Meinung

Orange Schwimmwesten auf einer Leine.
© imago images / Eckhard Stengel

Hassbezeugungen nach SpendeShitstorm wegen Nächstenliebe

Eine Spende von 50.000 Euro sorgte in den vergangenen Tagen für ziemlich Wirbel. Kardinal Reinhard Marx spendete diese Summe für die kirchliche Seenothilfe. Die Spende zog einen gewaltigen Shitstorm...

13.01.2020

Man sieht eine Hand etwas in einen Block schreiben,rechts steht eine Kaffeetasse, links Croissants auf einem Teller, im Hintergrund ein Hund,
© Ivan Kruk - stock.adobe.com

Vorsätze für 2020Im neuen Jahr mehr Vorfreude

Wann haben Sie sich das letzte Mal auf etwas richtig gefreut? Bei Tanja Bergold ist Vorfreude selten geworden. Doch sie hat eine Idee, um das zu ändern.

01.01.2020

Raoul Rossmy vor weißer Wand mit Kreuz.
© SMB

Unglücklich beschenktDarf man Geschenke umtauschen?

Umtauschen, weiterschenken oder verstauben lassen? Pastoralassistent und Theologe Raoul Rossmy beantwortet die Frage, wie mit ungeliebten Geschenken umgegangen werden soll.

27.12.2019

Benedikt XVI. (Anthony Hopkins) und Franziskus (Jonathan Pryce)
© Netflix

Filmkritik "Die zwei Päpste"Mäuschen spielen im Vatikan

"Die zwei Päpste" startet am 20. Dezember auf Netflix. Grund genug den Film über die Übergabe des Pontifikats von Benedikt XVI. zu Franziskus genauer unter die Lupe zu nehmen.

17.12.2019

Kardinal Marx im Caritas- Altenheim Maria Eich in Krailing.
© Kiderle

PflegenotstandAltenheim Besuch von Kardinal Marx ist ein wichtiges Zeichen

Es muss mehr Wertschätzung für alle Menschen in der Pflege geben – die Politik, aber auch jeder Einzelne ist gefordert, meint Autorin Tanja Bergold.

16.12.2019

Weihnachten ist das Fest der Liebe.
© Kalim - stock.adobe.com

Fest der LiebeWeihnachten feiern ohne Gott?

Weihnachten ist der Geburtstag von Jesus Christus. Doch der christliche Ursprung des Festes scheint im Geschenkerausch, Glühweintasting und Lebkuchenduft unterzugehen. Oder etwa doch nicht?

09.12.2019

© Kiderle SMB

Synodaler WegNicht nur Kirchen-, sondern Glaubenskrise

Die unterschiedlichen Strömungen im Synodalen Weg müssen zunächst einander zuhören lernen und die unterschiedlichen Fragestellungen genau beschreiben.

02.12.2019

© Kiderle/SMB

Erzbistum feiert seinen GründerKorbinian für den Kontinent

Jeden November schaut das Erzbistum vom Freisinger Domberg über die Alpen und über den Rhein. Mit dem heiligen Korbinian feiert es nicht nur den ersten Bischof, sondern auch einen bedeutenden...

25.11.2019

Tröstende Hände
© Peter Maszlen - stock.adobe.com

Glaube und Kirche tun gutWas hilft im Trauerfall?

Vielleicht waren Sie am Wochenende am Friedhof. Es war Volkstrauertag – einer der vielen Totengedenktagen im November. Oder sie haben einen Menschen verloren und waren auf einer Beerdigung. Gut, wenn...

18.11.2019

Mit selbstgebasteltenen Laternen ziehen die Kinder beim Martinsfest durch die Straßen
© imago images/Panthermedia/xfoto-gromadx

Heiliger als aktuelles Vorbild Sankt Martin wirkt tief in die Gesellschaft

In diesen Tagen ist es wieder so weit: tausende Kinder gehen auf die Straße und feiern mit Selbstgebastelten Laternen, einem kleinen Theaterspiel und Liedern einen der bekanntesten Heiligen in der...

11.11.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren