Glaube

In Krisensituationen hilft es mit Menschen darüber zu sprechen.
© boykovi1991 - stock.adobe.com

Tipps von einer LebensberaterinWie man in Krisen wieder Mut fasst

Die Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin Anjeli Goldrian berät in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Erzbistums täglich Menschen in schwierigen Situationen. Sie gibt Tipps,...

10.06.2019

Der Heilige Geist ist für Schwester Cosima Kiesner die Ruhe in der äußeren und inneren Hektik.
© Africa Studio – stock.adobe.com

Impuls von Schwester Cosima KiesnerDie Kraft des Geistes

Seit Schwester Cosima Kiesner mit dem Wirken des Heiligen Geistes in ihrem Alltag rechnet, erkennt sie es leichter. Wie es sich zeigt, verrät die Ordensfrau hier.

09.06.2019

Der Glaube ist selten Gesprächsthema.
© innervisionpro - stock.adobe.com

Öffentlich vom Glauben sprechenWarum es Mut braucht, Christ zu sein

Über den Glauben wird meist kaum gesprochen. Bietet es doch zu viel Konfliktpotenzial. Pfingsten könnte ein Anstoß sein, das zu ändern.

07.06.2019

Am Pfingstsonntag regnet es Rosenblätter in der Kirche St. Martin in Landshut. (Archivbild 2018)
© Kiderle

Fragen und Antworten rund um PfingstenGeburtstag der Kirche mit Taube, Feuerzunge und Heiligem Geist

"Da wurde Jesus gekreuzigt", "Maria ging in den Himmel", "Irgendwas mit Palmzweigen..." - Umfragen belegen regelmäßig, dass ein Großteil der Deutschen nur wenig weiß über die Hintergründe von...

07.06.2019

Gottes Erscheinen ist begleitet von Feuer.
© nopparats - stock.adobe.com

Wortschatz der BibelWas bedeutet Feuer?

Ob beim Bundesschluss mit Abraham oder beim brennenden Dornbusch - Gottes Erscheinen ist oft begleitet von Feuer. Auch beim Pfingstereignis ist das der Fall.

07.06.2019

Was macht wirklich glücklich?
© Yeko Photo Studio - adobe.stock.com

Glücksreport 2019Was brauche ich, um glücklich zu werden?

Nahrung, Geld, Familie? Die sogenannte „Maslowsche Bedürfnispyramide“ kann helfen eine Antwort auf die Frage nach dem Glück zu bekommen.

04.06.2019

„Wir dürfen dankbar sein, wenn es Christen gelingt, Licht zu machen, ohne zu lärmen“, meint Abt Johannes Eckert.
© IDN – stock.adobe.com

Impuls von Abt Johannes EckertLicht anmachen, ohne Lärm

Pfingsten zeige sich nicht nur in Sturmesbraus und Feuerzungen, sondern in vielen kleinen Lichtern, die täglich entzündet werden, ist Abt Johannes Eckert überzeugt. Hier erläutert er, warum.

02.06.2019

© privat

Zum Tag der OrganspendeDas Mukomädchen

Sabina Pohl leidet an Mukoviszidose. Dank einer Spenderlunge kann sie weiterleben - doch bis dahin war es ein weiter Weg, der auch heute noch nicht abgeschlossen ist.

31.05.2019

Die Himmelfahrt Jesu wird an drei Stellen in der Bibel erwähnt.
© pixabay/JuergenPM

Fragen und Antworten zum FeiertagChristi Himmelfahrt, Vatertag und Gottschalks Geburtstag

Im Kalender steht "Christi Himmelfahrt". Bei manch einem aber auch "Vatertag". Reine Verweltlichung? Und wann kommt Thomas Gottschalk ins Spiel?

29.05.2019

In den Psalmen wird der Schatten sowohl als Symbol für die kümmerliche Existenz des Menschen als auch für die Liebe Gottes verwendet.
© Stefan Schurr - stock.adobe.com

Impuls von Pfarrer Stephan FischbacherLeben mit dem Schatten

Wenn Pfarrer Fischbacher joggen geht, ist sein Schatten sein Begleiter. Auch in der Bibel spielt der Schatten eine Rolle.

25.05.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren