Neue Erkenntnisse Altern – eine Gewinn- oder Verlustrechnung?

20.11.2018

Zwischen 60 und Mitte 80 kann eine richtig gute Lebensphase kommen. Was aber ist entscheidend für die Lebensqualität?

Wir werden immer älter, das heißt aber auch die Lebensphase „Alter“ wird länger. In absehbarer Zeit werden in Deutschland ein Drittel der Gesellschaft Menschen über 60 sein. Die Forschung weiß durch neue Langzeitstudien: Zwischen 60 und Mitte 80 kann eine richtig gute Lebensphase kommen. Wie gehen ältere Menschen mit ihren Defiziten um und was ist entscheidend für die Lebensqualität?

Der Psychologe und Alternsforscher Hans-Werner Wahl, Senior-Professor in Heidelberg und einer der Direktoren des Netzwerks Alternsforschung hat zum Beispiel entdeckt, dass die Lebenszufriedenheit der meisten alten Menschen sehr hoch ist. Er berichtet im Gespräch über Möglichkeiten, auch im Alter körperlich und seelisch sogar wieder stabiler zu werden und gibt eine Einschätzung dazu, wie gut wir in Deutschland auf die „alternde Gesellschaft“ vorbereitet sind.

Das Buch von Hans-Werner Wahl

Audio

Altern ist überraschend vielschichtig- Das Gespräch zum Nachhören

Die Autorin
Gabriele Hafner
Radio-Redaktion
g.hafner@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Annemie Dahse in ihrem aktuellen Zuhause
© St. Gisela Gräfelfing

Geboren im Ersten Weltkrieg 101-jährige Frau über Zeitempfinden

101 Jahre alt ist Annemie Dahse. Doch die quirlige Frau hat noch viel vor. Im Gespräch erzählt sie, wie man so alt wird und wie schnell die Zeit für sie bisher vergangen ist.

21.11.2018

© Fotolia.com/Gerhard Seybert

Malteser Momente Selbstbestimmt leben trotz Demenz

Demenz ist immer noch ein Tabuthema. Die Malteser wollen Betroffene und ihre Angehörige ermutigen, mit der Erkrankung so normal wie möglich weiterzuleben.

01.10.2017

Woche für das Leben: „Alter in Würde“ Lebenslust und Lebensfülle

Marianne Habersetzer ist Hauptabteilungsleiterin des erzbischöflichen Ressorts „Generationen und Lebensalter“ und erklärt, warum es so wichtig ist, sich darum zu kümmern, dass Menschen in unserer...

06.04.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren