München am Mittag Bücher, Bohrmaschine und noch viel mehr

31.05.2019

In der Stadtbibliothek Rosenheim gibt es seit einiger Zeit nicht nur Bücher zum Ausleihen. Wir stellen Ihnen das neue Leihangebot und die Philosophie, die dahintersteckt, vor.

Nutzerin Maja Huber und Bibliothekarin Theresa Doff zwischen Buch und Bohrmaschine in der Stadtbibiothek Rosenheim © SMB/Bierl

Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Gemeinwohlatlas, bei dem die Kirche nur auf einem der hinteren Plätze gelandet ist. Wir haben den Münchner Marketingexperte Florian Scherzer gefragt, wieso gerade die Kirche als einer der größten sozialen Dienstleister Probleme mit ihrem Image hat.

Und wir sprechen über den neuen Missbrauchbericht für die Diözese Würzburg, den Generalvikar Thomas Keßler heute der Öffentlichkeit vorgestellt hat.

München am Mittag, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

Audio

Sendung vom 31.05.2019

München am Mittag


Das könnte Sie auch interessieren

Chefrestauratorin Karin Eckstein bearbeitet die Musik-Handschrift mit dem Heizspatel.
© Kiderle

Zu Besuch bei einer Buchrestauratorin Geduldig wie Papier

Tausende wertvolle Handschriften lagern in der Bayerischen Staatsbibliothek. Um sie zu erhalten, braucht es eine ruhige Hand und Leidenschaft für die Bücher. Chefrestauratorin Karin Eckstein hat sich...

17.07.2019

© privat

Zum Tag der Organspende Das Mukomädchen

Sabina Pohl leidet an Mukoviszidose. Dank einer Spenderlunge kann sie weiterleben - doch bis dahin war es ein weiter Weg, der auch heute noch nicht abgeschlossen ist.

31.05.2019

© Kolpingwerk München und Freising

Kolpingstunde Erinnerung an Gesellenmord vor 100 Jahren

21 unschuldige Kolping-Gesellen wurden 1919 in den Wirren des Münchner Bürgerkriegs getötet. Der Münchner Historiker Hermann Rumschöttel erklärt in der Kolpingstunde die politischen und...

30.05.2019

Die Buchhandlung "Michaelsbund" wurde von Generalvikar Beer gesegnet.
© Kiderle

Umbau abgeschlossen Generalvikar Peter Beer segnet Buchhandlung

Generalvikar Peter Beer hat die neue Buchhandlung des Sankt Michaelsbundes gesegnet. In den vergangenen Wochen wurde sie vergrößert und neugestaltet. Auch das Sortiment wurde erweitert.

29.05.2019

© SMB/Hasel

München am Mittag Segen für die Buchhandlung Michaelsbund

Aus dem Lesetraum wurde die Buchhandlung Michaelsbund. Der Laden in der Münchner Innenstadt präsentiert sich seit gut zwei Wochen in neuem Gewand. Ein kleines, aber entscheidendes Detail für die...

29.05.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren