Glaube

Pater Wolfgang
© privat

Zwischen Kloster und KlinikumMönch in der Intensivpflege

Früher hat er in einem Krankenhaus gearbeitet. Das ist lange her. Doch in den vergangenen Monaten ist Pater Wolfgang wieder auf Station gegangen.

17.07.2020

Professor Haszprunar in seinem Garten mit Dahlien
© SMB/Bierl

Bewahrung der SchöpfungProfessor Haszprunar: Artenexperte und engagierter Katholik

Sein Arbeitsplatz ist von Millionen von Käfern und Schmetterlingen umgeben: Gerhard Haszprunar ist Chef der bayerischen Naturkundesammlungen, die zu den größten und bedeutendsten der Welt zählen, und...

13.07.2020

Markus Hörwick
© Klaus Schlaug/SMB

Ehemaliger Mediendirektor des FC Bayern im Gespräch "Ich glaube im Stillen"

Markus Hörwick war über 30 Jahre lang Pressechef des FC Bayern. Nach seiner Zeit im aufreibenden Medienbetrieb gewinnt er nun allmählich Abstand zum Fußball. Im Interview spricht er über sein Leben...

12.07.2020

Joseph Probst
© Archiv Stiftung Ecksberg

Priester und Pionier Pfarrer Probst gründete erste bayerische Behinderteneinrichtung

Menschen mit Handicaps waren für den Gründer der Stiftung Ecksberg keine hoffnungslosen Fälle, darum förderte er sie und gab ihnen Würde.

06.07.2020

Chamäleon
© blackdiamond67 - stock.adobe.com

Konstante im Leben Warum Christen keine Angst vor Veränderung haben müssen

Ob herbeigewünscht, verflucht oder unaufhaltsam - Für Psychotherapeut Tobias Skuban gibt Veränderung Anlass zur Hoffnung.

04.07.2020

Blick auf die Kathedrale in Lourdes
© imago images / Panthermedia

Wallfahrt Pilgern ohne auch nur einen Schritt zu gehen

Seit gut zwei Monaten ist der französische Marienwallfahrtsort Lourdes geschlossen. Nun soll es eine weltweite E-Pilgerfahrt dorthin geben. Doch was ist das eigentlich?

02.07.2020

Ellen Ammann
© KDFB

Vorbild für viele Frauen KDFB Bayern tritt für Seligsprechung Ellen Ammanns ein

Der erste Schritt zur Seeligsprechung wurde vom Frauenbund getan. Breite Unterstützung kommt dafür aus den vielen von Ammann gegründeten Einrichtungen.

01.07.2020

Benjamin Gnan
© SMB/Burghardt

Verändertes Berufsbild Was ein Pfarrer heute alles mitbringen muss

Seelsorge, Verwaltung, Gremienarbeit - die Anforderungen an einen Pfarrer sind vielfältig. Pfarrer Benjamin Gnan, Leiter des Pfarrverbands St. Jakob-Dachau, erzählt im Interview von den...

29.06.2020

Ellen Ammann mit Papagei auf der Schulter
© KDFB

Pionierin der Sozialarbeit Ellen Ammann - Diakonin der katholischen Kirche

Dass es Diakoninnen in der katholischen Kirche gab, ist historisch gesichert. Nicht nur für das erste Jahrtausend. Eine von ihnen wäre heuer 150 Jahre alt geworden: Ellen Ammann. Und sie hat...

29.06.2020

Liegestühle am Strand
© Pasko Maksim - stock.adobe.com

Christliche Wetterfrösche Siebenschläfertag gibt Trends fürs Sommerwetter

Wie der Sommer 2020 aussieht, könnte der Siebenschläfertag zeigen. Dabei geht es nicht um die gleichnamigen Tiere, sondern um sieben fast vergessene Heilige.

27.06.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren