Aktuelle Nachrichten von www.mk-online.de

Frauen bei einer Demonstration in Rom.
© imago images / Pacific Press Agency

Gegen den ReformdialogKritiker des Synodalen Wegs in München versammelt

"Eine von Rom getrennte Kirche" fürchtet die Laien-Initiative "Acies Ordinata". Als Demonstrationsort wurde ganz bewusst München ausgewählt.

20.01.2020

Alois Glück sitzend von Menschen umgeben.
© Harald Oppitz/KNA

Wandelnder VermittlungsausschussAlois Glück wird 80 Jahre und ist wieder gefragt

Er hat schon viele Rücktritte hingelegt. Aber dann dauert es nicht lang, bis wieder jemand anruft und ihm eine Aufgabe anträgt, die er schlecht ablehnen kann. Auch mit bald 80 ist das der Fall.

19.01.2020

„Die Rettung der Israeliten durch die Eherne Schlange“, Lebendes Bild von 1871
© Volk-Verlag

Oberammergauer Passionsspiele 2020Ein Dorf begeistert die Welt

Die Oberammergauer Passionsspiele haben eine 400-jährige Tradition. Ein neues Buch der Journalistin Viola Schenz beleuchtet die Geschichte.

18.01.2020

Eine Frau sitzt am Tisch und arbeitet an einem Engelsfügel.
© Passionsspiele Oberammergau 2020/ Andreas Stückl

Oberammergau 2020Hinter den Kulissen der Passionsspiele

Die Säulen für den Tempel auf der Bühne in Oberammergau sind schon erkennbar. Scheinwerfer und Lautsprecher müssen noch ins Mauerwerk integriert werden. Die Passion 2020 nimmt allmählich Gestalt an....

17.01.2020

Computertastatur mit grüner Spendentaste.
© imago images / Panthermedia

Transparenter SpendeneinsatzEs versickert nichts

Viele Spender möchten genau wissen, was mit ihrem Geld passiert. Bei den Maltesern können sie sogar gezielt mitbestimmen.

16.01.2020

Übergabe eines symbolischen Herzens
© ©vchalup - stock.adobe.com

OrganspendeBundestag stimmt gegen Widerspruchslösung

Die radikale Neuregelung der Organspende wurde abgelehnt. Damit entsprachen die Abgeordneten der Haltung der katholischen Kirche.

16.01.2020