Glaube

Blick über die Schulter von Alois Bierl, der "Jesu nachfolgen" liest.
© SMB/Schlaug

Religiöser Buchtipp Jesus nachfolgen

Jesus nachzufolgen bedeutet auch, täglich sein Kreuz auf sich zu nehmen – so der vor 25 Jahren verstorbene Autor Henri Nouwen. Sein Buch "Jesus nachfolgen" in der Videorezension von Alois Bierl.

12.08.2021

Priester hält die Hände über Kelch.
© IMAGO / agefotostock

Nach Erlass des Papstes Münchner Pfarrer: Keine Probleme bei Messfeiern im alten Ritus

Papst Franziskus schränkt die Messfeier des alten Ritus ein. Er befürchtet, dass es sonst zu Spaltungen innerhalb der Kirche kommen könnte. Der Münchner Pfarrer Daniel Lerch sieht in der Praxis keine...

11.08.2021

Fritz Gerlich in seiner Zeit beim "Geraden Weg."
© privat

WiderstandsgeschichteFritz Gerlich brachte Hitler zum Toben

Der Podcast 12 Momente aus 200 Jahren beschäftigt sich in seiner neuen Folge mit dem katholischen Publizisten Fritz Gerlich, der sich aus christlicher Überzeugung scharf gegen den Nationalsozialismus...

05.08.2021

Menschen sitzen auf Kirchenbänken und nehmen an einem Gottesdienst teil.
© Steam visuals stock.adobe.com

Heilige Messe Was bringt einem der Gottesdienst?

Für Liturgiewissenschaftler Christian Rentsch führt diese Frage weg vom wesentlichen Kern des Gottesdienstes. Wer den Nutzen zum Maßstab nimmt, vergibt eine Chance.

23.07.2021

© SMB

Megatrend Gesundheit Das rechte Maß für ein gesundes Leben

Die Deutschen müssen über ihr Verhältnis zur Gesundheit nachdenken, fordert der Arzt Manfred Lütz. Die Pandemie spiele dabei nur eine untergeordnete Rolle.

20.07.2021

Referentin Gönül Yerli sitzt mit den Teilnehmenden des Seminars auf dem Boden im Gebetsraum und geht auf alle Fragen ein.
© SMB/Kelpe

Interreligiöser Dialog Mit Wissen gegen Vorurteile

Kopftuch und fünf Mal am Tag beten – im Alltag ist der Islam hierzulande oft an bestimmte Merkmale geknüpft. In einem Seminar haben Christen genauer hingeschaut. Insbesondere auf die Zahlen und...

16.07.2021

Glasfenster zeigt Jesus bei einer Heilung
© lemélangedesgenres - stock.adobe.com

Heilung in der Bibel Jesus als Heiler und Therapeut

Blind, taub, gelähmt - Die Bibel bietet viele Beispiele wie sich Christus den Kranken und Leidenden zuwendet. Doch Heilung funktioniert bei Jesus immer anders als erwartet.

16.07.2021

© behewa - stock.adobe.com

Naturmedizin Heilende Kräuter aus dem Klostergarten

Pflanzenheilkunde hat eine jahrhundertealte Tradition und wurde in der Vergangenheit von Persönlichkeiten wie Hildegard von Bingen geprägt. Die Bedeutung von klösterlichem Kräuterwissen ist bis heute...

16.07.2021

© AdobeStock_FS-Stock

Dialog der Religionen Imam und Priester- so ähnlich und doch verschieden

Sowohl Imame als auch katholische Priester sind Seelsorger. Trotzdem gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen beiden.

13.07.2021

Tür mit Wolken
© NeoLeo - stock.adobe.com

Träume und Visionen In der Bibel wird viel geträumt

Im Alten und im Neuen Testament haben Traumerzählungen eine große Bedeutung. In den Texten spricht Gott zu den Menschen.

09.07.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren