Michael Plitzner Der Glockendoktor rät zur Vorsorge

02.12.2019

Im Europäischen Kompetenzzentrum für Glocken "ECC-PROBell" erforscht der Maschinenbauer und Theologe, wie Glocken besonders lange halten. Dafür läutet er auch schon mal eine Glocke kaputt.....

Michael Plitzner hat im schalltoten Raum auch schon Glocken kaputt geläutet.

Wenn Michael Plitzner eine Glocke läuten hört, dann erkennt er als promovierter Maschinenbauer sofort, ob der Klöppel sie an der richtigen Stelle trifft oder ob sie womöglich sogar schon einen Riss hat, der dringend geschweißt werden muss. Aber nicht nur das: Als Theologe hört auch den Ruf zum Gebet. Dass er in seinem Beruf beide Leidenschaften verbinden kann, betrachtet er als Geschenk. Denn sein Weg zu seinem Beruf als Glockenforscher verlieft nicht einfach geradeaus.

Erstausstrahlung Dezember 2018

Audio

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Klingen künftig im Wamberger Kirchturm: die von Pfarrer Lackermeier geweihten neuen Glocken für Sankt Anna.
© Wolfgang Erhardt

Glocken als Geburtstagsgeschenk für Wamberger Annakirche

Mit der Weihe des neuen Geläuts kommt auch die Renovierung der Partenkirchener Fililialkirche Wamberg zum Abschluss.

27.07.2020

Die Glocke „Cantabona“ im Südturm der Münchner Frauenkirche
© imago images/Stefan M Prager

Neues Buch Glocken sind sein Hobby

Mehr als zwölf Jahre hat Ralf Müller (56) für sein rund 200 Seiten starkes jetzt erschienenes Taschenbuch recherchiert. Dabei nahm der Oberhachinger so gut wie alle Geläute in München persönlich in...

11.01.2020

Weihnachten in aller Welt Eine nostalgische Weihnachts-Weltreise

Freunde und Kollegen erzählen, wie sie anderswo gefeiert haben

23.12.2019

Folge 3 Leibhaftigkeit und Leberkäs Semmel

Was haben Kirchen und Fitnesstempel miteinander zu tun?

15.12.2019

© SMB

Claus-Peter Reisch Leben retten ist Christenpflicht

Mehr als 1000 Menschen haben der Kapitän der "Lifeline" und seine Crew vor dem sicheren Ertrinken bewahrt. Dafür stand der gebürtige Münchner in Malta vor Gericht......

02.12.2019

© privat

Silke Mader Hilfe für Frühgeborene - ein Update

Heute ist Silke Mader Vorstandsvorsitzende einer Stiftung, die sich weltweit für Frühgeborene und ihre Eltern einsetzt. Ihre eigenen Zwillinge wurden in der 25. Schwangerschaftswoche geboren. Die...

25.11.2019

Sankt Michaelsbund bietet Podcasts mit Tiefgang an „Unsere Stärke ist das Wort!“

Die Radioredaktion hat mehr als 30 Jahre Erfahrung darin, komplizierte Inhalte leicht verständlich für den Hörer aufzubereiten. Jetzt sind viele Sendungen auch auf Streamingdiensten verfügbar.

07.10.2019

© Don Bosco Mission Bonn

Als Salesianer unterwegs in Krisengebieten Ich beteilige mich an dem Kreuzweg unserer Zeit

Bruder Lothar Wagner war im Jahr 2014 gerade auf Heimatbesuch in Deutschland, als er hörte, dass das Ebola-Virus in Sierra Leone ausgebrochen war. Sofort kehrte er in das Land zurück, in dem er sich...

10.06.2019

© Elias Hassos

Johanna Alba und Jan Chorin Mit liebevollem Blick auf die Katholische Kirche

Das Ehepaar schreibt Krimis, in denen ein erfundener Papst Verbrechen aufklärt ...

22.04.2019

Lässt am Ostermorgen zum ersten Mal von sich hören: die Friedensglocke in München-St. Philippus.
© Nicola Wieland/Glockengießerei Bachert

Glockenweihe im Pfarrverband Laim Neue Töne im Münchner Westen

Die Pfarrei Sankt Philippus hat jahrzehntelang auf ein Geläut gewartet, dank spendenfreudiger Bürger ist es jetzt da.

04.04.2019

© Meli Straub (www.meli-photodesign.de)

Jacqueline Straub Ich werde katholische Priesterin

Eine junge Frau will das Unmögliche versuchen, ohne mit der Kirche zu brechen...

28.01.2019

© Weitzel

Willi Weitzel Von Sternsingern und Regenwürmern

Willi will´s wissen war Kult im Kinderfernsehen. Heute macht Willi Weitzel noch immer viele Dinge, bei denen Kinder und Erwachsene leuchtende Augen bekommen.

31.12.2018

© MarekPhotoDesign.com/adobe.stock

Highlights Das beste aus 2018

Vom Frauenversteher über den Geldumverteiler bis zum Schäfer - wir lassen das Jahr noch einmal Revue passieren.

24.12.2018

Claus-Peter Reisch Leben retten ist Christenpflicht

Mehr als 1000 Menschen haben der Kapitän der "Lifeline" und seine Crew vor dem sicheren Ertrinken bewahrt. Jetzt steht der gebürtige Münchner in Malta vor Gericht......

09.12.2018

© SMB

Michael Plitzner erkennt kaputte Glocken am Klang "Ein Geschenk, in diesem Beruf arbeiten zu dürfen"

Am Europäischen Kompetenzzentrum für Glocken ECC-ProBell in Kempten versucht der Theologe und Maschinenbauer herauszufinden, was Glocken kaputt macht.

02.12.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren