Kirche und Humor Darf man über Gott Witze machen?

07.05.2020

Wie viel Witz verträgt die Kirche, der Glaube oder Gott selbst? Auf wessen Kosten geht so ein Witz wirklich? Wo hört die Meinungsfreiheit auf? Diese Fragen stellt sich Pastoralassistent und Theologe Raoul Rossmy in diesem Video der Reihe "Ich bin Christ - Mein Standpunkt".

Raoul Rossmy
Theologe und Pastoralassistent Raoul Rossmy stellt sich der Frage ob man über Gott Witze machen darf. © SMB/Rossmy

Video


Das könnte Sie auch interessieren

© SMB/Rossmy

Soll ich Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen melden?

Langsam gibt es erste Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Die Ausgangsbeschränkungen gelten aber weiterhin. Manche halten sich strenger daran als andere. Wie damit umgehen? Diese Frage stellt sich...

23.04.2020

Martin Holzner-Kindlinger
© Zöpfl/SMB

Lachen im Krankenhaus Im Humor wird Würde spürbar

Krankheit und Tod sind für ihn Alltag: Pastoralreferent Martin Holzner-Kindlinger ist katholischer Seelsorger im Klinikum Schwabing. Er weiß, welche Rolle der Humor gerade auch in schlimmen...

24.02.2020

Der heilige Philipp Neri
© Pfarrei Herz Mariä Kassel

Fasching Heilige mit guter Laune

Jetzt im Fasching kann man auch in der Kirche mal alle Fünfe gerade sein lassen. Oder etwa nicht? Schließlich ist der Glaube doch etwas Ernstes! Hier sind drei Heilige, die das Gegenteil beweisen.

24.02.2020

Lachende Frau
© Axel Bueckert - stock.adobe.com

Zum Lachen in der Kirche gehen Kirche und Humor, das geht - ohne Witz

Passen Lachen und Jesus, Humor und Kirche eigentlich zusammen? Dekan Detlev Kahl erläutert, warum genau dies geht. Die frohe Botschaft Jesu ist doch eine Botschaft der Freude.

23.02.2020

Pfarrer Rainer Maria Schießler und Andrea Haagn sitzen in Kirchenbänken und unterhalten sich.
© SMB

Fasching Pfarrer Schießler über Bibel und Humor

Der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler sagt: Katholiken dürfen nicht nur an Fasching lachen, denn auch in der Bibel gibt es humorvolles zu entdecken.

20.02.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren