Meinung

Blick auf Person im Schneidersitz, die an einem Laptop arbeitet
© asiandelight - stock.adobe.com

Reformprozess Synodaler Weg sollte digitale Möglichkeiten weiter nutzen

Zwei Tage hat die Synodalversammlung per Onlinekonferenz getagt. Das Format war coronabedingt so gewählt worden. Doch es sollte keine Ausnahme bleiben, meint Katharina Sichla.

08.02.2021

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Katholische Sexualmoral Hat Kirche beim Thema Sex heute noch was zu sagen?

Kein Sex vor der Ehe und selbst danach nur um Kinder zu bekommen? Pastoralreferent Raoul Rossmy fordert in diesem Video der Reihe "Ich bin Christ - mein Standpunkt" Rücksichtnahme auf tatsächliche...

08.02.2021

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Corona-Impfung Soll es Vorteile für Geimpfte geben?

Habe ich mir mit der Impfung gegen das Coronavirus Sonderrechte verdient? Oder sollen Ungeimpfte gar benachteiligt werden? Pastoralreferent Raoul Rossmy fordert in dieser Folge der Serie "Ich bin...

02.02.2021

Die weltberühmten welschen Hauben des Münchner Doms, der vor 1821 nur ein Pfarrkirche war.

200 Jahre ErzbistumJubiläum zum Nach- und Vordenken

2021 jährt sich die Errichtung des Erzbistums München und Freising zum 200. Mal. Auch wenn keine großen Feierlichkeiten geplant sind, lohnt sich das Zurückschauen auf die Geschichte.

01.02.2021

Kameradisplay zeigt Priester bei der Messe
© imago images/ULMER Pressebildagentur

Ein Jahr Corona in Deutschland Große Herausforderung für Kirche

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass der erste Corona-Fall in Deutschland aufgetreten ist. Seitdem ist unser Leben ziemlich aus den Fugen geraten. Ein Kommentar von Christian Moser.

25.01.2021

Die letzte Lebensphase ist zu wichtig, um sie einfach abzukürzen.
© Imago

Diskussion um Tötung auf Verlangen Kein kurzer Prozess mit dem Sterben

Evangelische Theologen fordern den Einstieg in die aktive Sterbehilfe in kirchlichen Einrichtungen. Christen sollten auf das Sterben umfassender verstehen und auch die Hinterbliebenen im Blick haben.

11.01.2021

Eingepackte Geschenke im Hintergrund ein Christbaum
© ronstik - stock.adobe.com

Weihnachten Geschenke mit einem neuen Blick betrachten

Da liegen sie, Dinge, die einem nicht gefallen oder die nicht gebraucht werden: Nicht alles unterm Christbaum hat für Begeisterung gesorgt! Doch was mit den unliebsamen Geschenken tun?

28.12.2020

Christbaum
© ????? ????????? - stock.adobe.com

Kindheitserinnerungen Der schönste Christbaum

Günter Reichelt weiß noch genau, wie es war, als er das erste Mal half den Baum zu schmücken. Dabei durfte er eine besondere Aufgabe übernehmen.

23.12.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Impfpflicht Muss ich mich als Christ impfen lassen?

Die lang ersehnte Impfung gegen das Coronavirus ist endlich in Sicht. Manche stehen einer Impfung eher skeptisch gegenüber. Pastoralreferent Raoul Rossmy beleuchtet das Thema Impfen in dieser Folge...

15.12.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Coronamaßnahmen Müssen wir Weihnachten retten?

Zu Hause bleiben, Kontakte beschränken, noch ein bisschen durchhalten - alles damit Weihnachten so stattfinden kann wie immer. Ob wir Weihnachten tatsächlich retten müssen und können, darüber spricht...

08.12.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren