Sendung vom 5. Juni: Barfuß in die Kita

05.06.2018

Endlich Sommer - endlich wieder barfuß laufen. Die einen lieben es, die anderen mögen es gar nicht...

Barfuß laufen macht Kindern Spaß und tut gut © SMB/sschmid

Ein Papa, der das Kind jeden Morgen barfuß in die Kita bringt. Wirklich jeden Morgen, ob im warmen Juni oder bei Schnee und Eis im Februar. Den stellen wir heute im Kita Radio vor und fragen ihn, warum er das macht und wie das so ist, immer ohne Schuhe unterwegs zu sein. Außerdem waren wir im Kindergarten Vinzenz von Paul. Da wurde gerade der Barfuß-Pfad wieder eingeweiht. Ein großer Spaß für Klein und Groß, der ganz nebenher noch die Sinne schult.

Audio

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© SMB/sschmid

Labyrinthe - Kinder lieben sie

Den richtigen Weg zur Mitte finden – Labyrinthe sind spannend und zwar für Groß und Klein. Und sie lehren uns soviel, dass jede Kita und jede Schule ein eigenes haben sollte, meint der...

09.07.2020

© SMB/sschmid

"Neue Normalität"- Kinderschutz und Spielideen in dieser Zeit

Langsam kehrt eine Art Alltag ein – aber dieser Alltag ist anders als das, was wir zuvor erlebt haben. Auch für Kinder – wir haben diesmal eine ganz bunte Sendung:

 

28.05.2020

Spielend lernen mit iner Murmelbahn
© SMB/sschmid

Wahrnehmen und Lernen spielerisch fördern

"Die spielen ja nur" - das sagen viele Erwachsene, wenn sie Kindern in der Kita zuschauen. Aber über das Spiel lernen Kinder...

20.02.2020

Mädchen kratzt sich am Kopf
© adobe-stock /polya olya

Läusealarm!

Die Mitteilung „Achtung in der Einrichtung Ihres Kindes sind Kopfläuse aufgetreten!“ kann bei Eltern leichte Panik auslösen. Um das zu verhindern, ist es sinnvoll die kleinen Plagegeister einmal...

07.02.2020

© Kriastall-adobe.stock

Sendung vom 9. August: Bilinguale Kita

Kinder lernen Sprachen leichter als Erwachsene. Ein Kindergarten in Gröbenzell hat sich deshalb vor über 10 Jahren entschlossen bilingual zu arbeiten.

08.08.2019

© SMB/SSchmid

Kita Radio Sendung vom 18. Juli: Kinesiologie für Kinder

Kinesiologe - "klingt nach chinesisch" sagt ein Achtjähriger. Aber auch, wenn er mit dem Begriff noch nichts anfangen kann - im Alltag macht Julius oft kionesiologische Übungen und das schon seit dem...

18.07.2017

© SMB/sschmid

Sendung vom 31. Januar: Psychomotorik in der Kita

Bewegung ist wichtig – für Kinder wie für Erwachsene. Ein Bewegungskonzept, das viel mehr ist als eine Turnstunde, ist Psychomotorik. Es wird getobt, es wird ausgeruht und gespielt – bei der...

31.01.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren