Folge 25 Allein daheim

17.05.2020

... denn wir sind ja keine kleinen Kinder mehr!

Pfarrer Schießler veröffentlicht einmal ind er Woche einen Podcast © SMB

Wer kann denn noch etwas mit dem Fest Christi Himmelfahrt anfangen? Kaum jemand - glaubt Pfarrer Rainer Maria Schießler. Das findet er schade, wo doch das Fest eigentlich für die Mündigkeit und Verantwortung der Gläubigen steht. Pfarrer Schießler stellt sich die Situation der Jerusalemer Urgemeinde nach Tod und Auferstehung Jesu ein bisschen so vor wie das erste Wochenende, dass er allein in der Wohnung der Eltern verbrachte: plötzlich frei, plötzlich einsam, plötzlich verantwortlich. Das kann im ersten Moment ziemlich erschreckend wirken. Es zeigt aber vor allem auch großes Vertrauen.

"Schießlers Woche" von und mit Pfarrer Rainer Maria Schießler gibt es jeden Sonntag neu als Podcast auf mk-online.de und auf alle gängigen Streaming-Plattformen.


Das könnte Sie auch interessieren

Kreuz am Altar mit Desinfektionsmittel im Hintergrund
© SMB/Siemens

Gottesdienst mit besonderen Hygiene-Maßnahmen

Mit Masken und Desinfektionsmittel, aber ohne Weihwasser - Der erste öffentliche Gottesdienst in St. Maximilian nach dem Verbot wegen Corona war gut besucht. Pfarrer Rainer Maria Schießler hofft, dass...

06.05.2020

Verbranntes Buch, Asche
© Edalin - stock.adobe.com

Lesung gegen das Vergessen

Nicht wie in den Jahren davor am Königs- und Odeonsplatz, sondern wegen Corona digital, wird heuer die Erinnerung an die Bücherverbrennung der Nazis begangen. Neben bekannten Persönlichkeiten kann...

05.05.2020

© imago images / Petra Schneider

Der Rhythmus ist weg

Seit Schule und Arbeit nach Hause verlegt wurden, leiden viele Familien unter dem Verlust ihrer Tagesstruktur. Beratungsstellen helfen.

05.05.2020

Pfarrkirche Herz Jesu München
© imago images / imagebroker

Eingangstür von Münchner Pfarramt in Brand gesetzt

Am Wochenende kam es in der Pfarrei Herz Jesu zu Brandstiftung. Pastoralreferent Konstantin Bischoff war als Anrainer direkt betroffen.

04.05.2020

© SMB

Kirchliche Medien

Radiogottesdienste, Sozialreportagen und Bibliotheksarbeit: Kirchliche Medien sind vielseitig und leisten einen wichtigen Beitrag für eine facettenreiche Medienlandschaft.

04.05.2020

Die Gottesmutter Maria und die bayerische Verfassung

Die Musikerin Monika Drasch geht im Marienmonat Mai auf eine musikalische Wallfahrt

03.05.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren