Glaube

© Kiderle

FronleichnamEinheit in Vielfalt

Zahlreiche muttersprachige Katholiken beteiligen sich an der Münchner Fronleichnamsprozession. Welche Bedeutung diese Tradition für Gläubige aus anderen Ländern hat, erfahren Sie hier.

18.06.2019

Übung macht den Meister - auch beim Kreuzzeichen
© SMB/sschmid

Zeichen des GlaubensSo geht das Kreuzzeichen richtig

Abends mit den Kindern beten: Der Tag war lang und anstrengend. Da wird das Kreuzzeichen schon mal etwas schludrig.

17.06.2019

Diesen Blumenteppich hat Andreas Steinhauser mitgestaltet.
© Steinhauser

FronleichnamTipps für Blumenteppiche

Sie sind ein fast vergessenes Brauchtum: Die Blumenteppiche zum Feiertag Fronleichnam. Gemeindereferent Andreas Steinhauser will den Brauch mit einer Internetseite wiederbeleben.

17.06.2019

Pater Cornelius Bohl ist überzeugt: Der rote Faden, der sich durch das Leben eines Menschen zieht, ist dessen ganz persönliche Berufung.
© zeralein – stock.adobe.com

Impuls von Pater Cornelius BohlDer rote Faden

Habe ich einen roten Faden in meinem Leben? Gibt es bei mir eine große Richtung, die sich durch alle Höhen und Tiefen durchträgt? Ein Lebensthema, bei dem ich spüre: Ja, das bin genau ich!

16.06.2019

 Das Genre "Glaubenskino" boomt.
© Viacheslav - stock.adobe.com

Filme über Gott und GlaubenExperte: "Kino prägt religiöse Vorstellungen mehr als Bibel"

Ein Junge liegt im Koma. Auf einmal erwacht er - weil seine Mutter für ihn gebetet hat. Diese Botschaft vermittelt der Film "Breakthrough - Zurück ins Leben", das jüngste Beispiel für amerikanisches...

11.06.2019

© Don Bosco Mission Bonn

Als Salesianer unterwegs in KrisengebietenIch beteilige mich an dem Kreuzweg unserer Zeit

Bruder Lothar Wagner war im Jahr 2014 gerade auf Heimatbesuch in Deutschland, als er hörte, dass das Ebola-Virus in Sierra Leone ausgebrochen war. Sofort kehrte er in das Land zurück, in dem er sich...

10.06.2019

In Krisensituationen hilft es mit Menschen darüber zu sprechen.
© boykovi1991 - stock.adobe.com

Tipps von einer LebensberaterinWie man in Krisen wieder Mut fasst

Die Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin Anjeli Goldrian berät in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Erzbistums täglich Menschen in schwierigen Situationen. Sie gibt Tipps,...

10.06.2019

Der Heilige Geist ist für Schwester Cosima Kiesner die Ruhe in der äußeren und inneren Hektik.
© Africa Studio – stock.adobe.com

Impuls von Schwester Cosima KiesnerDie Kraft des Geistes

Seit Schwester Cosima Kiesner mit dem Wirken des Heiligen Geistes in ihrem Alltag rechnet, erkennt sie es leichter. Wie es sich zeigt, verrät die Ordensfrau hier.

09.06.2019

Der Glaube ist selten Gesprächsthema.
© innervisionpro - stock.adobe.com

Öffentlich vom Glauben sprechenWarum es Mut braucht, Christ zu sein

Über den Glauben wird meist kaum gesprochen. Bietet es doch zu viel Konfliktpotenzial. Pfingsten könnte ein Anstoß sein, das zu ändern.

07.06.2019

Am Pfingstsonntag regnet es Rosenblätter in der Kirche St. Martin in Landshut. (Archivbild 2018)
© Kiderle

Fragen und Antworten rund um PfingstenGeburtstag der Kirche mit Taube, Feuerzunge und Heiligem Geist

"Da wurde Jesus gekreuzigt", "Maria ging in den Himmel", "Irgendwas mit Palmzweigen..." - Umfragen belegen regelmäßig, dass ein Großteil der Deutschen nur wenig weiß über die Hintergründe von...

07.06.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren