München am Mittag Aufwertung des heiligen Josefs

19.03.2021

Heute am Josefi-Tag beginnt das vom Papst ausgerufene Jahr der Familie. Und seit vergangenem Dezember läuft bereits das Josefsjahr. Wie kommt es, dass der Ziehvater Jesu plötzlich so stark in den Mittelpunkt gerückt wird?

© AdobeStock_zatletic

MKR-Redakteurin Maria Ertl stellt den heiligen Josef und seine Bedeutung für das christliche Familienbild in München am Mittag vor.

Die Katholische Universität Eichstätt ist von Studierenden zur beliebtesten Universität Deutschlands gekürt worden. Was die an der Hochschule toll finden, hat MKR-Redakteur Willi Witte für uns herausgefunden.

Und wir schauen noch einmal genauer auf die Kölner Missbrauchsstudie, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Was die Studie zutage gefördert hat und wer dafür die Verantwortung übernehmen muss, sagen wir Ihnen in dieser Sendung.

München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

Papst Franziskus zu Ostern 2020 am menschenleeren Petersplatz.
© IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Papst feiert Ostern erneut im Krisenmodus

Er hatte sich ein anderes Ostern 2021 gewünscht. Doch Franziskus muss die Feiertage wie im Jahr zuvor unter strikten Corona-Schutzauflagen verbringen. Dank Impfschutz kann er aber etwas mehr...

19.03.2021

Hände wühlen in Aktenschrank.
© stokkete - stock.adobe.com

Rufe nach weiteren Konsequenzen

Nach der Vorstellung eines Gutachtens zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Erzbistum Köln fordern katholische Verbände mehr Transparenz in der Kirche. Kritik kommt auch von Betroffenen.

18.03.2021

© AdobeStock_cherryandbees

Impfen bringt Altenheim-Bewohnern neue Hoffnung

Die Corona Pandemie hat in Altenheimen und Krankenhäusern viel seelisches Leid hinterlassen. Mit der Impfkampagne soll es nun aber aufwärts gehen.

18.03.2021

© Malteser

Auf der Impfstraße in Richtung Normalität

Die Inzidenzen steigen wieder, die Todeszahlen aber sinken. Ein erster Erfolg trotz holprigem Impfstart, der auch im Malteser Impfzentrum in Haar zu spüren ist.

18.03.2021

Josefsfigur aus Landshut
© Spanier

Geschäftsmann spendet Josefsfigur

Eine prächtige Figur stellt dar, wie Josef in den Himmel aufgefahren ist. Das fast 300 Jahre alte Kunstwerk schmückt nun das Seniorenheim "Haus St. Josef".

17.03.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren