Sendung vom 8. Januar: Deutsch lernen mit Musik

08.01.2019

Musik, Bewegung und Deutsch lernen – das ist die optimale Kombination. Das fand auch Musiker Wolfgang Hering und er überlegte sich Lieder, mit denen speziell Migranten Kinder einen guten Einstieg in den Kita- und Schulalltag finden.

Deutsch lernen mit Musik © Photographee.eu -adobe.stocl

Begrüßungsrituale, Obst und Gemüse oder Tiere – das sind ein paar der Wortfelder, die Wolfgang Hering in seinen Liedern aufgreift. Passend zur CD gibt es ein Begleitbuch und Bildkärtchen, die den Einsatz in der Kita oder Schule unterstützen. Der Musiker hat alle Lieder selbst mit Migrationskindern erarbeitet, ausprobiert und es ist ihm ein großes Anliegen mit seinen Liedern noch anderen Kindern den Einstieg in die deutsche Sprache zu erleichtern.

Audio

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

© Minerva Studio -adobe.stock

Sendung vom 31. Mai: Mit starker Stimme durch den Kitalltag

Wie professionelles Stimmtraining Pädagogen ermöglicht, ihre Stimme richtig einzusetzen und auch Spass am Umgang damit zu entwickeln.

31.05.2019

© Musik macht Spaß

Sendung vom 26. März: Musik für jeden - Orff Instrumente

Rasseln, Trommeln und Xylophone - Kinder lieben sie. Aber wie setzt man Orff Instrumente richtig ein? Oder gibt es überhaupt ein "richtig" und "falsch"?

26.03.2019

© SMB/sschmid

Sendung vom 19. März: Piktogramme erleichtern Kita Einstieg

Piktogramme für den Kita Alltag – besonders für Familien mit ausländischen Background oft eine große Erleichterung…

21.03.2019

© Schmid/SMB

Klangräume im März Vom Fasching zur Fastenzeit

"Musikalische Entschlackung zur Fastenzeit", so umschreibt Chordirektor Frank Höndgen das Programm an der Jesuitenkirche Sankt Michael in München. Mehr zu den Werken und Komponisten in unserer...

01.03.2019

© SMB/schmid

Kita Radio Sendung vom 17. Oktober: Mitarbeiter anderer Religionen

Buntes Miteinander in der Kita - eine Bereicherung für alle. Kinder, Team und Eltern profitieren davon...

17.10.2017

Sendung vom 19. Juli: Dialekt im Kindergarten

Für die heutige Sendung bin ich auf die Suche gegangen, nach dem bayrischen Dialekt. Wo kommen Kinder noch heute mit ihm in Berührung und wie wichtig ist der Dialekt für ihr aufwachesen? Ich muss...

19.07.2016

© Robert_Kneschke - fotolia.com

Sendung vom 8. September Flüchtlingskinder in der Kita

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Deutschland. Viele davon sind Kinder – etwa ein Drittel alles Asylanträge kommt von Kindern. Sie haben, wie ihre Altersgenossen, Schulpflicht oder, wenn sie jünger...

08.09.2015

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren