Sankt Michaelsbund bietet Workshop auf Firmevent an Die Zehn Ü-Gebote

17.02.2020

Eine Glasschüssel, zehn Überraschungseierkapseln, gefüllt mit je einem der Zehn Gebote, und ein Dutzend Firmlingen, die sich etwas dazu denken - und darüber reden.

Zwei Mikrofone, eine Glasschüssel mit Überraschungseierkapseln
Zwei Mikrofone und jede Menge Ideen - mehr braucht man nicht für einen Podcast © smb/br

Auf dem Firmevent der Dekanate Felmoching und Freimann haben am Wochenende rund 300 Firmlinge Workshops rund um ihren Glauben besucht. Das Angebot war vielfältig: von You-Tube über Yoga, Fotografieren, Singen bis hin zu Begegnungen mit Obdachlosen war alles dabei.

Einen Workshop hat der Sankt Michaelsbund angeboten: Die Jugendlichen haben ihren eigenen Podcast gemacht. Das Thema: Die Zehn Gebote und was sie ihnen heute bedeuten. In der ersten Gruppe am Vormittag gab´s einen Podcast zu jedem Gebot. Die zweite Gruppe hat am Nachmittag einen einzigen aber dafür sehr langen Podcast produziert.

Hier gibt´s die Ergebnisse:


Das könnte Sie auch interessieren

© Kolpingwerk München und Freising

Kolpingstunde Nüchtern statt hackedicht

Eisi Gulp war mit seinem Hackedicht-Programm an der Adolf-Kolping-Berufsschule zu Gast. Was er den Schülern im Umgang mit Alkohol geraten hat, hören Sie in dieser Sendung.

26.03.2020

Finger eines älteren Menschen und Finger eines Kinder berühren sich
© PublicDomainPictures - pixabay.com

Kongress der Stiftung Bildungszentrum Wer oder was ist Gott?

Gott.neu.denken heißt der Kongress, der dieser Kernfrage des Glaubens nachgehen will. Professoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen laden zum Mitreden ein.

18.02.2020

© imago images/Cavan Images

München am Mittag Miteinander reden ist der beste Beziehungskitt

Lebenslange Partnerschaften sind seltener geworden, können aber gelingen. Die Kirche hilft Paaren vor allem mit einem Angebot.

18.02.2020

Henriette Kretz zu Besuch beim Münchner Kirchenradio

Wie kann jemand Sehnsucht nach der "Guten Alten Zeit" haben?

Die Holocaust-Überlebende will mit ihrer Geschichte gegen das Vergessen kämpfen - und geht deshalb auch in Schulklassen

10.02.2020

Drei "Lukase" und ein Podcast.
© SMB

Folge 1 Mehr Bierwampen für Jesus

Was der Körperkult auf Instagram und die Bibelstelle Lukas 12, 22 miteinander zu tun haben. Lukas Schöne und Lukas Fleischmann haben da eine Idee.

02.11.2019

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren