Sicherer Brutplatz Amseln in der Krone Marias geschlüpft

13.06.2019

In der Fischer-Kapelle in Aschau im Chiemgau haben auf dem Kopf der Gottesmutter Amseln genistet. Jetzt sind sie geschlüpft.

Die Amseln sind in der Krone der Gottesmutter geschlüpft.
Die Amseln sind in der Krone der Gottesmutter geschlüpft. © H. Reiter

München/Aschau – Die Amsel, die im Mai ihr Nest in die Krone einer Muttergottes-Statue in Aschau im Chiemgau baute, hat Nachwuchs bekommen. Drei Küken erblickten in der Fischer-Kapelle am Aschauer Kapellenweg das Licht der Welt. Die Muttergottesfigur steht offen zugänglich hinter einem Gitter, durch das die Amsel problemlos hindurchfliegen konnte.

Dass die Figur Schaden nehmen könne, darüber mache man sich keine Sorgen, hieß es bei der Touristen-Information in Aschau. Federn oder oder andere Hinterlassenschaften der Vögel würden beseitigt, sobald die Jungen flügge seien.

Die Krone der Gottesmutter war der Brutplatz.
Die Krone der Gottesmutter war der Brutplatz. © H.Reiter

Bis dahin dürften die Vögelchen in der Obhut der Gottesmutter bleiben, während die eigene Mutter sie mit Würmern und anderen Köstlichkeiten versorge, so das Blatt.

Maria und Wolfgang Fischer, die 1988 die Kapelle erbauten, hatten Mitte Mai den brütenden Vogel entdeckt. Vor ein paar Jahren war ein solcher Versuch noch unterbunden worden, doch dieses Mal sei die Amsel schneller gewesen. (kna/pm)


Das könnte Sie auch interessieren

Die jungen Vögel sind bestens geschützt.
© H. Reiter

Ungewöhnlicher Brutplatz Vögel nisten in der Krone Marias

In der Fischer-Kapelle in Aschau im Chiemgau hat sich eine gefiederte Familie zu der Heiligen Familie gesellt. Auf dem Kopf der Gottesmutter nisten Amseln.

16.05.2019

© Rosenheimer Stadtfalken

Falken in Rosenheimer Kirchturm Pfeilschnelle Untermieter

Sie ist so etwas wie das Wahrzeichen Rosenheim - die Kirche St. Nikolaus in der Innenstadt. Jetzt hat das Gotteshaus eine weitere Attraktion: per Webkamera lassen sich die im Turm lebenden Falken...

10.05.2019

Sein Grab wird glorreich sein Heiliges Grab in Aschau

Viele Details gibt es derzeit beim Aschauer Hl. Grab in der Kath. Pfarrkirche „Darstellung des Herrn“ zu entdecken.

18.04.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren