München am Mittag Corona-Liedgut

27.05.2020

Im Pfarrverband Haidhausen gibt es seit kurzem ein eigenes Corona-Gebet. Jetzt hat Kirchenmusiker Thomas Frey auch noch ein Lied daraus gemacht.

Nach dem Motto: Wer singt betet doppelt. © imago images / epd

Corona macht kreativ. Ein von Pater Alfons Friedrich geschriebenes Corona-Gebet wurde nun vom Kirchenmusiker des Pfarrverbands Haidhausen auch vertont. Einfach sei das nicht gewesen, sagt Thomas Frey - trotzdem war er ziemlich schnell. Rund 24 Stunden hat er gebraucht, bis sich alle Gebetsteile gemeinsam mit der Musik passend angefühlt haben, wie er sagt. Inzwischen kann man das Stück genau wie das Gebet in den vormittäglichen Gottesdienstübertragungen aus St. Wolfgang im Münchner Kirchenradio hören.

Normalerweise sammelt das Hilfswerk Renovabis immer an Pfingsten für verschiedene Projekte in Osteuropa. Hauptgeschäftsführer Pfarrer Christian Hartl fürchtet, dass die Spenden dieses Jahr zurückgehen könnten. Doch das Geld würde dringend gebraucht werden, berichtet Hartl in "München am Mittag"

Außerdem verrät der stellvertretende Chefredakteur Florian Ertl, worum es in der neuesten Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung geht.

München am Mittag mit Ivo Markota, 12-15 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.



Das könnte Sie auch interessieren

Papst Franziskus allein auf dem Petersplatz

Erstmals beim Angelus-Gebet wieder Gläubige auf Petersplatz

Nach über zwei Monaten war Papst Franziskus vergangenen Sonntag nicht mehr allein auf dem Petersplatz. Am Gedenktag für die Kirche in China hatten sich rund 200 Gläubige zum Gebet versammelt.

25.05.2020

Enjott Schneider in seinem Münchner Studio.
© Bierl/SMB

International gefragter Musiker aus München Film- und Kirchenkomponist Enjott Schneider wird heute 70 Jahre

Auch wer seinen Namen nicht kennt, hat ziemlich sicher schon einmal etwas von ihm gehört. Enjott Schneider schreibt Musik für Katholikentagen genauso wie fürs Kino.

25.05.2020

Antiverschwörungspodcast

So langsam ändert sich das Leben da draußen wieder. Das bemerkt auch Pfarrer Rainer Schießler. Aber er warnt in seinem Podcast in dieser Woche auch davor, immer nur an sich zu denken...

 

24.05.2020

© SMB

Vom Secondhandladen bis zum Hundebesuchsdienst

Ehrenamtliche engagieren sich im Erzbistum München und Freising in vielen unterschiedlichen Bereichen.

22.05.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren