Prälat Hans Lindenberger Der freundliche Caritas-Chef

15.01.2018

Ende Januar geht Prälat Hans Lindenberger in den Ruhestand. Vorher hat er noch mit Brigitte Strauß über sein Leben und über seine Zukunftspläne gesprochen

Über den Menschen Prälat Hans Lindenberger ist kaum etwas bekannt. Denn er findet sich selbst nicht so wichtig. Einiges hat Brigitte Strauß doch aus ihm herausbekommen: Zum Beispiel, dass er ein begeisterter Sportler ist, der sich mit Joggen auf einen stressigen Tag als Caritasdirektor vorbereitet und der gerne auf Berge klettert. Das dürfen dann auch Fünftausender sein oder das Matterhorn. Und er ärgert sich auch schon mal: zum Beispiel darüber, dass Flüchtlinge nicht arbeiten dürfen. Was ihn sonst noch bewegt, was er in seinem Leben alles gemacht hat und wie er seinen Ruhestand plant, das erzählt er in dieser Sendung.

Audio

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Bruder Ansgar Stüfe Das Wort "Missionar" mag ich nicht besonders

Der Internist und Tropenmediziner ist heute Missionsprokurator der Benediktiner.

01.04.2019

© Johannes Schwarz

Don Johannes Schwarz Einmal Jerusalem und zurück - zu Fuß

14.000 Kilometer und 250.000 Höhenmeter in 459 Tagen durch 26 Länder - das sind beeindruckende Zahlen. Aber noch beeindruckender sind die Geschichten, die Don Johannes Schwarz unterwegs erlebt hat.

17.12.2018

Pfarrer Andreas Zach beim Berglaufen
© SMB/Fleischmann

Ein Priester und sein Hobby Berglaufen mit Pfarrer Zach

Pfarrer Andreas Zach aus Rosenheim hat ein sportliches Hobby: das Berglaufen. Wir haben ihn auf seiner Strecke in Tirol begleitet.

28.06.2018

© Kiderle

Gabriele Stark-Angermeier hat neues Amt Erste Frau im Vorstand des Münchner Diözesan-Caritasverbands

Als erste Frau im Vorstand des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising e.V. komplettiert Gabriele Stark-Angermeier das dreiköpfige Gremium.

08.02.2018

Verena Bentele
© Henning Schacht
© Henning Schacht

Verena Bentele Grenzen verschieben

Die wohl schnellste blinde Biathletin und Langläuferin aller Zeiten legt auch beruflich und privat ein unglaubliches Tempo hin.

05.02.2018

Der scheidende Caritasdirektor Prälat Hans Lindenberger (rechts) und sein Nachfolger Georg Falterbaum
© SMB/Schlaug

Caritasverband München und Freising Mit lauter Stimme für die Stillen

Anlässlich des Führungswechsels beim Caritasverband der Erzdiözese hat der neue Direktor Georg Falterbaum die Politik in die Pflicht genommen. Gerade im Bereich der Pflege brauche es "mehr Geld im...

31.01.2018

© Kiderle

Doppel-Interview Wechsel beim Diözesan-Caritasverband

Zum 1. Februar hört Prälat Hans Lindenberger als Diözesan-Caritasdirektor auf. Zum Abschied sprach die Münchner Kirchenzeitung mit ihm und seinem Nachfolger Georg Falterbaum. Dabei verrieten sie auch,...

25.01.2018

Sixtus Lampl Der Orgelsammler

Im Dezember hat die UNESCO den Orgelbau und die Orgelmusik in die Liste des Immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen. Aus diesem Anlass wiederholen wir das Gespräch mit Sixtus Lampl, der in seinem...

08.01.2018

Gerd Holzheimer Ich bin ein heterogener Mensch

Gerd Holzheimer lebt in Gauting und ist Schriftsteller, Gymnasiallehrer, Landwirt, katholisch-barock, zutiefst ökumenisch und ein erklärter Krippenfan

11.12.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren