Meinung

Am 21. Juni ist Sommersonnenwende: der längste Tag des Jahres.
© fotolia/Konstiantyn

SommersonnenwendeDie Tage werden wieder kürzer...

Der längste Tag im Jahr und dann noch das perfekte Wetter - ein richtig heißer Tag. So mag unsere Kollegin Stefanie Schmid das. Aber sie hat auch das Gefühl der Winter steht quasi direkt vor der Türe.

22.06.2017

© Fotolia

SommersonnenwendeSchlaflos im Sommer

Der längste Tag im Jahr und dann noch das perfekte Wetter - ein richtig heißer Tag. Doch das stößt bei Kollegin Susanne Holzapfel auf wenig Gegenliebe...

21.06.2017

Viele Paare betreiben für ihre Hochzeit einen enormen Aufwand.
© Fotolia.com

Kirchlich heiratenWann die Hochzeit zum Event wird

Gerade haben Hochzeiten wieder Hochkonjunktur. Viele Paare wollen sich in der Kirche das Ja-Wort geben. Ob das Gotteshaus für die Brautleute nur bloße Kulisse ist, fragt sich Pfarrer Herwig Hofmann.

30.05.2017

Denise Wagner ist Teamleiterin von Büchereizentrale & eCommerce beim Sankt Michaelsbund und tritt heuer vor den Altar.
© SMB

Kirchlich heiratenHerausforderung und Stärkung

Gerade haben Hochzeiten wieder Hochkonjunktur. Viele Paare wollen sich in der Kirche das Ja-Wort geben. Warum auch Denise Wagner vom Sankt Michaelsbund kirchlich heiratet, lesen Sie hier.

30.05.2017

Pater Alfons Friedrich ist Salesianer Don Boscos und Leiter des Pfarrverbands Haidhausen in München.
© Klinger

Kirchlich heiratenPater Friedrich: Was ich Brautleuten rate

Gerade haben Hochzeiten wieder Hochkonjunktur. Viele Paare wollen sich in der Kirche das Ja-Wort geben. Was Pater Alfons Friedrich den Brautleuten bei der Vorbereitung rät, lesen Sie hier.

29.05.2017

Bayern kehrt zum G9 zurück.
© fotolia/Kzenon

Abitur wieder nach 9 Jahren in BayernG9 aus Perspektive der Schüler konzipieren

Die CSU-Fraktion im Landtag hat beschlossen, zum neunjährigen Gymnasium zurückzukehren. Bernhard Huber vom Landesverband Bayern der Katholischen Elternschaft Deutschlands erläutert die Kehrtwende.

07.04.2017

© Kronawitter

Kein Abbild von Papst Franzikus auf Euro-MünzenStarkes Zeichen gegen Kapitalismus

Papst Franziskus möchte nicht mehr auf den Euro-Münzen des Vatikan abgebildet sein. Was ihn dazu bewogen haben könnte, erläutert Theologe Max Kronawitter.

31.03.2017

© Fotolia

FastenzeitZur Besinnung kommen

Fasten um des Fastens willen ist nicht Sinn der Sache. Und einen Wettbewerb daraus zu machen, hat mit der ursprünglichen Idee auch nichts zu tun. Aber worum geht es in diesen 40 Tagen vor Ostern?

10.03.2017

Das Papstschreiben "Amoris laetitia" unterstützt die eigene Gewissensentscheidung.
© fotolia/WoGi

Amoris laetitiaKlares Bekenntnis zur Gewissensentscheidung

Was denkt die Laienbewegung "Wir sind Kirche" über das Wort der deutschen Bischöfe zu "Amoris laetitia"? Die Antwort gibt Bundesteam-Mitglied Christian Weisner.

08.02.2017

© SMB

Amoris laetitiaZu Gott führen

Jetzt ist es da – das Wort der deutschen Bischöfe zum Papstschreiben „Amoris laetitia“. Pfarrer Stephan Fischbacher erklärt hier, warum er froh darüber ist.

06.02.2017