Glaube

Alois Bierl ist Chefreporter beim Sankt Michaelsbund.
© SMB/Schlaug

Religiöser Buchtipp"Gott funktioniert nicht"

Warum Gott nicht "funktioniert", er aber deswegen an ihn glaubt, erklärt Priester Thomas Frings in seinem neuen Buch. Sehen Sie hier unsere Videorezension zum Religiösen Buch des Monats Juni.

21.05.2019

Warum sich nicht die Muße gönnen, mit allen Sinnen einzutauchen in die Herrlichkeit der Schöpfung?
© Maria Sbytova – stock.adobe.com

Impuls von Pater Karl KernSorgenfrei sein

Sorgen gehören zum Leben, weiß Pater Karl Kern. Gerade der Wonnemonat Mai lade jedoch ein, etwas von der Freiheit und Gelöstheit des Evangeliums zu spüren – trotz aller Sorgen.

19.05.2019

Wegweiser auf dem Jakobsweg in Spanien.
© imago/blickwinkel

WallfahrtsortDer Jakobsweg als Wiege Europas

Einst war das Jakobusgrab in Santiago de Compostela Europas zweitwichtigster Wallfahrtsort. Jahrhunderte war der Jakobsweg dann fast vergessen. Heute zieht er wieder Hunderttausende an.

17.05.2019

Gläubige schlössen nicht aus, von Gott überrascht zu werden, meint Max Kronawitter. Sollte seine Wetter-App wieder mal eine hundertprozentige Regenwahrscheinlichkeit prognostizieren, hoffe er daher dennoch, dass die Sonne für einige Augenblicke vom Hi
© adzicnatasa – stock.adobe.com

Impuls von Max KronawitterSich von Gott überraschen lassen

Das Leben ist immer für Überraschungen gut, betont Max Kronawitter. Für die Jünger Jesu war der Karfreitag eine Katastrophe. Was keiner für möglich hielt, ereignete sich: Der Tote wurde lebendig.

12.05.2019

Maria gehört nicht nur bei Mädchen zu den beliebtesten Vornamen.
© yournameonstones - stock.adobe.com

MarienverehrungMänner, die "Maria" heißen

Was haben Modedesigner Guido Maria Kretschmer und Pfarrer Schießler gemeinsam? Sie haben einen für Männer ungewöhnlichen Vornamen.

06.05.2019

„Alles Leben ist Beziehung“ lautet ein Zitat von Martin Buber.
© WavebreakmediaMicro - stock.adobe.com

Verbindung zu anderen Menschen So pflegt ein Pfarrer Beziehungen

Familie, Freunde, Kollegen und die Beziehung zu Gott: Ein Pfarrer berichtet, wie er allen gerecht wird.

06.05.2019

Wenn jemand schwer krank ist oder stirbt, können wir oft nichts mehr tun. Aber wir können da sein. Das ist sehr viel.
© Tyler Olson – stock.adobe.com

Impuls von Pater Cornelius BohlSchön, dass du da bist!

„Ich bin doch da!“, sagt die Mutter zum Kind. „Ich bin da, wenn du mich brauchst!“, ein Freund zum anderen. Das treue Dasein eines Menschen kann das Dasein Jesu bezeugen, meint Pater Cornelius Bohl.

05.05.2019

Eine große Gemeinschaft erlebten die jugendlichen Messdiener aus dem Erzbistum vergangenes Jahr bei der Ministrantenwallfahrt nach Rom.
© Kiderle

Nach der ErstkommunionWarum es sich lohnt, Ministrant zu werden

Im Anschluss an ihre Erstkommunion engagieren sich viele Mädchen und Buben aus dem Erzbistum als Ministranten. Referent Markus Lentner spricht über diese gute Tradition.

01.05.2019

Bei der Feier der Eucharistie wird aus einer Oblate die Hostie.
© stefania57 - stock.adobe.com

Impuls Gott in der Hand

Jedes Jahr am Weißen Sonntag erinnert sich Schwester Cosima Kiesner an ihre Erstkommunion. Sie habe dieses Geheimnis bis heute nicht erfasst, aber sie sei dankbar, dass Gott sich so klein macht.

28.04.2019

In vielen Gemeinden ein Höhepunkt: Der Gottesdienst zur Erstkommunion.
© AK-DigiArt - stock.adobe.com

Liturgie und GlaubeTipps für den Erstkommunion-Gottesdienst

Pater Stefan Maria Huppertz gibt hilfreiche Tipps aus der und für die Praxis.

28.04.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren