Glaube

Das größte Volksfest der Welt.
© Andreas Gerlach - stock.adobe.com

Oktoberfest 2018Die Zehn Wiesn-Gebote

Der Münchner Stadtjugendpfarrer Tobias Hartmann hat sich – nicht bierernst zu nehmende – Gedanken gemacht, welche Regeln beim Oktoberfest zu beachten sind.

20.09.2018

Susanne Steufmehl ist Buchberaterin beim Sankt Michaelsbund.
© Gradl

Buchtipp"Gott? Die religiöse Frage heute"

Was verliert eine Kultur, wenn Gott mehr oder weniger sang- und klanglos aus dem Leben der Bürger verschwindet? Und was könnte sie gewinnen, wenn der Sinn für die Gottesfrage wächst? Diesen Fragen...

18.09.2018

Elfriede Schießleder stand bis Ende Juni dem bayerischen Landesverband des Katholischen Deutschen Frauenbunds vor
© KDFB

Ehemalige bayerische Frauenbund-VorsitzendeDen Glauben im Handeln zeigen

Elfriede Schießleder ist Pastoralreferentin aus Überzeugung, ehrenamtlich engagiert und Mutter von drei Söhnen. Ihr „vierter Sohn“ stammt aus Afghanistan.

12.09.2018

Reiner Pittinger studiert einen Lehrbrief.
© privat

Theologie im FernkursWas den eigenen Glauben trägt

Reiner Pittinger ist 36, kommt aus Starnberg und ist Sofware-Entwickler. In seiner Freizeit studiert er Theologie im Fernkurs. Das ermutigt ihn, mehr über seinen Glauben zu sprechen.

12.09.2018

Beten hat etwas mit der Sehnsucht von uns Menschen zu tun, dass wir unsere Freude und unsere Not, unseren Kummer und unser Glück, unsere Klage und unser Lob ins Wort bringen wollen, meint Abt Johannes Eckert.
© Successo images – stock.adobe.com

Impuls von Abt Johannes EckertÜber das Beten

Gott braucht unser Gebet nicht, meint Abt Johannes Eckert. Aber vielleicht hilft es uns weiter, weil es der Lebensatem ist, der uns mit der Erfüllung all unserer Sehnsüchte verbindet.

09.09.2018

Tiere sind unsere Mitgeschöpfe
© olehslepchenko – stock.adobe.com

Kommen Tiere in den Himmel?Gottes geliebte Geschöpfe

Ob Tiere in den Himmel kommen? Wohin denn sonst, sagt Rainer Hagencord, katholischer Priester und Zoologe. Er leitet das Institut für Theologische Zoologie in Münster.

27.08.2018

Bayern-Trainer Nico Kovac geht regelmäßig in die Kirche.
© imago

Zum Bundesliga-StartBayern-Trainer Kovac ist "gläubiger Christ"

Dem neuen Bayern-Trainer, Nico Kovac, ist sonntags nicht nur Fußball wichtig. Er besucht so oft wie möglich auch den Gottesdienst.

23.08.2018

Vor zehn Jahren traf Alexander Reeh mit Papst Benedikt XVI. zusammen.
© privat

Ministrant im PorträtUnvergessliches Treffen mit Papst Benedikt

Alexander Reeh ist trotz einer Behinderung sehr aktiv. Der 30-Jährige schreibt Bücher, reist gern, ministriert und hat sogar Papst Benedikt XVI. getroffen.

18.08.2018

Die Herz-Jesu-Kirche in München
© SMB/Schlaug

Religiöser BuchtippGott spricht durch sein Handeln

Warum wir von einem anderen Leben träumen dürfen, erklärt der verstorbene Kardinal Carlo Martini in seinem postum erschienenen Werk: "Gott spricht durch sein Handeln" - unser Religiöses Buch des...

16.08.2018

Am Münchner Hauptbahnhof beginnt Jamal Hazin von seinem Lebensweg zu erzählen.
© Krauß

Christ aus Palästina in München„Zum Glück gibt es die Kirche!“

Jamal Hazin ist in Palästina geboren und lebt jetzt in München. Er erzählt, wie er in Italien seinen beruflichen Weg suchte, dort seine große Liebe fand und schließlich mit seiner Familie nach Bayern...

08.08.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren