München am Mittag Aktuelle Trends bei der Weihnachtsdekoration

20.12.2019

Jetzt hat das Nachhaltigkeitsprinzip auch die Weihnachtsdekoration in unseren Wohnstuben erreicht. Heuer ist da vor allem ein natürliches Ambiente angesagt, findet unsere Deko-Expertin Katharina Karl.

Heuer geht der Trend zu minimalistischer Weihnachtsdekoration © imago images / Westend61

Außerdem haben wir kurz vor dem Fest royalen Besuch: die erste bayerische Christbaumkönigin Andrea Meier aus Markt Indersdorf bei Dachau ist in München am Mittag zu Gast und erzählt, was die Aufgaben einer Christbaumkönigin sind.

Und Redaktionsleiter Elmar Pabst kommt noch einmal ins Studio, um eine seiner Lieblingsadventsgeschichten vorzustellen.

Ebenfalls bei uns in der Sendung ist Florian Ertl. Der stellvertretende Chefredakteur der Münchner Kirchenzeitung macht sich seine Gedanken, was es an Flop und Top in dieser Woche gab.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

Audio

Sendung vom 20.12.19

München am Mittag

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Advent & Weihnachten

Das könnte Sie auch interessieren

Salbei wächst hierzulande auch im Winter.
© SMB/ Stöppler

Rezepte Ein Drink zur heiligen Nacht

Wer sich nach dem Geschenke verpacken, dem Einkauf, dem großen Kochen, nach etwas Entspannung sehnt, dem seien drei Cocktails ans Herz gelegt.

20.12.2019

© imago images / Winfried Rothermel

Lieder im Advent Es kommt ein Schiff geladen

Die meisten vorweihnachtlichen Lieder werden nur im Advent gesungen. Bei „Es kommt ein Schiff geladen“ ist das anders.

20.12.2019

Drei Ideen um unscheinbares Packpapier in schöne Geschenkverpackung zu verwandeln.
© SMB

Basteln zu Weihnachten Drei Ideen zum Geschenke einpacken

Schönes Geschenkpapier muss nicht teuer sein. Auch einfaches Packpapier kann zur festlichen Verpackung werden.

19.12.2019

© SMB/Schlaug

München am Mittag Christbaum-Sägen auf der Plantage

Familie Hasel hat inzwischen schon Übung darin, ihren Christbaum auszusuchen und dann selber zu fällen. Wir haben sie dabei begleitet und sagen Ihnen außerdem, wo sie richtig alte Bräuche erleben...

19.12.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren