Die Bergold und der Pater Advent, Advent

03.12.2018

Die Bergold und der Pater sind in Adventsstimmung. Doch was genau zu einem „echten“ Advent gehört - darüber sind sie sich nicht ganz einig.

Tanja Bergold und Pater Friedrich © SMB

Hilfe kommt von Praktikant Thomas. Der mixt nicht nur einen winterlichen Cocktail, sondern hat auch noch weitere Advents-Zutaten dabei.

Audio

DIe Bergold und der Pater

Sendung vom Dezember

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Advent Weihnachten

Das könnte Sie auch interessieren

v.l.Tanja Bergold, Thomas Stöppler und Pater Alfons Friedrich.
© SMB/Fleischmann

Die Bergold und der Pater Gute Vorsätze - Tipps zum Durchhalten

Neues Jahr, neue Vorsätze. Doch wie halten wir sie diesmal wirklich durch! Tanja Bergold und Pater Friedrich geben Durchhalte-Tipps. Und Praktikant Thomas unterstützt sie auf seine Art.

08.01.2019

Menschen sitzen um einen festlich geschmückten Tisch.
© janifest - stock.adobe.com

Feiertage Wann feiern wir Weihnachten?

In vielen Familien heißt Weihnachten vor allem: Christbaum mit Kerzen und Kugeln, schöne Geschenke, ein leckeres Essen und auch der Besuch eines Gottesdienstes. Und eins ist auch klar: Weihnachten ist...

23.12.2018

Das Columba-Jesulein trägt zu jeder Jahreszeit das passende Gewand und hat eine zeitlose Botschaft.
© Kiderle

Columba-Jesulein in Altenhohenau Jesuskind mit Kleiderschrank

In Altenhohenau bei Wasserburg am Inn wird seit Jahrhunderten eine mittelalterliche Schnitzfigur des Jesusknaben mit unterschiedlichen Gewändern eingekleidet.

08.12.2018

Thomas Schindler stellt Céline die faszinierende Krippenwelt des Bayerischen Nationalmuseums vor.
© Kiderle

Mit Céline durch den Advent Auf Osterrieders Spuren

Michaelsbund-Volontärin Céline Kuklik stammt aus dem Saarland. Hier schildert sie, wie sie zum ersten Mal die Adventszeit in München erlebt. Diesmal bestaunt Céline die Krippen im Nationalmuseum.

08.12.2018

© SMB

Die Bergold und der Pater Frauen und Novemberblues

Die Bischöfe wollen mehr Frauen in Führungspositionen. Wow – darüber ist die Bergold hocherfreut!

02.11.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren