Sendung vom 13. Dezember: Adventssingen in der Kita

12.12.2019

Der Advent ist eine magische Zeit. Gerade auch für Kinder. Deshalb gehört er natürlich in der Kita unbedingt dazu. In Erdweg wird die ganze Familie eingebunden.

Adventskranz - mal anders © smb/sschmid

"Dicke rote Kerzen" und "Alle Jahre wieder" - das sind die Hits beim Adventsliedersingen im katholischen Kinderhaus Sankt Paul in Erdweg. Jede Woche gibt es dort ein Adventssingen zusammen mit Mamas, Papas, Omas und Opas - damit viele dabei sein können sogar jede Woche an einem anderen Tag. Tradition aufrecht erhalten - das ist dem Kita-Team wichtig.

Audio

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© oksanatrautwein-adobe.stock

Bayerisch in der Kita

Der Dialekt verschwindet immer mehr. Auch in der Kita. Beim Caritas Institut für Bildung und Entwicklung gibt es ein Seminar zu bayerischen Liedern, Reimen und Fingerspielen.

03.12.2020

© Natalia -adobe.stock

Advent bedeutet Warten

Warten aufs Christkind - damit verbinden schon Kinder den Advent. In diesem Jahr spielt Warten im Leben vieler eine besondere Rolle....

26.11.2020

Folge 6 Die Vision, die Wirklichkeit wird

Die Heiligen Drei Könige und Martin Luther King

05.01.2020

Folge 5 Ein neues Jahr

... ist wie ein neues Leben

29.12.2019

Darstellung einer Krippe
© picture10 - stock.adobe.com
© stock.adobe.com

„Macht hoch die Tür“ hat Wiedererkennungswert

Wenn die Meldodie erklingt, haben die meisten auch gleich den Text dieses Weihnachtsklassikers im Ohr. Entstanden ist das Lied zu Beginn des Dreißigjährigen Krieges. Im Text ist die Katastrophenzeit...

13.12.2019

Sendung vom 18. Dezember: Die Weihnachtsgeschichte für Kinder

Maria und Josef machen sich auf dem Weg nach Bethlehem. Dort kommt in einem Stall das Jesuskind auf die Welt. Die Weihnachtsgeschichte kennt jedes Kind. Warum ist sie so bleibt?

18.12.2018

© SMB/sschmid

Sendung vom 19. Dezember: Warten auf das Christkind

Warten auf das Christkind – die Tage und Stunden werden gezählt und es dauert nicht mehr lang. Die Kinder sind aufgeregt....

19.12.2017

Sendung vom 28. November: Die Bibel in der Kita

„Die Bibel ist ein dickes Buch, meist in rot, manchmal auch in blau“, erzählt ein 5- Jähriger. Aber was steht eigentlich drin?

29.11.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren