Sendung vom 27. September:

Demokratie in der Kita

„Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe“ - so steht es im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Schon in der Kita sollen, so das Ziel Kinder lernen, was Demokratie bedeutet und sie soll dort auch gelebt werden. Wie funktioniert das, fragt man sich da vielleicht. Der Kindergarten Sankt Otto in Ottobrunn praktiziert das seit eineinhalb Jahren intensiv.

© SMB/sschmid

Kinderkonferenzen, Kindersprechstunden bei Leiterin Silvia Hofmann und Kinderparlament – hier wird alles demokratisch entschieden. Auch als ein neuer Essenslieferant gesucht wurde, haben die Mädchen und Buben bestimmt, wer den Zuschlag bekam. Soviel Demokratie ist erst mal ein bisschen anstrengender. Aber es bereichere den Kita-Alltag ungemein, erzählt die Leitung. Sie selbst ist überzeugt, dass die Kinder davon in allen Bereichen profitieren und genau das Lernen, was später im Leben wichtig ist. Wie es funktioniert und was die Kinder mitnehmen, diese Woche im Kita Radio.

Die Bademattenrepublik von Vaerlie Wyatt - eine Anleitung zum Aufbau einer eigenen Demokratie

Anhand der witzigen Idee, auf einer Badematte einen Staat zu gründen, wird der junge Leser ab neun Jahren mit den wesentlichen Regeln der demokratischen Grundordnung konfrontiert. Von der Gestaltung einer Flagge bis zu Krieg und Frieden entwickelt die Autorin kreative Tipps für Namensgebung, Landesmotto, Nationalhymne, Verfassung, Gesetze, Wirtschaft usw. und stellt dabei immer geschickt den Bezug zur Realität in demokratischen und nichtdemokratischen Staaten her. - Die unterhaltsamen Illustrationen tragen mit dazu bei, dass demokratisches Grundwissen spielerisch erfahren und eingeübt werden kann. Ein Buch für größere Hortkinder. Die Bademattenrepublik ist beim Klett Kinderbuchverlag erschienen und kostet 12,95 Euro.

Der Streik der Farben von Drew Daywalt

Duncans Farbstifte treten in Streik und haben keine Lust mehr, das zu tun, was sie immer so brav ausgeübt haben. Der graue Farbstift ist es leid, immer die riesigen Flächen von Nashörnern, Flusspferden und Buckelwalen auszumalen. Schwarz hasst es, ausschließlich für Umrandungen benutzt zu werden, und würde viel lieber mal einen fröhlichen Strandball kolorieren. Pink will auch endlich zum Einsatz kommen und nicht als Mädchenfarbe verurteilt werden, sondern einen Dinosaurier oder Cowboy ausfüllen dürfen. Gelb und Orange streiten darum, wer die richtige Farbe für die Sonne sei. Aber dann hat Duncan eine Idee und malt das schönste Bild, das er je gemalt hat! Glück und Kreativität können nur dort entstehen, wo alle gleichberechtigt sind, wertgeschätzt werden, teilhaben dürfen. Eine Hymne an die Kreativität – und die Demokratie! Für Kinder ab 4 Jahren. Der Streik der Farben ist beim Nordsüdverlag erschienen und kostet 15,99 Euro.

Herbst to go - Kita-Praxis-Karten für den Morgenkreis

Elke Gulden und Bettina Scheer haben ihre Schatztruhe für den Morgenkreis im Herbst geöffnet! Herausgekommen sind 34 originelle Spielanregungen auf praktischen Karten zum Mitnehmen in den Kreis. Da wird gesungen, gesprungen, gereimt, geklatscht und gehüpft,. Spätestens bei den Miniklanggeschichten sind alle müden Geister wieder wach. Die Themen: Herbstwetter, Hexen und Gespenster, Erntezeit, Tiere im Herbst und Laternenglanz. Herbst to go – Kita Praxiskarten für den mMorgenkreis ist beim Don Bosco Verlag erschienen und kostet 11,95 Euro

Audio