Glaube

20. SeptemberVerleugne dich selbst

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.

Zu allen sagte er: Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten...

20.09.2013

19. SeptemberWenn das Weizenkorn stirbt

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es...

19.09.2013

Glaube im Alltagvon Altabt Odilo Lechner OSB

Vor kurzem hat mich ein Gedicht des international anerkannten iranischen Künstlers Sohrab Sepehri (1928 bis 1980) sehr berührt. Wie viele seiner Werke erzählt es vom Traum einer Veränderung der Welt....

18.09.2013

Leben in der Congregatio JesuFür alle ansprechbar

„Die sind ja noch verrückter als du“, stellte die Familie von Schwester Marica Basic entgegen vieler Vorstellungen vom Ordensleben beruhigt fest. Ihre Tochter spielte schon in der Jugend mit dem...

18.09.2013

18. September Der gute Hirt

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

In jener Zeit sprach Jesus: Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe. Der bezahlte Knecht aber, der nicht Hirt ist und dem...

18.09.2013

Atheisten verpassen den Zauber der WeltReligion gibt dem Leben Farbe

Fanatiker treffen nicht den Kern des Glaubens. Doch die Argumente vieler radikaler Atheisten wirken ebenso stumpf: Professor Godehard Brüntrup berichtet in der Münchner Kirchenzeitung über den „Neuen...

17.09.2013

17. SeptemberGleichnis von den Jungfrauen

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

Dann wird es mit dem Himmelreich sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. Fünf von ihnen waren töricht und...

17.09.2013

16. SeptemberWenn die Welt euch haßt

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

Wenn die Welt euch haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt wäret, würde die Welt das Ihre lieben; weil ihr aber nicht von...

16.09.2013

15. SeptemberFreude über Sünder, der umkehrt

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.

In jener Zeit kamen alle Zöllner und Sünder zu Jesus, um ihn zu hören. Die Pharisäer und die Schriftgelehrten empörten sich darüber und sagten: Er gibt sich...

15.09.2013

14. SeptemberEin Sterbenswort

Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes.

In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodemus: Niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn. Und wie...

14.09.2013

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren