Sendung vom 10. April: Die Kar- und Ostertage für Kinder erlebbar machen

09.04.2020

Das letzte Abendmahl, die Kreuzigung und die Auferstehung - keine einfachen Themen für Kinder. Aber Leid überwinden - ist vielleicht gerade in diesen Krisentagen ein wichtiges Thema. Im Kindergarten Sankt Peter und Paul in Olching beschäftigt man sich, in normalen Jahren, eine Woche lang jeden Tag damit...

© smb/sschmid

Die Kinder heben ein Holzkreuz hoch, fühlen an rostigen Nägeln und hören die Geschichte vom Karfreitag. Es ist kein freudiger Tag im Kindergarten Sankt Peter und Paul in Olching, aber ein wichtiger. Die Gemeindereferentin erklärt den Kindern, was passiert ist an diesem Tag, genau wie die anderen Tage der Karwoche und das Osterfest besprochen werden.

Buchtipps

Dieser Artikel gehört zum Schwerpunkt Karwoche Ostern

Das könnte Sie auch interessieren

© imago images / United Archives

Die größte Geschichte

Die Passionsgeschichte wird nicht nur im "Buch der Bücher" sondern auch in zahlreichen Filmen behandelt. Manche davon gelten als Meilensteine der Kinogeschichte.

10.04.2020

Holzkreuz mit Wettersteingebirge
© Hans und Christa Ede - stock.adobe.com

Das Kreuz: Vom Mordwerkzeug zum Hoffnungssymbol

Das Kreuz ist das Symbol des Christentums – aber wie kam es eigentlich dazu, dass ein Hinrichtungsinstrument zum Zeichen der Hoffnung und des ewigen Lebens wurde?

10.04.2020

© imago images / robertharding

Die Geschichte des Kreuzes

Eigentlich ist es ein Mordwerkzeug, doch das Kreuz steht heute für Auferstehung, Hoffnung und ewiges Leben. Wie kam es dazu?

09.04.2020

© Adobe Sock _Moreno Soppelsa

Sendung vom 3. Januar: Die Bibel in der Kita

„Die Bibel ist ein dickes Buch, meist in rot, manchmal auch in blau“, erzählt ein 5- Jähriger. Aber was steht eigentlich drin?

03.01.2020

© SMB/sschmid

Sendung vom 27. Dezember: Malort in der Kita

18 Farbtöpfchen in einer Reihe quer durch den Raum. Neben jedem Töpfchen liegen zwei Feehaarpinsel. An die Wand gepinnt: große dicke Blätter. In der Kita „Naturkinder Sankt Georg“ in Pöring gibt es...

27.12.2019

© Minerva Studio -adobe.stock

Sendung vom 31. Mai: Mit starker Stimme durch den Kitalltag

Wie professionelles Stimmtraining Pädagogen ermöglicht, ihre Stimme richtig einzusetzen und auch Spass am Umgang damit zu entwickeln.

31.05.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren