München am Mittag Auszeit von der Krise

11.03.2021

An der Impf-Front geht es nur zäh vorwärts: in Haar haben die Malteser ein Impfzentrum aufgebaut. Wir berichten über die Erfahrungen der ersten Wochen.

© SMB/Neubarth

Die Malteser haben extra freiwilliges Personal freigestellt. Und machen Werbung, damit sich möglichst viele Menschen möglichst bald impfen lassen. Auch die Mitarbeiter sind größtenteils geimpft.

So langsam geht vielen Menschen coronabedingt die Puste aus: nicht nur aus finanziellen Gründen. Auch der Lockdown und die Kontaktbeschränkungen zehren an den Nerven der Menschen. Wir haben sie gefragt, was ihnen in Zeiten der Pandemie ein bisschen Freude und Glück schenkt.

Und wir haben uns auch bei den Kleinen umgehört, was ihnen in der Krise Freude bereitet. Denn sie haben schon ganz früh ein Gespür dafür, was wichtig ist, damit es allen in der Familie gut geht.

 

München am Mittag mit Maria Ertl, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.


Das könnte Sie auch interessieren

© Bildungswerk Rosenheim/Inge Fechter

Lachen kann man lernen

Ist Lachyoga nur ein sportlicher Spaß oder kann es mehr? Wir haben bei Lachyoga-Trainerin Inge Fechter vom Bildungswerk Rosenheim nachgefragt.

15.03.2021

Männer stehen in einer Schlange
© Kiderle

Münchner Benediktiner: Obdachlose bei Impfung nicht vergessen

Emmanuel Rotter engagiert sich in seiner Abtei Sant Bonifaz für Menschen, die auf der Straße leben. Ihn treibt die Frage um: Wie werden Obdachlose kontaktiert, wenn ein Impfstoff für sie bereit steht?

02.03.2021

© MAGO / Westend61

Allein, aber glücklich

Allein sein – heißt nicht einsam sein. Denn die Einsamkeit, die sich während Corona breit gemacht hat, ist eine ganz andere. Alleinsein kann auch glücklich machen:

04.02.2021

Frau beim Impfen
© Halfpoint - stock.adobe.com

Impfstart mit Herzlichkeit und Erfolg

Lange haben viele darauf gewartet, endlich ist es nun soweit: Die ersten Corona-Impfzentren sind geöffnet und verabreichen die Spritzen. Mit dazu gehört auch das Malteser-Impfzentrum in Haar, das auf...

15.01.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren