München am Mittag Christliche Influencer

17.03.2021

Besonders junge Menschen tauschen sich über Online-Plattformen über Gott und Kirche aus. MKR-Redakteurin Anna Parschan hat die digitalen Glaubenswelten für uns einmal durchstöbert.

Pastoralreferent Raoul Rossmy, Influencer auf unserer Online-Plattform mk online © SMB

Außerdem in München am Mittag:
Wer kennt das nicht: Nach der Messe wird von den Gottesdienstbesuchern gerne die Predigt des Pfarrers analysiert. Zu lang, zu kurz, zu langweilig oder zu inhaltsarm, vielleicht aber auch viel zu fromm oder provokativ. Eine gute Predigt: gibt es die überhaupt? Ja, sagt der Leiter des Münchner Priesterseminars Wolfgang Lehner und erklärt, wie angehende Priester heute das Predigen lernen.

Wie jeden Mittwoch sprechen wir über die Themen in der druckfrischen Münchner Kirchenzeitung. Und Klaus Schlaug hat für Sie wieder einen Filmtipp fürs Heimkino in Pandemiezeiten mitgebracht.


München am Mittag mit Korbinian Bauer, von 12 bis 15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

Carola Hug
© privat

Was macht eine gute Predigt aus?

Für viele Pfarrer ist Ostern eine gute Gelegenheit, mit einer überzeugenden Predigt neue Stammbesucher oder - coronabedingt - Zuschauer an den Bildschirmen zu gewinnen. Medientrainerin Carola Hug...

18.03.2021

© AdobeStock_cherryandbees

Impfen bringt Altenheim-Bewohnern neue Hoffnung

Die Corona Pandemie hat in Altenheimen und Krankenhäusern viel seelisches Leid hinterlassen. Mit der Impfkampagne soll es nun aber aufwärts gehen.

18.03.2021

© AdobeStock_Syda Productions

Homosexuelle Paare müssen auf Segen verzichten

Wie sollen Betroffene mit dieser klaren Absage aus Rom umgehen? Das haben wir Michael Brinkschröder vom Ökumenischen Arbeitskreis Homosexuelle und Kirche gefragt.

16.03.2021

Ein Priester steht an einem festlich geschmückten Altar am Ambo, in der Hand hält er ein Manuskript. Die Kirche ist gut gefüllt, das Gesicht des Priesters ist nicht zu sehen.
© stock.adobe.com - Hannes Mallaun

Fünf Gedanken zur Kunst des Predigens

Wolfgang Lehner leitet das Priesterseminar St. Johannes in München. Er weiß, wie eine gute Predigt aufgebaut sein muss.

15.03.2021

Raoul Rossmy liest Thesen von Maria 2.0 an Kirchentür
© SMB

Darf ich von meiner Kirche Veränderung fordern?

Maria 2.0, der Synodale Weg - wer sich für Veränderungen in der Kirche einsetzt, muss sich oft einiges anhören. Pastoralreferent Raoul Rossmy erklärt in dieser Folge der Videoreihe "Ich bin Christ -...

13.03.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren