer Veränderung der Welt....

18.09.2013

Leben in der Congregatio JesuFür alle ansprechbar

„Die sind ja noch verrückter als du“, stellte die Familie von Schwester Marica Basic entgegen vieler Vorstellungen vom Ordensleben beruhigt fest. Ihre Tochter spielte schon in der Jugend mit dem...

18.09.2013

18. September Der gute Hirt

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

In jener Zeit sprach Jesus: Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe. Der bezahlte Knecht aber, der nicht Hirt ist und dem...

18.09.2013

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren