Sendung vom 12. März: Achtsamkeit mit Kindern leben

11.03.2021

Achtsamkeit ist in Mode und ihre positive Wirkung wissenschaftlich belegt. Es verspricht mehr Zufriedenheit und Freude im Leben. Aber ist es etwas, was schon im Leben von Kindern eine Rolle spielt?

© Lumineimages - adobe.stock

"Ja", sagt die Religionspädagogin Viola Fromme-Seifert (auf Instagram: kigaglueck). Genau hinschauen, genau hinhören und einfach "da sein" entspräche vollkommen dem Wesen der Kinder. Hier könnten Erwachsene viel von ihnen lernen. Trotzdem, oder auch vielleicht genau deshalb, mache es Sinn Achtsamkeitsübungen mit Kindern zu machen.

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Personen mit Mundschutz im Interview
© Bauer-Faro

Eine Mini-Schule für Kinder mit Geschichte

Wenn Kinder überall sonst gescheitert sind, sind sie an der Clemens-Maria-Hofbauer-Schule herzlich willkommen.

09.04.2021

Leere Kindergartenstühle
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Katholischer Kita-Verband für Öffnung von Kindertageseinrichtungen

Für Kinder und Eltern führe der ständige Wechsel abhängig von Inzidenzzahlen zu Verunsicherung. Geimpftes Personal und kostenfreie Tests auch für Kinder solle Stabilität bringen.

24.03.2021

© Adobe Sock _Moreno Soppelsa

Sendung vom 3. Januar: Die Bibel in der Kita

„Die Bibel ist ein dickes Buch, meist in rot, manchmal auch in blau“, erzählt ein 5- Jähriger. Aber was steht eigentlich drin?

03.01.2020

Sendung vom 12. März: Gewaltfreie Kommunikation in der Kita

Tim stößt gegen den Bauklotz-Turm und der fällt um. Jonas ist enttäuscht, dass sein Kunstwerk zerstört ist und haut und kratzt. Gefühle, Werte, Normen und gewaltfreie Kommunikation – das sind diese...

12.03.2019

Achtsamkeit lernen

Achtsamkeit ist ein Trendbegriff, der durch Wellnessmagazine geistert. Aber auch ein Begriff für einen ganzheitlichen Lebensstil, wie ihn die Enzyklika propagiert. Wie man Achtsamkeit lernen  kann,...

28.07.2015

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren