München am Mittag Der Vatikan wird 90

11.02.2019

Er ist ein Staat der Rekorde: der Vatikanstaat. Kleinstes Land der Welt, mit der Schweizer Garde die kleinste Armee. Und doch ist seine Bedeutung weltweit immens.

Auch in unserem Kommentar zum Wochenanfang beschäftigt sich Christian Moser mit der herausragenden Bedeutung des Vatikans und seines Oberhauptes. Außerdem sprechen wir darüber, warum Religionsunterricht in Schulen auch heute noch wichtig ist und wir stellen einen Verein vor, der Eltern zur Seite steht, die ihr eigenes Kind verloren haben.

München am Mittag, 12-14 Uhr, auf DAB+ und im Webradio.

Audio

München am Mittag

Beiträge vom 11.02.2019


Das könnte Sie auch interessieren

München am Mittag Am Freitag gibt´s Zeugnisse

Die Zwischenzeugnisse sind eine wichtige Standortbestimmung für die etwa 1,2 Millionen Schüler in Bayern: Wo sind sie gut und wo ist Nachholbedarf? Eine wichtige Frage ist auch, was Eltern tun können,...

12.02.2019

Der Petersdom
© SMB

Der Vatikan mit Doppelrolle 90 Jahre Vatikanstaat

Es ist der kleinste Staat der Welt. Grad mal 450 Menschen besitzen die Staatsbürgerschaft und heuer wird er 90 Jahre alt: der Vatikan. Seit 1929 ist er ein völkerrechtlich anerkannter Staat. Warum das...

11.02.2019

© SMB

München am Mittag Katholische Akademie mit neuer Führung

Der Liturgiewissenschaftler Achim Budde ist neuer Chef der Katholischen Akademie Bayern. Budde kommt aus der Bildungsarbeit, leitet bereits elf Jahre lang das katholische Haus Burg Rothenfels in...

08.02.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren