Glaube

Im Urlaub sich Zeit nehmen für ein gutes Buch.
© Jenny Sturm - stock.adobe.com

UrlaubslektüreDiese Bücher haben Geistliche geschrieben

Endlich Urlaub, endlich Zeit um mal wieder in aller Ruhe ein gutes Buch zu lesen! Hier finden Sie drei Lesetipps.

19.07.2019

In der ehemaligen Münchner Karmeliterkirche wurde Monika Meier-Pojda als SkF-Landesgeschäftsführerin verabschiedet.
© Kiderle

SkF-Landesgeschäftsführerin im RuhestandEine Netzwerkerin hört auf

Monika Meier-Pojda ist auf ihre lange Zeit beim Sozialdienst katholischer Frauen stolz.

16.07.2019

„Ich bin so frei!“ wäre für Abt Johannes Eckert ein gelungener Werbeslogan für die christliche Botschaft. Das Foto zeigt den Aufruf „Hier könnte Ihre Werbung stehen!!“ bei der Fronleichnamsprozession in Mosbach, der Heimatstadt des Benediktine
© privat

Impuls von Abt Johannes Eckert„Ich bin so frei!“

Das Vertrauen in Jesus und seine Botschaft befreit zum Leben, ist Abt Johannes Eckert überzeugt. „Ich bin so frei!“ wäre für den Benediktiner daher ein guter Werbeslogan für die christliche Botschaft.

14.07.2019

Die Reisegruppe posierte vor dem Felsendom.
© privat

Interreligiöse Reise Gemeinsam unterwegs im Heiligen Land

Christinnen und Muslime sind zusammen ins Heilige Land gereist. Dabei wurde ihnen deutlich: Die Region ist ein Minenfeld.

13.07.2019

Das Tischgebet ist eigentlich nichts anderes als ein Segen: Der Dank an Gott für die Speise wird verbunden mit der Bitte für jene, die davon kosten.
© WavebreakMediaMicro - stock.adobe.com

LiturgieWas unterscheidet die Weihe von der Segnung?

Wann spricht man von einer Weihe? Und wann segnet der Priester? Hier werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklärt.

13.07.2019

„Amazonas-Bischof“ Erwin Kräutler wird am 12. Juli 80 Jahre alt.
© kna

80. Geburtstag von Altbischof Erwin KräutlerDer Öko-Flüsterer des Papstes

Sein Engagement für die Menschen am Amazonas machte Bischof Erwin Kräutler zu einem der bekanntesten Oberhirten Lateinamerikas. Im Herbst rückt die Amazonas-Synode sein Lebenswerk in den Fokus.

11.07.2019

„Liebe deinen Nachbarn, reiß aber den Zaun nicht ein.“ So bringt ein Sprichwort ein gutes Miteinander von Anwohnern auf den Punkt.
© pressmaster – stock.adobe.com

Impuls von Pfarrer FischbacherAuf gute Nachbarschaft

Interessiert, aber nicht neugierig, hilfsbereit, aber nicht übergriffig sollten Nachbarn sein. Was die Bibel über eine gute Nachbarschaft aussagt, erläutert Pfarrer Stephan Fischbacher hier.

07.07.2019

Besondere Kirche im bayerischen Oberland
© Kiderle

Live-Übertragung aus HolzkirchenGottesdienst in einer einzigartigen Kirche

St. Josef der Arbeiter in Holzkirchen ist ein ganz besonderes Gotteshaus und die zweitjüngste Kirche im Erzbistum. Am Sonntag überträgt das Münchner Kirchenradio von dort live den Gottesdienst.

05.07.2019

© Kiderle

Katholisches WeiheverständnisPriester sind Unterstützer und Wegweiser

Regens Wolfgang Lehner erklärt, wie die katholische Kirche die Weihe des Priesters deutet und begreift.

03.07.2019

„Heran zu mir alle, ihr Mühenden und Überbürdeten: Ich werde euch aufatmen lassen.“ So übersetzt Fridolin Stier Mt 11,28.
© absolutimages – stock.adobe.com

Impuls von Pater Andreas BatloggAufatmen lassen

„Ich werde euch aufatmen lassen“, verspricht Jesus. Bei Pater Andreas Batlogg hat er damit einen Nerv getroffen. Warum, verrät der Jesuit hier.

30.06.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren