Sendung vom 27. November: Deutsch lernen, Experimente und nachhaltige Entwicklung

27.11.2018

Deutschlernen soll Spaß machen – im Kindergarten Sankt Matthias in Fürstenried gelingt das durch Experimente im Vorkurs Deutsch. Sprachförderung und Forschen - und nebenbei lernen die Kinder dabei sogar noch was über nachhaltige Entwicklung.

Deutsch lernen mit Experimenten © SMB/sschmid

Ein Wollfaden und zwei Joghurtbecher – im Nu wird daraus ein Bechertelefon. Plastikmüll wurde recycelt, ein spannendes Experiment wurde gemacht und nebenher ganz viel Deutsch geübt. Wie die Idee zur Kombi aus dem Vorkurs Deutsch und dem Experimentieren entstand, und welche Vorteile sie bringt, diese Woche im Kita Radio.

Audio

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© Africe Studio - adobe.stock

Mit Kindern Glaube leben

Interessieren sich Kinder noch für Jesus und den Glauben? Auf jeden Fall, sagt Mutter und Autorin Christine Schniedermann.

06.07.2021

© SMB/sschmid

Sendung vom 19. März: Piktogramme erleichtern Kita Einstieg

Piktogramme für den Kita Alltag – besonders für Familien mit ausländischen Background oft eine große Erleichterung…

21.03.2019

© Caritas

Sendung vom 12. Februar: Kita Forum: Lust auf Medienpädagogik

Medien in der Kita - ein Thema das Diskussionen auslöst. Muss das sein oder sollte die Kita eine medienfreie Zone sein? Damit beschäftigt sich im März das Kita-Forum der Caritas:

12.02.2019

© SMB/sschmdi

Sendung vom 3. Juli: Sinneserfahrung in der Natur

Barfuß durch eine feuchte Wiese laufen und ein bisschen Sand in den Mund stecken - Sinneserfahrungen sind für Kleinkinder wichtig. Aber oft bekommen sie dazu heute keine Gelegenheit. Wie wir...

03.07.2018

Sendung vom 3. April: Experimente in der Kita

Im Kindergarten Mariä Geburt ist Forschen und Experimentieren immer schon ein großes Thema. Regelmäßig treffen sich die Kinder, um zusammen mit ihren Erziehern spannende naturwissenschaftliche...

03.04.2018

© SMB/sschmid

Kita Radio Sendung vom 19. September: Das Haus der kleinen Forscher

Kinder erforschen und entdecken ihre Welt - das ist grundsätzlich mal bei allen Mädchen und Buben so. Besondere Anregungen dazu bietet aber das "Haus der Kleinen Forscher". Wir haben diese Woche eine...

20.09.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren