Sendung vom 3. Januar: Die Bibel in der Kita

03.01.2020

„Die Bibel ist ein dickes Buch, meist in rot, manchmal auch in blau“, erzählt ein 5- Jähriger. Aber was steht eigentlich drin?

Nicht jede Bibel ist für Kinder geeignet © Adobe Sock _Moreno Soppelsa

Die Geschichten darin handeln vom lieben Gott und Jesus. Geschichten, die alle Kinder faszinieren. „Im katholischen Kindergarten gehört es dazu, dass sie regelmäßig erzählt werden“, sagt Barbara Mock, Leitung im Kindergarten Sankt Martin in Moosach. Wichtig sei es aber, die Bibelgeschichten mit den Kindern zu besprechen und zu überlegen, was sie für unser Leben bedeuten können. Dabei hätten bereits die Jüngsten oft ganz ausgefallene Ideen und es sei zu bemerken, dass die Bibelgeschichten oft noch lange nachwirken…

Audio

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de

Buchtipps

Ich bin bei euch - Die große Don Bosco Kinderbibel

Gott begleitet die Menschen durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens, ist die Botschaft dieser Kinderbibel. Sie bereitet über 200 Abschnitte aus der Bibel (zur Hälfte aus dem Alten und Neuen Testament) für Kinder auf - mit sorgfältigen Erklärungen und Erläuterungen. Neben Geschichten berücksichtigt die Kinderbibel eine große Vielzahl an poetischen (Psalmen, Sprüche u.a.) und apokryphen (Tobit, Weisheit, ein Qumran-Psalm) Texten sowie einige der Briefe aus dem Neuen Testament und die Johannes-Offenbarung. Der Erzählstil ist in erster Linie informierend und in Anlehnung an andere Kinderbibeln gestaltet. Er bemüht sich um eine persönliche Ansprache an die Lesenden und variiert zwischen altertümlichen und modernen Formulierungen. Gelungen sind auch die Passagen, in denen "originale" Bibelformulierungen gewählt wurden. Die Erläuterungen sind ausgesprochen kindgerecht und vermitteln wichtige Erkenntnisse aus der Bibelwissenschaft. Sie sind durch das Schriftbild deutlich vom Bibeltext abgegrenzt, geben allerdings gelegentlich die Interpretation eines Textes vor. Die farbprächtigen Illustrationen verzichten auf vordergründige Realitätsnähe und eröffnen gerade dadurch einen Blick auf den Kern der biblischen Geschichten. Dabei überzeugen mehr die Landschafts- als die Personendarstellungen, denn letztere erinnern gelegentlich an Kinderzeichnungen. Lesezeichen, Zeittafel und Landkarte, eine Literaturliste sowie Informationen zur Autorin und Illustratorin unterstreichen die sorgfältige, ja kostbare Gestaltung der Kinderbibel. - Eine insbesondere in Bezug auf die Erläuterungen gelungene Erklärbibel für junge Menschen!

19.95 € inkl. MwSt.

Hier bestellen


Das könnte Sie auch interessieren

Prospekte von ÖkoKids
© SMB/sschmid

Ökokids zeichnet nachhaltige Kita-Projekte aus Blumenwiese und Plastikmonster

"Ökokids" ist eine Auszeichnung für Kitas, die sich besonders für Nachhaltigkeits-Erziehung einsetzen. Blumenwiesen für Insekten, Müllvermeidung und Hochbeete - die Vielfalt der geehrten Projekte ist...

29.01.2020

Folge 7 Und plötzlich ist´s vorbei...

... mit der Weihnachtszeit

12.01.2020

Sendung vom 1. Januar: Weg aus dem Burnout

Der Leistungsdruck am Arbeitsplatz wird immer größer - da bildet das Arbeitsfeld Kita keine Ausnahme. So kommt es auch da zu stressbedingten Erkrankungen, wie Burnout. Das diese Woche im Kita Radio:

01.01.2019

Sendung vom 23. Oktober: Musik und Bewegung

Musik und Bewegung - das sind zwei Dinge, die vermutlich alle Kinder lieben. Und, man kann sie perfekt kombinieren...

23.10.2018

Sendung vom 14. August: Interreligiöse Kommunikation

Eine kunterbunte Mischung von Religionen gibt es heute eigentlich in jedem Kindergarten, in jeder Schule und in jedem Hort. Die einen sind Christen, die anderen Muslime und Elif erzählt uns mal was...

14.08.2018

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren