Glaube

Hand am Ohr
© KleverLevel - stock.adobe.com

Patrone gegen Ohrenleiden Hörende Heilige

Pfeifts im Ohr oder schmerzt das Trommelfell? Verschiedene Krankheiten können das gute Hören beeinträchtigen. Aber für Hilfe von oben ist gesorgt. Diese Heilige sollen bei Ohrenleiden helfen.

11.09.2020

"Das Gebet in dieser Corona-Zeit öffnet unser Herz für alle Menschen, besonders für die Schwachen, die Kranken, die Gefährdeten."
© AdobeStock/PhotoGranary

Kardinal Marx über Corona-Zeit Beten mit offenen Augen

In einem Gastbeitrag erklärt Kardinal Reinhard Marx, warum die Corona-Krise für ihn vor allem auch eine Zeit der Bewährung für unseren Glauben ist.

10.09.2020

Kopfhörer und ein Stein in Form eines Herzens
© Jenny Sturm - stock.adobe.com

Gotteserfahrung Mit dem Herzen Gottes Stimme hören

Gott antwortet, wenn er gerufen wird. So steht es in der Bibel. Pater Gunnar Bauer SJ hat diese Erfahrung auch gemacht.

09.09.2020

Frau mit Kopfhörern schaut Richtung Sonnenuntergang
© flowertiare - stock.adobe.com

Die Regel des heiligen Benedikt Hören: Voraussetzung für Vertrauen und Glauben

Für Abt Johannes Eckert sind Hin- und Zuhören existentiell für unsere Gottesbeziehung.

06.09.2020

Andrea Haagn und Robert Hintereder im Gespräch vor dem Watzmann
© SMB/Schlaug

Glaubenswelten Berge und Spiritualität

Berge üben eine besondere Faszination auf uns Menschen aus. Warum das so ist, darüber hat sich Andrea Haagn mit dem Tourismusseelsorger aus dem Erzbistum München und Freising unterhalten – und zwar an...

02.09.2020

Beim Aufstieg auf den Mosesberg blickt man nach Norden auf die Gebirgszüge des Sinai-Hochgebirges.
© kna

Biblische Bergtouren Expeditionen zu Gott

Der heutige Blick auf die Alpen ist tief von der biblischen Weltsicht geprägt. Der Theologe Thomas Söding über Bergtouren in der Bibel.

30.08.2020

Andreas Kolb unterwegs in der sächsischen Schweiz.
© privat

Spiritualität In den Bergen Gott begegnen

Für Kaplan Andreas Kolb kann ein Tag nicht besser als auf einem Gipfel beginnen – das Kreuz angestrahlt von der Morgensonne. Für ihn sind die Berge eine Metapher für das Leben und den christlichen...

27.08.2020

Religiöser BuchtippWarum Menschen heute ins Kloster gehen

Was bewegt moderne Menschen dazu, sich einem religiösen Orden anzuschließen? Autorin Stephanie Mende hat 16 Frauen und Männer getroffen, die sich für das Ordensleben entschieden haben. Erfahren Sie in...

26.08.2020

Gipfelkreuz mit Wölkchen und ohne digitale Nachbearbeitung.
© Ludwig Watteler

Bergspiritualität Gipfelkreuze in kühner Optik

Wenn der Fotograf Ludwig Watteler ins Gebirge geht, dann kommt er mit atemberaubenden Bildern zurück. Dazu braucht er nur eine einfache Kamera und ein Kreuz.

25.08.2020

Schwester Petra Egeling
© FMA/Golser, Christine Wendel

Salesianerin im Porträt „Ich glaube an die Macht der kleinen Schritte“

Schwester Petra Egeling ist neue Provinzleiterin der Don Bosco Schwestern in Deutschland und Österreich. Die Entscheidung, das Amt ein zweites Mal zu übernehmen, ist nicht ganz einfach gewesen.

21.08.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren