Sendung vom 23. April: Alles neu in der Kita Landschaft 2019

23.04.2019

Viele Eltern waren froh, als sie hörten, dass der Kita Besuch der Sprösslinge günstiger wird. Für Kitas und ihre Verwaltungen kein Grund zu Freude...

100 Euro Betreuungszusschuss für Kita Kinder © Gennadiy Poznyakov-adobe.stock

"Die Ermäßigung sollen Kitas rückwirkend zum 1. April zahlen. Das heißt wir müssten bei der Größe unseres Kita-Verbunds derzeit 45.000 Euro monatlich vorschießen. Das ist finanziell nicht möglich, wir würden in Liquiditätsengpässe kommen," erklärt Laura Hölzlwimmer, Verwaltungsleiterin Kita Verbund Heilig Kreuz und Sankt Peter in Dachau. Schwierig sei es, dass die Eltern quasi zeitgleich aus den Medien von der Ermäßigung erfuhren, wie es die Kitas vom Bayerischen Landtag erfahren hatten. "Wir wurden sofort von Eltern angesprochen, die fragten, wann sie die 100 Euro bekämen", erzählt sie. Maria Magdalena Hellfritsch, die Geschäftsführerin des Verbands katholischer Kindertageseinrichtungen Bayern e.V., kennt das Problem aus vielen Einrichtungen. Mehr zu diesem Gespräch diese Woche im Kita Radio-

Audio

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© Darko64-adobe.stock

Sendung vom 20. November: Öffentlichkeitsarbeit in der Kita

Das Schwarze Brett, Elternbriefe, die Homepage oder Zeitungsartikel – die Öffentlichkeitsarbeit einer Kita kann ganz unterschiedlich aussehen. Aber ihre Wirkung ist nicht zu unterschätzen…

20.11.2018

© Sankt Michaelsbund/Carolin Engel

Sendung vom 17. Juli Bienenprojekt

Im Kindergarten St. Theresia dreht sich in diesem Sommer alles rund um die Biene. Bei diesem Bieneprojekt ist Umweltschutz ein ganz wichtiges Thema, mit dem sich das Kinderhaus schon das ganze Jahr...

17.07.2018

© hakase-adobe.stock

Sendung vom 12. Juni: Finger, Füße, Farbe - Kunst mit den Kleinsten

Basteln, bazeln und manschen – das liegt eng bei einander bei der Kunst mit den Kleinsten – das Wichtigste ist aber: Spaß soll es machen.

12.06.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren