Meinung

Sexualität will gehegt und gepflegt sein, damit sie Liebe wird.
© Fotolia.com

Sexuelle NötigungPornografie ermutigt Fehlverhalten

Seit zwei Wochen ein Dauerthema: Sexuelle Übergriffe gegen Frauen, ausgelöst durch einen Hollywood-Skandal. Ein Blick auf die katholische Morallehre könnte helfen.

23.10.2017

Ohne Ehrenamtliche geht in vielen Bereichen nichts.
© imago/epd

Ehrenamt stärkenEhrenamtliche sind wichtige Säulen der Gesellschaft

Sie sind Pfarrgemeinderatsmitglieder, Trainer im Sportverein oder auch Mitarbeiter in Büchereien: die Ehrenamtlichen. Ohne ihre Hilfe wäre vieles in unserer Gesellschaft nicht möglich.

16.10.2017

CSU-Vorsitzender Horst Seehofer und CDU-Chefin Angela Merkel stellten am Montag, 9. Oktober, den Unionskompromiss zur Flüchtlingspolitik der Presse vor.
© imago/IPON

Kardinal Reinhard Marx und die UnionAusgesprochen, was viele denken

Kardinal Reinhard Marx habe klare Worte zum Obergrenze-Kompromiss von CDU und CSU gefunden, kommentiert Susanne Holzapfel.

11.10.2017

© SMB/Sanetra

Staatliche ZuschüsseBayern braucht Büchereien

Der Sankt Michaelsbund fordert mehr Geld für katholische öffentliche Bibliotheken. Der Freistaat täte sich selbst einen Gefallen.

10.10.2017

© imago

Kurs der BischöfeKeine Angst vor der AfD und ihren Wählern

Die Bischöfe haben sich nach der Bundestagswahl zu ihrer turnusmäßigen Herbstkonferenz in Fulda getroffen. Dabei haben sie haben klar gemacht, dass ihre Gesprächsangebote für alle Parteien gelten.

02.10.2017

© fotolia/fotomek

Nach dem Einzug der AfD in den BundestagTäglich für Demokratie eintreten

Die AfD ist nun die drittstärkste Kraft im deutschen Bundestag. Wie sollen Politiker und Wähler damit umgehen? Hier ist ein jeder gefragt, meint unser Kommentator Christian Moser.

25.09.2017

Feedback nach dem Gottesdienst - Vielleicht bald Realität?
© Fotolia

FeedbackSollen Gottesdienste bewertet werden?

Im Restaurant, im Baumarkt oder am Flughafen sind Bewertungen schon längst üblich. Bald auch in der Kirche? Pater Alfons Friedrich hat hierzu eine ganz klare Meinung.

19.09.2017

42 Parteien und noch mehr unentschlossene Wähler, die den 24. September noch einmal spannend machen können
© fotolia

Viele Wähler sind noch unentschlossenHeiliger Ignatius kann bei Wahlentscheidung helfen

Etwa 46 Prozent der Wähler wissen noch nicht, wem sie ihre Stimme geben. Da hilft nur noch ein Heiliger, meint unser Kommentator.

18.09.2017

Der Ernst des Lebens - kirchliche Schulen bereiten darauf gut vor
© fotolia

SchulstartKirche und Klassenzimmer

Katholische Gymnasien und Realschulen können sich vor Anmeldungen kaum retten. Aber die Kirche bräuchte auch andere Schultypen.

12.09.2017

Public Viewing: Das TV-Duell wurde zum Teil auf Großleinwänden übertragen.
© imago

TV-DuellSoziale Gerechtigkeit steht nicht oben auf der Agenda

Kanzlerin Angela Merkel und ihr SPD-Herausforderer Martin Schulz standen sich gestern im TV-Duell gegenüber. Der Programmleiter des Münchner Kirchenradios, Christian Moser, war über die Gewichtung der...

04.09.2017