TV-Programm Drei Filmtipps zu Ostern

17.04.2019

Zu Ostern präsentieren die TV-Sender traditionell nicht nur neu eingekaufte Kinohits, sondern auch Bibel-Klassiker und Jesus-Filme. Drei Tipps aus dem Fernsehprogramm 2019.

Mack (2. von links) trifft in "Die Hütte" auf drei Figuren, die für die göttliche Dreifaltigkeit stehen.
Mack (2. von links) trifft in "Die Hütte" auf drei Figuren, die für die göttliche Dreifaltigkeit stehen. © Concorde Filmverleih

Die zehn Gebote (Karfreitag, 19. April, 13.55 Uhr/ZDF)

Die Geschichte des Moses von seinen Anfängen als Findelkind bis zur Verkündigung der zehn Gebote: Moses wächst als Prinz am Hof des Pharaos auf. Doch er ist der Sohn hebräischer Sklavenarbeiter. Nach Aufdeckung seiner wahren Identität nimmt er Gottes Mission an und führt die Israeliten aus 400-jähriger Gefangenschaft in die Freiheit. Weltberühmter Monumentalfilm-Klassiker mit Charlton Heston als Moses und Yul Brynner als sein Widersacher Ramses.

Barabbas (Karfreitag, 19. April, 22.35 Uhr/ Bayerisches Fernsehen)

Italienischer Historienfilm mit Anthony Quinn als Mörder Barabbas, der anstelle Jesu begnadigt wird und über Umwege doch noch zu Gott findet. Der katholische Filmdienst urteilt, „Barabbas“ sei weniger das existentielle Drama eines zweifelnden Menschen, sondern vielmehr „das aufwendige Schauspiel eines zu Grubenarbeit und Gladiatorenkämpfen verurteilten Sklaven“.

Die Hütte – ein Wochenende mit Gott (Ostersonntag, 21. April, 20.15 Uhr/RTL 2)

In dem Drama von 2017 versinkt Familienvater Mack in Trauer und Schuldgefühlen, als seine jüngste Tochter beim Urlaub auf dem Campingplatz entführt und in einer Waldhütte ermordet wird. Doch dann erhält er eine Einladung in eben diese Hütte – und ihr Absender ist scheinbar Gott. Der Film setzt sich kreativ und spannend mit der Dreifaltigkeit Gottes auseinander. In der zweiten Hälfte lassen die missionarischen Untertöne „Die Hütte“ zunehmend ins Märchenhaft-Kitschige abgleiten.

Der Autor
Klaus Schlaug
Online-Redaktion
k.schlaug@st-michaelsbund.de


Das könnte Sie auch interessieren

Das Jenseits ist in vielen Filmen ein beliebtes Thema.
© imago/Prod.DB, Imago/kpa, klagyivik - stock.adobe.com

Tipps für den Feiertag Der Himmel im Film

Der Himmel spielt nicht nur in der Kirche eine große Rolle. Autor Klaus Schlaug stellt drei berühmte Filme vor, in denen es ganz eigene Interpretationen auf das Jenseits gibt.

30.05.2019

Mit Gottes Hilfe und Vertrauen auf den Heiligen Geist kann es uns gelingen, die österliche Morgenröte sichtbar werden zu lassen, meint Theresia Reischl.
© imago/imagebroker

Ostern Was Auferstehung heute bedeuten könnte

Durch die ersten Sonnenstrahlen oder den morgendlichen Kuss vom Partner, kann Auferstehung erlebt werden.

21.04.2019

Höhepunkt der römischen Osterfeierlichkeiten: Papst Franziskus spendet von der Loggia des Petersdoms den Segen „Urbi et orbi“.
© imago/Ulmer

Päpstlicher Segen „Der Stadt und dem Erdkreis“

Warum der Segen „Urbi et orbi“ für so viele Menschen auf der ganzen Welt wichtig ist, erklärt für uns der Autor, Filmproduzent und Medienmanager Martin Choroba.

20.04.2019

"Kreuzweg der Völker" in der Münchner Innenstadt
© Kiderle

"Kreuzweg der Völker" in München "Miteinander zeigt christliche Prägung Europas"

Die christliche Prägung Europas werde erkennbar in einem "Miteinander der Völker und Nationen" - das hat Kardinal Marx am Karfreitag vor mehreren tausend Gläubigen beim "Kreuzweg der Völker" in...

19.04.2019

2018 wusch Kardinal Marx an Gründonnerstag Jugendlichen die Füße.
© Kiderle

Gründonnerstag mit Kardinal Marx "Kirche ist unterwegs"

Kardinal Reinhard Marx hat in seiner Predigt zum Gründonnerstag die Notwendigkeit eines gemeinsamen synodalen Weges aller Gläubigen betont und forderte, dass die Kirche lernen und sich...

19.04.2019

Der Brauch, vom Osterhasen gelegte Eier zu suchen, entwickelte sich im 17. Jahrhundert.
© A_Bruno - stock.adobe.com

Brauchtum zu Ostern Warum ein Hase die Ostereier bringt

Die Frage, wie der Hase zum Osterhasen wurde und damit zum christlichen Osterfest kam, ist gar nicht so leicht zu klären.

19.04.2019

Dornenkrone
© Javier C. Acosta - stock.adobe.com

Der Karfreitag Das Kreuz im Mittelpunkt

Jesus stirbt für uns Menschen am Kreuz. Ein wichtiger Tag für alle Christen.

19.04.2019

© SMB

München am Mittag Wäre Notre-Dame Brand auch in München möglich?

Wie gut ist eigentlich der Brandschutz für den Liebfrauendom? Wir haben bei der Münchner Feuerwehr nachgefragt.

17.04.2019

Szenenfoto aus „Schindlers Liste“: Oskar Schindler (Liam Neeson) verabschiedet sich von „seinen“ jüdischen Arbeitern.
© Universal Pictures International Germany

"Schindlers Liste" wieder im Kino "Wer nur ein einziges Leben rettet..."

An diesem Sonntag, 27. Januar, wird der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Aus diesem Anlass kommt Steven Spielbergs Meisterwerk „Schindlers Liste“ – ein Vierteljahrhundert nach seiner Premiere –...

25.01.2019

Kardinal Reinhard Marx (links) überreichte den Fritz-Gerlich-Filmpreis an Regisseur Talal Derki.
© Filmfest München 2018/Volker Rebhan

"Of Fathers and Sons" Fritz-Gerlich-Filmpreis für Talal Derki

Der Dokumentarfilm "Of Fathers and Sons" hat in diesem Jahr auf dem Filmfest München den katholischen Fritz-Gerlich-Filmpreis erhalten. Darin zeigt Regisseur Derki das Innenleben einer...

05.07.2018

Von Fantasyserie "Game of Thrones" kann die Kirche lernen.
© flirckr/Global Panorama

TV-Serie und Kirche Was „Game of Thrones“ mit Religion zu tun hat

Millionen von Menschen warten momentan jeden Montag auf die neue Folge von „Game of Thrones“. Die Fantasy-Serie ist so erfolgreich, dass selbst Hacker versuchen, aus ihr Profit zu schlagen. Der...

21.08.2017

Mack (2. von links) trifft in der Waldhütte auf drei Figuren, die für die göttliche Dreifaltigkeit stehen.
© Concorde Filmverleih

"Die Hütte" neu im Kino Ein Wochenende mit Gott

Die Bestsellerverfilmung „Die Hütte“ läuft seit Donnerstag in den bayerischen Kinos. Ob sich der Kinobesuch lohnt, erfahren Sie hier.

06.04.2017

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren