Glaube

Frau macht Gebärdensprache
© SMB

Pfingsten Mehrsprachige Friedensbotschaft

Die Apostelgeschichte berichtet, wie die Jünger Jesu durch das Pfingstwunder "mit Heiligem Geist erfüllt wurden und begannen, mit anderen Zungen zu reden". Passend dazu im Video der Friedensgruß...

30.05.2020

Glasfenster der Pfingstszene
© Fotolia.com
© Pio Si - stock.adobe.com

Leben, Stärke, Mut Pfingsten und der Heilige Geist

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Erfahren Sie im Video drei Dinge, die Sie vielleicht noch nicht über ihn wussten.

29.05.2020

© fotolia/pingpao
© Fotolia

Zusammen beten Weltweites Abendgebet gegen COVID 19

Jesuiten und Ignatianische Gemeinschaft rufen alle Gläubige auf gemeinsam zu beten. Am Samstag Abend geht es unter dem Motto "Ein Geist, eine Welt, ein Gebet" los.

29.05.2020

Am Pfingstsonntag regnet es Rosenblätter in der Kirche St. Martin in Landshut. (Archivbild 2018)
© Kiderle

Fragen und Antworten rund um PfingstenGeburtstag der Kirche mit Taube, Feuerzunge und Heiligem Geist

"Da wurde Jesus gekreuzigt", "Maria ging in den Himmel", "Irgendwas mit Palmzweigen..." - Umfragen belegen regelmäßig, dass ein Großteil der Deutschen nur wenig weiß über die Hintergründe von...

29.05.2020

Junge Frau schaut auf ihr Smartphone
© AdobeStock/ PhotoPlus+

Kirche und Digitalisierung Verkündigung via Social Media

Die Social-Media-Expertin Sonja Lexel erklärt, warum Influencer so erfolgreich sind und wie sich die Kirchen auf dem umkämpften Markt behaupten können.

25.05.2020

Enjott Schneider in seinem Münchner Studio.
© Bierl/SMB

International gefragter Musiker aus MünchenFilm- und Kirchenkomponist Enjott Schneider wird heute 70 Jahre

Auch wer seinen Namen nicht kennt, hat ziemlich sicher schon einmal etwas von ihm gehört. Enjott Schneider schreibt Musik für Katholikentagen genauso wie fürs Kino.

25.05.2020

Prälat Josef Obermaier und Pfarrer Stephan Fischbacher
© Münchner Kirchenzeitung/ privat

Kirche und Digitalisierung Digitale Messen: Fluch oder Segen?

Corona hat die Kirchen gezwungen Gottesdienste in die virtuelle Welt zu verlegen. Prälat Josef Obermaier und Pfarrer Stephan Fischbacher diskutieren, Sinn und Unsinn davon und was uns erhalten bleiben...

24.05.2020

Mensch mit Kopfhörern
© sergej schimanowitsch -adobe.stock

Göttliche Klänge? Zwischen "Stairway to Heaven" und "Highway to Hell"

Der Himmel spielt nicht nur in der Religion eine besondere Rolle, sondern auch in der Pop- und Rockmusik. Dabei geht es meist um als "himmlisch" umschriebene Liebeserfahrungen, doch manche Texte gehen...

21.05.2020

Frau sitzt auf Couch und schaut auf das Smartphone. Kerzen sind angezündet.
© Antonioguillem - stock.adobe.com

Kirche und Digitalisierung Kein Ersatz, aber...

Domkapitular Thomas Schlichting erklärt, wieso digitale Gottesdienste uns erhalten bleiben werden, aber auch wieso sie kein Ersatz für den realen Besuch einer Messe sind.

19.05.2020

Gnadenstatue St. Corona
© imago images / imagebroker

Sankt Corona Das Virus holt eine vergessene Heilige aus der Versenkung

Corona - das ist nicht nur eine Geißel der Menschheit. Auch eine Heilige der katholischen Kirche heißt so. Bis zum Ausbruch der Pandemie kannte sie kaum einer.

13.05.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren