Meinung

Die weltberühmten welschen Hauben des Münchner Doms, der vor 1821 nur ein Pfarrkirche war.

200 Jahre ErzbistumJubiläum zum Nach- und Vordenken

2021 jährt sich die Errichtung des Erzbistums München und Freising zum 200. Mal. Auch wenn keine großen Feierlichkeiten geplant sind, lohnt sich das Zurückschauen auf die Geschichte.

01.02.2021

Kameradisplay zeigt Priester bei der Messe
© imago images/ULMER Pressebildagentur

Ein Jahr Corona in Deutschland Große Herausforderung für Kirche

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass der erste Corona-Fall in Deutschland aufgetreten ist. Seitdem ist unser Leben ziemlich aus den Fugen geraten. Ein Kommentar von Christian Moser.

25.01.2021

Die letzte Lebensphase ist zu wichtig, um sie einfach abzukürzen.
© Imago

Diskussion um Tötung auf Verlangen Kein kurzer Prozess mit dem Sterben

Evangelische Theologen fordern den Einstieg in die aktive Sterbehilfe in kirchlichen Einrichtungen. Christen sollten auf das Sterben umfassender verstehen und auch die Hinterbliebenen im Blick haben.

11.01.2021

Eingepackte Geschenke im Hintergrund ein Christbaum
© ronstik - stock.adobe.com

Weihnachten Geschenke mit einem neuen Blick betrachten

Da liegen sie, Dinge, die einem nicht gefallen oder die nicht gebraucht werden: Nicht alles unterm Christbaum hat für Begeisterung gesorgt! Doch was mit den unliebsamen Geschenken tun?

28.12.2020

Christbaum
© ????? ????????? - stock.adobe.com

Kindheitserinnerungen Der schönste Christbaum

Günter Reichelt weiß noch genau, wie es war, als er das erste Mal half den Baum zu schmücken. Dabei durfte er eine besondere Aufgabe übernehmen.

23.12.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Impfpflicht Muss ich mich als Christ impfen lassen?

Die lang ersehnte Impfung gegen das Coronavirus ist endlich in Sicht. Manche stehen einer Impfung eher skeptisch gegenüber. Pastoralreferent Raoul Rossmy beleuchtet das Thema Impfen in dieser Folge...

15.12.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Coronamaßnahmen Müssen wir Weihnachten retten?

Zu Hause bleiben, Kontakte beschränken, noch ein bisschen durchhalten - alles damit Weihnachten so stattfinden kann wie immer. Ob wir Weihnachten tatsächlich retten müssen und können, darüber spricht...

08.12.2020

Kardinal Reinhard Marx
© imago images / Kirchner-Media

Stiftung für Missbrauchsbetroffene Kardinal Marx rüttelt auf

Schon lange hat Münchner Erzbischof die Tragweite des Missbrauchskandals erkannt. Mit seiner Stiftung zugunsten Betroffener hat er jetzt ein wuchtiges Signal gesetzt. Ein Kommentar.

07.12.2020

Raoul Rossmy
© SMB/Tiefenbacher

Werbung mit Botschaft Stell dir vor, das würde jeder machen

Das Fernsehprogramm der Vorweihnachtszeit ist geprägt von mehr oder weniger kitschigen Werbungen aller heimischen Supermärkte. Pastoralreferent Raoul Rossmy hat in einer, eine durchaus christliche...

06.12.2020

Hände die Gitarre spielen
© puhimec - stock.adobe.com

Kultur darf nicht sterben Kirche muss Künstlern eine Bühne geben

Seit Wochen liegt die Kulturbranche brach. Die Kirche könnte Hilfestellung bieten. Ein Kommentar von Katharina Sichla.

23.11.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren