Fux-Orgel Denkmal des barocken Orgelbaus

21.09.2021

Die Orgel der ehemaligen Zisterzienser-Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt wurde 1736 von Johann Georg Fux gebaut und ist noch fast unverändert erhalten. Organist Christoph Hauser stellt das Instrument vor.

Fux-Orgel in der Klosterkirche Fürstenfeldbruck
Die Fux-Orgel gehört zu den wichtigsten Denkmälern barocken Orgelbaus in Bayern. © SMB

Video


Das könnte Sie auch interessieren

Orgel in der Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit Kolbermoor.
© Kiderle

Die weiße Königin

Im Jahr der Orgel gilt es, die schönsten Orgeln im Erzbistum München und Freising und ihre Organisten kennen zu lernen. Diesmal geht es in die Pfarrkirche Heiligste Dreifaltigkeit in Kolbermoor.

18.10.2021

© IMAGO/ZUMA Wire

Impfdruck an Schulen

Ab 12 dürfen Kinder sich jetzt gegen Corona impfen lassen. Während manche Eltern das begrüßen, sind andere strikt dagegen.

14.10.2021

Blick auf die Orgel in Sankt Michael München
© Sankt Michael/Glück

Münchner Orgelherbst gestartet

Am Tag der Deutschen Einheit ist der Orgelherbst gestartet. Wer noch Karten für die weiteren Konzerte erwerben möchte, sollte sich beeilen, denn aufgrund der Hygieneverordnungen sind die Plätze in der...

04.10.2021

Orgel in der Andreaskirche im Pfarrverband Isarvorstadt
© Göpperl

In der Andreaskirche erklingt wieder Orgelmusik

Die Moser-Orgel im Pfarrverband Isarvorstadt kann wieder bespielt werden. Wer sich vom Klang überzeugen lassen will, auf den warten in den nächsten Wochen musikalische Highlights.

10.09.2021

Orgel
© Kiderle

Orgelmusik in Zeiten von Corona

Das Projekt des deutschen Musikrats zusammen mit den Kirchen soll das Musikleben nach dem Corona-Lockdown wieder ankurbeln. Die in der Krise entstandenen Musikstücke wollen trösten und neue Freuden...

09.09.2021

Sonja Kühler an der Orgel
© SMB

Die klangliche Vielfalt einer Orgel

Sonja Kühler, Kirchenmusikerin an der Stiftskirche St. Margareta Baumburg, erklärt den vielfältigen Klang einer Kirchenorgel.

07.09.2021

Orgelbauer Matthias Kaps
© SMB

Eine Kirchenorgel technisch erklärt

Orgelbauer Matthias Kaps erklärt die Technik, die sich hinter der Orgel von Mariä Himmelfahrt in Dachau verbirgt.

03.09.2021

Mann sitzt an Orgel
© SMB

Bayerns einzige Kino-Orgel

Telefon, Lokomotivenpfiff, Vogelgezwitscher - diese Tasten sucht man auf einer gewöhnlichen Orgel vergebens. Um Stummfilme noch attraktiver für die Zuschauer zu machen, wurden sie mithilfe von...

02.09.2021

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren