Sendung vom 28. November: Die Bibel in der Kita

29.11.2017

„Die Bibel ist ein dickes Buch, meist in rot, manchmal auch in blau“, erzählt ein 5- Jähriger. Aber was steht eigentlich drin?

Die Geschichten darin handeln vom lieben Gott und Jesus. Geschichten, die alle Kinder faszinieren. „Im katholischen Kindergarten gehört es dazu, dass sie regelmäßig erzählt werden“, sagt Barbara Mock, Leitung im Kindergarten Sankt Martin in Moosach. Wichtig sei es aber, die Bibelgeschichten mit den Kindern zu besprechen und zu überlegen, was sie für unser Leben bedeuten können. Dabei hätten bereits die Jüngsten oft ganz ausgefallene Ideen und es sei zu bemerken, dass die Bibelgeschichten oft noch lange nachwirken…

Audio

Die Autorin
Stefanie Schmid
Radio-Redaktion
s.schmid@st-michaelsbund.de

Buchtipps


Das könnte Sie auch interessieren

Im Gebet mit Kindern Gott begenen
© Leonid - adobe.stock

Sendung vom 8. November Mit Kindern Gott begegnen

Schon mit den Allerkleinsten können Eltern und Pädagogen erste spirituelle Erfahrungen machen. Das gemeinsame Gebet spielt eine zentrale Rolle wenn es darum geht, Gott im Alltag zu begenen.

07.11.2019

Übung macht den Meister - auch beim Kreuzzeichen
© SMB/sschmid

Zeichen des Glaubens So geht das Kreuzzeichen richtig

Abends mit den Kindern beten: Der Tag war lang und anstrengend. Da wird das Kreuzzeichen schon mal etwas schludrig.

04.11.2019

© SMB/Carolin Engel

Sendung vom 11. Dezember Advent, Advent - das zweite Lichtlein brennt

...und alle Jahre wieder stellt sich die Frage, wie in der Familie und in der Kita eine sinnvolle Vorbereitung auf Weihnachten gelingen kann.

11.12.2018

Sendung vom 2. Oktober: Kinder und ihre Zeitvorstellung

Wie lange sind 10 Minuten? Ganz schön lange, wenn eine Vierjährige am Tisch sitzen bleiben soll, bis alle aufgegessen haben? Ganz schön kurz, wenn dasselbe Kind noch sein Lego aufbauen will, bevor es...

02.10.2018

Sendung vom 14. August: Interreligiöse Kommunikation

Eine kunterbunte Mischung von Religionen gibt es heute eigentlich in jedem Kindergarten, in jeder Schule und in jedem Hort. Die einen sind Christen, die anderen Muslime und Elif erzählt uns mal was...

14.08.2018

© Karsten Schmid

Sendung vom 29. November: Advent in der Kita

Advent – die Wartezeit auf Weihnachten und das Christkind. Für Kinder eine ganz aufregende Zeit, für Erwachsene meist eher stressig. Damit es trotzdem eine schöne Zeit wird, hilft es nur Ansprüche...

29.11.2016

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren