Meinung

100 Tage Papst Franziskus - Erwartungen an den neuen PontifexPaulus – Ignatius – Franziskus

Eigentlich hatte ich mir einen Papst nach dem Herzen des heiligen Paulus gewünscht. Nun ist aus dem paulinischen ein franziskanischer Papst geworden. Genauso gut, wenn nicht noch besser!

19.06.2013

Die Hochwasser-KatastropheVorbeugen und schützen

Die Referenzsysteme, die Begriffsraster, reichen nicht mehr – die „Jahrhunderthochwasser“ der letzten Jahre sind zum „Jahrtausendhochwasser“ geworden.

10.06.2013

Die Hochwasser-KatastropheBetroffene nicht allein lassen

Schreckliche Bilder sind das: Häuser, von denen nur noch das Dach aus dem Wasser ragt, unbenutzbare Wohnungen voll Schlamm, Felder und Wiesen, die durch das Wasser und den Treibsand nicht mehr zu...

10.06.2013

Die Hochwasser-KatastropheWelle der Hilfsbereitschaft

Die meist gehörte Frage in den letzten Tagen lautete: Kann ich Ihnen helfen? Seit das Wasser zurückgegangen ist, durften viele in den Rosenheimer Stadtteilen Oberwöhr, Schwaig und Aisingerwies...

10.06.2013

Unberechenbare NaturgewaltenGebet für Flut-Opfer

Es sind erschütternde Bilder, die wir in den vergangenen Tagen von reißenden trüb-braunen Wasserfluten, die alles überschwemmten, gesehen haben.

05.06.2013

Endlich weltweit ächten fordert Moraltheologe HilpertKlonen von Menschen

Es sind Horrorbilder, die von der Nachricht ausgelöst wurden, dass Wissenschaftler in Oregon erstmals menschliche Stammzellen aus einem eigens dafür geklonten Embryo gewonnen haben. „Laufen bald...

03.06.2013

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren