Leitstern oder unerreichbares Ideal Brauchen wir Vorbilder?

25.06.2019

Greta Thunberg hat eine prophetische Botschaft, sagte der Berliner Erzbischof vor kurzem. Ist sie ein Vorbild für ihre Generation oder für uns alle? Brauchen wir Vorbilder? Wie beeinflussen sie uns – ist da nicht ein Ratgeberbuch oft die bessere Wahl um einen Kompass zu haben?

Die Medien, vor allem die sozialen sind voll von Menschen, die irgendwas Besonders tun, da sind auch zweifelhafte Leistungen dabei. Was unterscheidet ein Vorbild von einem Idol, einer Heldin des Tages? Manche Promis lehnen es deizidiert ab, als Vorbild gesehen zu werden.Wie können Eltern ihrer Vorbildrolle gerecht werden und authentisch sein? Und im höheren Lebensalter, sind auch da Vorbilder noch nützlich? Erkenntnisse und Erfahrungen dazu im Gespräch mit Sibylle Loew, Theologin, Therapeutin und katholische Leiterin der Krisenberatungsstelle Münchener Insel.

Audio

Therapeutin und Theologin Sibylle Loew über Vorbilder

Das könnte Sie auch interessieren

© Imago

Orientierung fürs neue Jahr Stadtplan für ein gutes Leben

Zum Jahreswechsel eine Standortbestimmung für das eigene Leben nach dem Prinzip eines Stadtplans - Rückschau und Orientierung.

31.12.2019

Greta Thunberg ist kein Kind, sondern die Stimme der Vernunft.
© wikimedia

Ein Jahr Greta Thunberg Keine Pippi – im Gegenteil

Wer Greta Thunberg als die „Pippi Langstrumpf des Klimawandels“ bezeichnet, weiß nicht, was er da sagt. Ein Kommentar von Thomas Stöppler.

20.08.2019

Die Jesus-Darstellung wird dem Umkreis von Peter Candid zugeschrieben und befindet sich in der Kirche St. Johannes Evangelist in Hohenkammer.
© EOM/HA Kunst/Wolf-Christian von der Mülbe

Nachahmenswert Inwieweit Jesus ein Vorbild für uns ist

Nicht nur zur Nachahmung lädt Jesus uns ein, sondern zu seiner Nachfolge, meint Pfarrer Bodo Windolf.

28.06.2019

Jugendliche engagieren sich für die Gemeinschaft.
© Monster Ztudio - stock.adobe.com

72 Stunden Aktion Jugendliche sind Vorbilder

Bei der bundesweit größten Sozialaktion engagieren sich Jugendliche ein Wochenende für soziale Projekte. Die Teamleiterin von mk online, Katharina Sichla, stellt sich dabei eine Frage.

20.05.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren