Glaube

In Schablonen-Arbeit gefertigt: Bild der heiligen Barbara
© MK

Heiligenbildchen Pfundskerle und Powerfrauen

Der Heiligenhimmel von Hans Gärtner scheut das Licht. Darum ist er in Schachteln und Alben untergebracht. Rund 600 Bilder von Antonius bis Zeno hat der ehemalige Pädagogikprofessor an der Katholischen...

29.10.2020

Schwester Marjam mit der Noviziatsleiterin Schwester Eva Schlötterlein und Generaloberin Schwester Christine Mirlach
© Solanusschwestern

Eintritt ins Kloster Neue Novizin bei den Solanusschwestern

Habit und weißer Schleier statt gewohnter Kleidung: Mit ihrer Noviziatsaufnahme und Einkleidung beginnt für Katreen Marzena die Einführung in das Ordensleben der Solanusschwestern.

29.10.2020

Adel Qatramizqalala
© Riffert

Syrischer Christ in München Brückenbauer zwischen den Kulturen

Seit sieben Jahren lebt Adel Qatramizqalala in München und gestaltet Bildungsangebote für Migranten - getragen durch seinen Glauben. Er ist damit nicht nur Lehrer, sondern auch Vorbild.

27.10.2020

Schriftzug "Fürchtet euch nicht" und "Gott bei euch!" mit stilisierter Krippe.
© dbk/ekd

Gemeinsam feiern im Coronajahr Kirchen bieten Materialien für ökumenische Weihnachten

Im Coronajahr 2020 wird wohl auch Weihnachten anders sein als sonst. Die Deutsche Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland wollen die tröstliche Botschaft von Weihnachten...

26.10.2020

Raoul Rossmy beim Malen
© SMB

Kunst und Corona Sakralkünstler malt Bilder von Corona-Erfahrungen inspiriert

Distanz statt Nähe – das fällt besonders schwer, wenn man für andere in Notsituationen da sein möchte. Sakralkünstler Raoul Rossmy belastet das in seiner Tätigkeit als Seelsorger, aber auch privat....

26.10.2020

Die Mönche der Erzabtei St. Ottilien kommen jeden Tag fünfmal zum Chorgebet zusammen.
© Cassian Jakobs

Stundengebet der Kirche Beten ohne Unterlass

Der Tag der Mönche in Sankt Ottilien ist geprägt durch das Stundengebet. Es geht zurück auf den heiligen Benedikt von Nursia.

 

25.10.2020

Frau sitzt im Schneidersitz auf einem Steg
© fran_kie - stock.adobe.com

Achtsamkeit und Spiritualität So steigen Sie aus dem „Hamsterrad“ aus

Viele Menschen haben das Gefühl, dass ihr Leben an ihnen vorbeirauscht. Theologe und Achtsamkeitslehrer Michael Seitlinger gibt Tipps wie es gelingt, sich aus der Tretmühle zu befreien.

23.10.2020

Hände halten Rosenkranz
© SMB/Tiefenbacher

Erklärvideo Rosenkranz beten: Wie und Warum?

Warum es beim Rosenkranz nicht um die Leitung geht, ein Gebet möglichst oft zu beten, was der Name mit mittelalterlichem Blumenschmuck zu tun hat und warum sie ihn gerne vorm Einschlafen betet,...

23.10.2020

Italienische Zeitung berichtet über neue Enzyklika
© imago images / Independent Photo Agency Int.

Papst-Enzyklika „Fratelli tutti“ Mehr wie der Heilige Franziskus werden

Der Papst ruft zu einem umfassenden Neuaufbruch in und nach der Corona-Pandemie auf. Was Kapuzinerprovinzial Christophorus Goedereis sonst noch aus der neuen Enzyklika herausliest, erzählt er im...

20.10.2020

Mariahilfkirche am Mariahilfplatz mit Kettenkarussell
© imago images / Ralph Peters

Brauchtum Kirchweih als Fest der lebendigen Steine

Ohne Gläubige ist eine Kirche nur ein schönes Gebäude. Erst die Menschen füllen es mit Leben. Das darf und soll an Kirchweih gefeiert werden.

16.10.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren