Meinung

Über Politiker wird unverdient geschimpft, findet Alois Bierl. Er leitet die Radioredaktion beim Sankt Michaelsbund.
© ©frinx - stock.adobe.com

Bundestagswahl Wer sich zur Wahl stellt, verdient Respekt

Die Bundestags-Kandidaten werben um Stimmen. Da kommt dann auch schnell der Vorwurf auf, dass Politiker doch nur an sich selbst denken. Doch es gibt auch eine ganz andere Sichtweise.

21.08.2017

Kommentator Alois Bierl ist schon seit der Kindheit Fan von 1860 München.
© wikipedia/Ampfinger

Kirche ist HeimatDer TSV 1860 und der Kirchenaustritt

Gute Erinnerungen sind ein Schatz, auch in der Kirche. Der Kommentar bringt das mit Ereignissen aus den vergangenen Wochen und persönlichen Erinnerungen zusammen.

14.08.2017

Hier treten die Domspatzen oft auf: im Regensburger Dom St. Peter.
© imago

Missbrauch bei Regensburger DomspatzenAuf immer zerstörte Seelen

Der Bericht zu Misshandlungen und Missbrauch bei den Regensburger Domspatzen hat Kirche und Öffentlichkeit erneut erschüttert. Der Verweis auf ähnliche Fälle in Familien oder Sportvereinen greift zu...

24.07.2017

Nicola Neubauers Blog heißt "Verrückt nach Hochzeit"
© privat

EhevorbereitungHochzeitsbloggerin zur App "Ehe.Wir.Heiraten."

Die katholische Kirche hat eine App herausgebracht, die Paare auf die Ehe vorbereiten soll. Hochzeitsbloggerin Nicola Neubauer hat sie sich angeschaut und war überrascht, welche Themen die Kirche...

18.07.2017

Künftig können auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten.
© Fotolia

Pro und ContraSoll es die "Ehe für alle" geben?

An diesem Thema scheiden sich die Geister: Ist die "Ehe für alle" eine gute Idee? Oder hätte unsere Gesellschaft lieber an dem bisherigen Bild von Ehe, als Verbindung zwischen Mann und Frau,...

04.07.2017

Am 21. Juni ist Sommersonnenwende: der längste Tag des Jahres.
© fotolia/Konstiantyn

SommersonnenwendeDie Tage werden wieder kürzer...

Der längste Tag im Jahr und dann noch das perfekte Wetter - ein richtig heißer Tag. So mag unsere Kollegin Stefanie Schmid das. Aber sie hat auch das Gefühl der Winter steht quasi direkt vor der Türe.

22.06.2017

© Fotolia

SommersonnenwendeSchlaflos im Sommer

Der längste Tag im Jahr und dann noch das perfekte Wetter - ein richtig heißer Tag. Doch das stößt bei Kollegin Susanne Holzapfel auf wenig Gegenliebe...

21.06.2017

Viele Paare betreiben für ihre Hochzeit einen enormen Aufwand.
© Fotolia.com

Kirchlich heiratenWann die Hochzeit zum Event wird

Gerade haben Hochzeiten wieder Hochkonjunktur. Viele Paare wollen sich in der Kirche das Ja-Wort geben. Ob das Gotteshaus für die Brautleute nur bloße Kulisse ist, fragt sich Pfarrer Herwig Hofmann.

30.05.2017

Denise Wagner ist Teamleiterin von Büchereizentrale & eCommerce beim Sankt Michaelsbund und tritt heuer vor den Altar.
© SMB

Kirchlich heiratenHerausforderung und Stärkung

Gerade haben Hochzeiten wieder Hochkonjunktur. Viele Paare wollen sich in der Kirche das Ja-Wort geben. Warum auch Denise Wagner vom Sankt Michaelsbund kirchlich heiratet, lesen Sie hier.

30.05.2017

Pater Alfons Friedrich ist Salesianer Don Boscos und Leiter des Pfarrverbands Haidhausen in München.
© Klinger

Kirchlich heiratenPater Friedrich: Was ich Brautleuten rate

Gerade haben Hochzeiten wieder Hochkonjunktur. Viele Paare wollen sich in der Kirche das Ja-Wort geben. Was Pater Alfons Friedrich den Brautleuten bei der Vorbereitung rät, lesen Sie hier.

29.05.2017