Meinung

Die Causa MollathVernunft und Augenmaß

Gustl Mollath, jahrelang gegen seinen Willen in der Psychiatrie festgehalten, ist frei – und nun? Nun feiern die einen den gefühlten „Triumph der Gerechtigkeit“; und Mollath selbst wie einen Helden.

20.08.2013

ContraPKW-Maut auf deutschen Straßen

Wahlkampfthema: Forderung nach Autobahn-Maut - Florian Hördegen, Referent für Verkehr und Umwelt beim ADAC Südbayern sagt "Nein"

20.08.2013

ProPKW-Maut auf deutschen Straßen

Wahlkampfthema: Forderung nach Autobahn-Maut -

Wolfgang Ehrenlechner, Bundesvorsitzender

der Katholischen Landjugendbewegung

sagt "Ja"

20.08.2013

Vom Umgang mit DemenzBedürfnis nach Vertrautheit

Wo gehen wir jetzt hin? Was gibt es dort? Fragen von Menschen, die dementiell er­krankt sind und denen ich unser Vorhaben, einen Spaziergang im Garten zu machen, ge­rade erklärt habe.

13.08.2013

Vom Umgang mit DemenzGrößtmögliche Freiräume

Wir, die wir denken im Vollbesitz unserer geistigen Kräfte zu sein, können wahrscheinlich nicht ermeissen, was die Diagnose Demenz für einen älteren Menschen bedeutet.

13.08.2013

Vom Umgang mit DemenzWürde und Spiritualität im Alter

Menschen mit einer Demenz sind dabei „die Welt zu verlernen“ (Nelly Sachs); sie müssen erleben, dass sie den Alltag immer weniger bewältigen können.

13.08.2013

Grüne fordern fleischfreien Tag in KantinenFür die Wahlfreiheit

Um es voraus zu schicken: Ich bin keine Vegetarierin. Grundsätzlich esse ich gerne Fleisch. Ich mag auch Schinken in meiner Nudelsoße oder ab und zu eine Currywurst. Ich würde sagen, wenn ich die Wahl...

06.08.2013

Grüne fordern fleischfreien Tag in KantinenSpießig, schädlich, selbstgerecht

Das Problem mit der Forderung der Grünen nach einem Zwangsgemüsetag ist ein dreifaches. Hier stimmen weder die sonnenblumige Anglo-Verpackung, noch der vorgebliche Inhalt, noch die Motivation. Auf...

06.08.2013

Anspruch auf BetreuungsplätzeFörderwahnsinn oder Wohlfühlkrippe

Vor Kurzem lag der Hochglanz-Flyer einer Kinderkrippe in unserem Briefkasten. „Multilinguale Erziehung“ las ich da. Und war wieder mal glücklich, dass meine beiden Kinder unser absolutes...

31.07.2013

Weltjugendtag in RioPolitische Glaubensparty

In meiner Wohnung hängen überall Checklisten, obwohl es nicht mein erster Weltjugendtag ist. Als „volunteer“, freiwilliger Helfer, war ich 2005 in Köln mit dabei, 2011 als Hörfunkredakteurin in...

22.07.2013

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren