Total Sozial Als Mutter beweisen

12.07.2019

Seit Mai gibt es in Landshut ein Mutter-Kind-Haus der Caritas. Dort leben junge Schwangere und Mütter, die intensive sozialpädagogische Unterstützung brauchen. Oft kommen sie aus schwierigen Familienverhältnissen.

Mutter-Kind-Haus der Caritas in Landshut. © Caritas

Bis die ersten Frauen in das Mutter-Kind-Haus in Landshut einziehen konnten, war es ein weiter Weg. „Die Idee für eine solche Einrichtung wurde am Anfang ziemlich belächelt“, sagt Leiterin Brigitte Ganslmeier, die sich jahrelang für ihr Herzensprojekt eingesetzt hat. „Da wurde gesagt, es gebe ja schon genug Einrichtungen dieser Art. Aber eben nicht für minderjährige Mütter.“ 2015 aber hatte sie das Ziel erreicht: Es wurde gebaut. Seit Mai leben sechs Frauen im Mutter-Kind-Haus, anfangs mit zwei Kindern. Inzwischen sind fünf Kinder dazugekommen, darunter Zwillinge. Brigitte Ganslmeier und ihr Team geben den jungen Familien eine feste Struktur, beraten sie und bieten Gruppengespräche an. Es gibt feste Regeln, an die sich alle halten müssen. Aber: „Unser Ziel ist es, dass die Mädchen und Frauen sich hier wohl fühlen.“ Eine der Bewohnerinnen bestätigt das: „An die Regeln muss man sich erst gewöhnen, aber hier kann ich mich als Mutter beweisen und hier fühle ich mich zuhause.“

Audio

Der Autor
Lukas Schöne
Radio-Redaktion
l.schoene@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Stock adobe.com

Pränataldiagnostik Entlastung oder Entscheidungsdruck

Jede Schwangere, jedes Paar, das ein Kind erwartet, hat seine ganz persönlichen Gründe dafür, keine oder vielleicht sehr viele Tests und Untersuchungen in der Schwangerschaft vornehmen zu lassen. Neue...

14.01.2020

In bestimmten Fällen werden gesetzliche Krankenkassen pränatale Bluttests bezahlen
© kna

Schwangerschaft Kassen werden Bluttests auf Downsyndrom finanzieren

Der pränatale Bluttest zur Erkennung von Behinderungen bringt schnelle Gewissheit. Und sorgt für ethische Konflikte.

13.09.2019

Das Mutter-Kind-Haus hilft dabei gemeinsam gut ins Leben zu starten.
© Halfpoint-stock.adobe.com

Mutter-Kind-Haus Landshut Als Mutter beweisen

Im neuen Mutter-Kind-Haus der Caritas in Landshut leben junge Schwangere und Mütter, die intensive sozialpädagogische Unterstützung brauchen.

25.07.2019

Für Familien ist es wichtig, dass sie sich immer wieder ganz bewusst Zeit nehmen, um das Zusammensein zu genießen.
© Robert Kneschke – stock.adobe.com

Familientherapeutin Barbara Schröder Schicksalsgemeinschaft oder starkes Team?

Familien werden heute nicht mehr aus Konventionen oder Zwängen heraus gegründet, eine Familie haben zu wollen, das ist für ein Paar eine freiwillige Entscheidung und zugleich eine große...

17.07.2019

Total Sozial Ein Dach über dem Kopf

Die Wohnungsnot in München trifft inzwischen viele Teile der Gesellschaft. Doch es gibt Gruppen, die besonders darunter leiden. Zum Beispiel geflüchtete alleinstehende Frauen mit Kind. Hilfe bekommen...

05.07.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren