Schatzkammer Wald Bäume als Klimaretter und Seelen-Therapeuten

23.07.2019

Ein Hektar Wald kann pro Jahr 12 Tonnen klimaschädliches CO 2 binden, viel Potential also, doch der Wald ist angeschlagen. Zugleich wird er wiederentdeckt als grüne Kraftquelle für die Seele.

Freiweillige pflanzen Tannen im Bergwald © SMB/Hafner

Der Wald ist für viele ein Ort für die Seele, er schenkt Ruhe und ein Gefühl der Geborgenheit unter dem Blätterdach. Der Wald ist aber auch in Gefahr - die Erwärmung setzt vielen Bäumen zu, gleichzeitig brauchen wir mehr denn intakte Wälder, denn Bäume verbessern das Klima.
Besuche bei einem Freiwilligen-Einsatz des Bergwaldprojekts am Walchensee. Eine Bestandsaufnahme im Wald mit dem neuen Forstdirektor der Erzdiözese Bernhard Vollmar, Eindrücke vom Waldbaden und Erfahrungen der Autorin und Wildnispädagogin Anne-Maria Apelt über den Wald und seine nahezu therapeutischen Wirkungen.

Audio


Das könnte Sie auch interessieren

© Bryan Appleyard

Die Erde unter der Oberfläche Exkursionen in die Tiefe der Zeit

Höhlen, Bergwerke, Labyrinthe - Was Räume unter der Erde erzählen können und wie sie unser Bewusstsein vom Leben verändern, lotet der britische Schriftsteller Robert Macfarlane in seinem neuen Buch...

09.10.2019

Bernhard Vollmar leitet seit März die Forstabteilung der Erzdiözese.
© SMB/Fleischmann

Bernhard Vollmar leitet diözesane Forstabteilung Klimaschutz – erstes Gebot im Wald

Bernhard Vollmar ist seit Mitte März neuer Leiter der Forstabteilung im Erzbistum München und Freising. Eine lebenswerte Umwelt zu haben – auch noch in 100 Jahren, ist das Ziel des Vaters von vier...

26.08.2019

„Amazonas-Bischof“ Erwin Kräutler wird am 12. Juli 80 Jahre alt.
© kna

80. Geburtstag von Altbischof Erwin Kräutler Der Öko-Flüsterer des Papstes

Sein Engagement für die Menschen am Amazonas machte Bischof Erwin Kräutler zu einem der bekanntesten Oberhirten Lateinamerikas. Im Herbst rückt die Amazonas-Synode sein Lebenswerk in den Fokus.

11.07.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren