Total Sozial Armes München

06.12.2019

Immer mehr Münchner leiden unter Armut. Auf der ersten katholischen Armutskonferenz der Caritas wurde diskutiert, was sich dagegen machen lässt.

Fast jeder sechste Münchner ist von Armut betroffen.
Fast jeder sechste Münchner ist von Armut betroffen. © imago images / Overstreet

Etwa jeder sechste Münchner ist direkt von Armut betroffen oder bedroht. Insgesamt rund 270.000 Menschen sind das in einer der wohlhabensten Städte Deutschlands. Deshalb hat die Caritas kürzlich zur ersten katholischen Armutskonferenz eingeladen. Barbara Igl ist Vorstand bei "In Via" dem katholischen Verband für Mädchen und Frauensozialarbeit und hat an der Konferenz teilgenommen. In "Total Sozial" erzählt sie, was auf der Konferenz besprochen wurde und auf was für Ziele man sich geeinigt hat. Außerdem stellt sie die Arbeit ihres Verbandes vor und hat auch Ideen dabei, wie jeder einzelne armen Menschen helfen kann.

Audio

Total Sozial

Die Sendung vom 6.12.2019

Der Autor
Korbinian Bauer
Radioredakteur
k.bauer@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Das Monsignore-Bleyer-Haus: Eine Arbeits- und Wohnstätte für mehr als 400 Menschen mit Behinderung.
© Monsignore-Bleyer-Haus

Das Monsignore-Bleyer-Haus

Menschen mit Behinderung ein Heim und einen Arbeitsplatz bieten, das ist das Ziel der Einrichtung des Katholischen Jugendsozialwerks in München.

07.02.2020

Folge 3 Leibhaftigkeit und Leberkäs Semmel

Was haben Kirchen und Fitnesstempel miteinander zu tun?

15.12.2019

Die Kinderorthopädische Klinik in Aschau.
© Katholische Jugendfürsorge

Total Sozial Kinderorthopädisches Behandlungszentrum Aschau

Die ganze Erzdiözese sammelt gemeinsam Geld für das Wohnheim der Kinderorthopädie in Aschau. Total Sozial hat sich dieses ganz spezielle Internat angeschaut.

29.11.2019

Jeder sechste Münchner ist von Armut bedroht.
© Kiderle

Münchner Armutskonferenz Was kann Kirche tun?

Jeder sechste Münchner ist von Armut bedroht. Um Lösungen wurde bei der ersten Münchner Armutskonferenz der Caritas gerungen.

29.11.2019

© Jeanette Dietl-stock.adobe.com

Altern an der Armutsgrenze Wie Frauen mit Altersarmut umgehen

Nach 40 Berufsjahren mit 68 noch einen Job suchen, mit 85 kein Geld, um Schuhe reparieren zu lassen - Befunde aus einer Interviewstudie über Armut bei Münchner Rentnerinnen und Tipps zur Vorsorge in...

01.10.2019

© imago stock&people

München am Mittag Spenden für die Bahnhofsmission

Anfang des Jahres kam die Münchner Bahnhofsmission groß in die Schlagzeilen. Eine Reisende hatte einen "Verspätungsschal" gestrickt und ihn anschließend versteigert. Der Erlös kam der Hilfestation an...

27.08.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren