Meinung

Das Papstschreiben "Amoris laetitia" unterstützt die eigene Gewissensentscheidung.
© fotolia/WoGi

Amoris laetitiaKlares Bekenntnis zur Gewissensentscheidung

Was denkt die Laienbewegung "Wir sind Kirche" über das Wort der deutschen Bischöfe zu "Amoris laetitia"? Die Antwort gibt Bundesteam-Mitglied Christian Weisner.

08.02.2017

© SMB

Amoris laetitiaZu Gott führen

Jetzt ist es da – das Wort der deutschen Bischöfe zum Papstschreiben „Amoris laetitia“. Pfarrer Stephan Fischbacher erklärt hier, warum er froh darüber ist.

06.02.2017

© privat

IS-Terror in IstanbulDem Bösen widerstehen

Wie soll man auf das Attentat im Istanbuler Nachtclub Reina besonnen reagieren? Erstmals hat der IS in einem Bekennerschreiben erklärt, der Todesschütze habe explizit Christen ermorden wollen.

12.01.2017

© SMB/KSchmid

"Mein Advent"Das Unperfekte genießen

Produktmanager Klaus Schlaug fragt sich jedes Jahr aufs neue, wie seine Adventszeit so aussehen wird. Doch anstatt zu versuchen, es jedes Jahr besser hinzubekommen, genießt er lieber das Unperfekte.

11.12.2016

© SMB/Schmid

"Mein Advent"Langer Marsch durchs Haus

Radioredakteur Paul Hasel wartet im Advent auf die Geburt seines sechsten Kindes. Und er freut sich auf einen besonderen Weg zur Krippe.

10.12.2016

© Stefanie Schmid

„Mein Advent“Jubel, Trubel, Stress

Produktmanager Karsten Schmid versucht jedes Jahr, die Adventszeit besinnlich zu begehen. Und scheitert damit jedes Mal...

10.12.2016

© privat

Caritas Baby Hospital BethlehemZu Bethlehem geboren – 2016

Heute werden Kinder am Geburtsort Jesu in einen schwierigen Kontext geboren. Im Heiligen Land gibt es keinen Frieden. Wie ihre Arbeit im Caritas Baby Hospital aussieht, kommentiert Dr. Hiyam...

09.12.2016

© Kirche in Not

Krieg in SyrienUnbequeme Wahrheiten

Fast täglich berichten die Medien aus der "Hölle von Aleppo": Seit sechs Jahren tobt der Krieg in Syrien. Die aktuelle Lage in der Krisenregion kommentiert Karin Maria Fenbert.

09.12.2016

© privat

Ruhegebot an stillen FeiertagenChristliche Prägung

Der Schutz des Karfreitags als stiller Feiertag wird in Bayern zu streng ausgelegt. Das hat das Bundesverfassungsgericht geurteilt. Wie der Beschluss aus christlicher Sicht zu bewerten ist – ein ...

09.12.2016

© SMB/Ertl

AdveniatWie David gegen Goliath

Der Klimawandel, die Ausbeutung von Rohstoffen, Wasserkraftwerke und riesige Plantagen tragen dazu bei, dass der Lebensraum im Amazonasgebiet immer mehr zerstört wird. Warum kirchliche Hilfsprojekte ...

01.12.2016