Meinung

Bericht zur ChristenverfolgungHeiße Eisen, die uns herausfordern

Das ist ein wichtiger Beitrag, den die katholische und evangelische Kirche leistet mit diesem „Ökumenische Bericht zur Religionsfreiheit von Christen weltweit“.

02.07.2013

Proteste in der TürkeiDie Menschen nicht frustrieren

Im Istanbuler Gezi-Park ging es zu Beginn um ein paar Bäume, die nicht vor einem Immobilienprojekt weichen sollten. Schnell war aber hinter den wenigen Bäumen der Wald zu sehen, um den es den...

02.07.2013

Erhalten Mütter genug Anerkennung?Jede Form des Mutterseins unterstützen

Längst ist es für Frauen keine Selbstverständlichkeit mehr, Kinder zu bekommen. Mutter zu werden, ist vielmehr eine von vielen biografischen Optionen, die Frauen heute haben. Allerdings verändert...

26.06.2013

Erhalten Mütter genug Anerkennung?Mütter und Väter gleichstellen

Bei der Frage: „Werden Leistungen von Müttern ausreichend anerkannt?“ fällt mir immer eine Gegenfrage ein: Wieso nur die Leistungen der Mütter, wo bleiben die Väter? Sind Erziehung und Haushalt nur...

26.06.2013

Erhalten Mütter genug Anerkennung?Mehr Rente für ältere Mütter

Die Leistungen von Müttern werden nicht ausreichend anerkannt! Die kfd fordert Generationgerechtigkeit bei der Rente. Denn insbesondere die Leistungen der älteren Frauen in der Familie werden zu wenig...

26.06.2013

100 Tage Papst Franziskus - Erwartungen an den neuen Pontifex„Ich wollte nicht Papst werden ...“

… sagt: der Papst! „Ein solcher Wunsch bedeute vielmehr mangelnde Selbstliebe“, interpretiert Papst Franziskus weiter.

19.06.2013

100 Tage Papst Franziskus - Erwartungen an den neuen PontifexUnkonventioneller Seelsorger

Sie sind wahrhaft zum Programm geworden: die ersten Worte des Neuen! Franziskus begrüßte nach scheinbar endlosem Schweigen die wartenden und etwas erschreckten Massen mit einem schlichten„buona sera“.

19.06.2013

100 Tage Papst Franziskus - Erwartungen an den neuen PontifexPaulus – Ignatius – Franziskus

Eigentlich hatte ich mir einen Papst nach dem Herzen des heiligen Paulus gewünscht. Nun ist aus dem paulinischen ein franziskanischer Papst geworden. Genauso gut, wenn nicht noch besser!

19.06.2013

Die Hochwasser-KatastropheVorbeugen und schützen

Die Referenzsysteme, die Begriffsraster, reichen nicht mehr – die „Jahrhunderthochwasser“ der letzten Jahre sind zum „Jahrtausendhochwasser“ geworden.

10.06.2013

Die Hochwasser-KatastropheBetroffene nicht allein lassen

Schreckliche Bilder sind das: Häuser, von denen nur noch das Dach aus dem Wasser ragt, unbenutzbare Wohnungen voll Schlamm, Felder und Wiesen, die durch das Wasser und den Treibsand nicht mehr zu...

10.06.2013

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren