Glaube

„Amazonas-Bischof“ Erwin Kräutler wird am 12. Juli 80 Jahre alt.
© kna

80. Geburtstag von Altbischof Erwin KräutlerDer Öko-Flüsterer des Papstes

Sein Engagement für die Menschen am Amazonas machte Bischof Erwin Kräutler zu einem der bekanntesten Oberhirten Lateinamerikas. Im Herbst rückt die Amazonas-Synode sein Lebenswerk in den Fokus.

11.07.2019

„Liebe deinen Nachbarn, reiß aber den Zaun nicht ein.“ So bringt ein Sprichwort ein gutes Miteinander von Anwohnern auf den Punkt.
© pressmaster – stock.adobe.com

Impuls von Pfarrer FischbacherAuf gute Nachbarschaft

Interessiert, aber nicht neugierig, hilfsbereit, aber nicht übergriffig sollten Nachbarn sein. Was die Bibel über eine gute Nachbarschaft aussagt, erläutert Pfarrer Stephan Fischbacher hier.

07.07.2019

Besondere Kirche im bayerischen Oberland
© Kiderle

Live-Übertragung aus HolzkirchenGottesdienst in einer einzigartigen Kirche

St. Josef der Arbeiter in Holzkirchen ist ein ganz besonderes Gotteshaus und die zweitjüngste Kirche im Erzbistum. Am Sonntag überträgt das Münchner Kirchenradio von dort live den Gottesdienst.

05.07.2019

© Kiderle

Katholisches WeiheverständnisPriester sind Unterstützer und Wegweiser

Regens Wolfgang Lehner erklärt, wie die katholische Kirche die Weihe des Priesters deutet und begreift.

03.07.2019

„Heran zu mir alle, ihr Mühenden und Überbürdeten: Ich werde euch aufatmen lassen.“ So übersetzt Fridolin Stier Mt 11,28.
© absolutimages – stock.adobe.com

Impuls von Pater Andreas BatloggAufatmen lassen

„Ich werde euch aufatmen lassen“, verspricht Jesus. Bei Pater Andreas Batlogg hat er damit einen Nerv getroffen. Warum, verrät der Jesuit hier.

30.06.2019

Die Jesus-Darstellung wird dem Umkreis von Peter Candid zugeschrieben und befindet sich in der Kirche St. Johannes Evangelist in Hohenkammer.
© EOM/HA Kunst/Wolf-Christian von der Mülbe

NachahmenswertInwieweit Jesus ein Vorbild für uns ist

Nicht nur zur Nachahmung lädt Jesus uns ein, sondern zu seiner Nachfolge, meint Pfarrer Bodo Windolf.

28.06.2019

Jaime-Pasqual Hannig (links) und Gregor Schweizer im Hof des Münchner Priesterseminars
© SMB/Ertl

Festgottesdienst im LiebfrauendomFragen und Antworten zur Priesterweihe

Was passiert eigentlich bei einer Priesterweihe? Und welche Bedeutung hat eine Priesterweihe für die katholische Kirche? Diakon Bernhard Stürber, Domzeremoniar am Münchner Liebfrauendom, klärt auf.

27.06.2019

Wer glaubt, vermag in allen Wirrungen des Lebens ein Gesicht zu entdecken, das ihn anschaut und ihm sagt: „Alles wird gut!“, meint Max Kronawitter.
© Maika – stock.adobe.com

Impuls von Max Kronawitter„Alles wird gut!“

Der Glaube verändert die Weise, wie man die Welt wahrnimmt, ist Max Kronawitter überzeugt. Inwiefern, verrät der Theologe und Filmemacher hier.

23.06.2019

© privat

Über den eigenen Glauben sprechenDen Weg mit Gott gehen

In einer Demokratie kann jeder seine Meinung offen teilen. Deshalb sollten Christen auch mit Leidenschaft über ihren Glauben sprechen, findet Dominik Pfaffinger von der Jugend 2000.

19.06.2019

Jesus-Tattoo
© imago/UIG

Christliche TattoosLebendiger Ausdruck des Glaubens

Pastoralreferentin Beate Reimann hat sich aus familiären Gründen mit Tätowierungen beschäftigt, von denen sie anfangs wenig begeistert war.

18.06.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren