Michael Köllner Die Kirche und die Löwen haben beide mal Champions-League gespielt ....

24.02.2020

... und sind jetzt Dritte Liga. Und da gehören beide nicht hin.

Michael Köllner und Brigitte Strauß im Studio
Löwen-Fan und Moderatorin Brigitte Strauß freut sich über den Besuch von Löwen-Trainer Michael Köllner © Robert Kiderle

Geboren ist Michael Köllner im oberpfälzischen Dorf Fuchsmühl, wo seine Eltern die Dorfkneipe und die Metzgerei hatten. Mit zehn ist er ins Klosterinternat gegangen, weil es dort auch eine Fußball-Halle für den Winter gab. Eine Weile wollte er sogar Pfarrer werden. Aber dann wurde er doch Trainer. Aber der Glaube hat ihn geprägt. Für ihn gibt es auch jede Menge Parallelen zwischen Fußball und Religion.

Die Autorin
Brigitte Strauß-Richters
Radio-Redaktion
b.strauss-richters@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Pfarrer Martin Cambensy
© SMB

Sportpfarrer: EM verändert Blick auf andere Länder

Der bayerische Sportpfarrer Martin Cambensy sieht in der nachgeholten Fußball-EM einen Schritt zur Normalität. Das diesjährige Konzept der EM findet er spannend.

14.06.2021

Beine eines Fußballspielers mit Ball
© BillionPhotos.com - stock.adobe.com

Die Schutzpatrone der 24 EM-Teilnehmer

Alle Nationen haben einen Schutzheiligen. Bei der anstehenden Fußball-EM unter Corona-Vorzeichen kann sowas erst recht nicht schaden.

 

11.06.2021

Fastenzeit

... bringt uns dem Herrgott näher

01.03.2020

Ist alles wohlbestellt - ein Schöpfungslied

.... allerdings mit einer neuen Strophe

01.03.2020

© SMB

Im Auftrag des Herrn

Pater und Politiker: Lukas Wirth aus Scheyern ist Benediktinermönch und lässt sich bei der Kommunalwahl 2020 zum vierten Mal aufstellen.

25.02.2020

Unsere "München am Mittag"-Moderatoren Ivo Markota und Lydia Jäger hören Sie immer Montag bis Freitag zwischen 12 Uhr und 15 Uhr live im Münchner Kirchenradio.
© SMB

Nonnen mit Humor

Klöster sind alles andere als spaßbefreite Zonen. Bei den Don Bosco Schwestern gehört sogar der Fasching zum Ordenscharakter.

24.02.2020

Fasching

... ist eine ernste Angelegenheit

23.02.2020

Frederik Mayet Jesus, Vater, Theatermann

Der 37-jährige spielt heuer zum zweiten Mal den Jesus bei den weltberühmten Oberammergauer Passionsspielen

27.01.2020

Aufstiegsfeier der Löwen im Grünwalder Stadion.
© TSV 1860

Seelsorger über 1860-Aufstieg Die Löwen und das Prinzip Hoffnung

1860 ist endlich wieder einmal auf- und nicht nur abgestiegen. Auch für den Tölzer Tourismusseelsorger Herbert Konrad war das ein besonderer Tag, denn der Theologe ist Fan und Vereinsmitglied.

28.05.2018

Spendenfinale beim Adventskalender Löwen-Fan Schießler versteigert Philipp-Lahm-Bälle

Rund 50.000 Euro und 1.000 Sachgeschenke für Flüchtlinge - diese beeindruckende Bilanz präsentierte Pfarrer Rainer Maria Schießler am letzten Abend des Lebendigen Adventskalenders in der Münchner...

23.12.2014

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren