Ehrenamt im Portrait Durch Musik einen anderen Zugang zum Glauben vermitteln

02.02.2020

Denise Maier ist Mitglied im Kirchenchor von Mariahilf, München-Au. Eine Fotoreihe gibt Einblick in ihr Ehrenamt.

Denise Maier im Probenraum.
Seit 2014 singt Denise Maier im Kirchenchor. © Thomas Dashuber

Bezeichnung des Ehrenamts, Institution / Organisation und Ort und seit wann üben Sie dieses Ehrenamt aus?

Sängerin im Kirchenchor von Mariahilf (Pfarrei Mariahilf München-Au) seit 2014

Welche Hauptaufgaben gehören zu Ihrem Ehrenamt?

Musikalische Begleitung von Gottesdiensten, Prozessionen, Andachten, etc.

Warum haben Sie sich für dieses Ehrenamt entschieden bzw. wie kam es dazu?

Eine Bekannte aus der Pfarrei hatte mich beim Pfarrfest gefragt, ob ich nicht Lust hätte. Und da ich während meiner Schulzeit schon mit Freude im Chor gesungen habe, fand ich das eine tolle Idee!

Worauf könnten Sie beim Ausüben Ihres Ehrenamts nicht verzichten?

Die nette Chor-Gemeinschaft und das Gefühl, gemeinsam etwas geschafft zu haben.

Was ist das Besondere an Ihrer Tätigkeit?

Ich bin überzeugt, dass man durch Musik den Kirchenbesuchern nochmal einen anderen Zugang zum Glauben vermitteln kann. Und das macht in meiner Tätigkeit so große Freude.


Das könnte Sie auch interessieren

Jugendliche stehen in einer Reihe und singen
© highwaystarz - stock.adobe.com

Cäcilien-Verband legt Hygienekonzept für Chorproben vor

Viele Wochen konnten Chöre wegen Corona nicht gemeinsam proben. Jetzt gibt es ein Hygienekonzept, durch das es wieder möglich werden soll.

04.06.2020

Mensch mit Kopfhörern
© sergej schimanowitsch -adobe.stock

Zwischen "Stairway to Heaven" und "Highway to Hell"

Der Himmel spielt nicht nur in der Religion eine besondere Rolle, sondern auch in der Pop- und Rockmusik. Dabei geht es meist um als "himmlisch" umschriebene Liebeserfahrungen, doch manche Texte gehen...

21.05.2020

Portrait von Kajetan Liedschreiber
© Thomas Dashuber

Ehrenamt im Portrait Religiöses und kulturelles Erbe bewahren

Kajetan Liedschreiber ist ehrenamtlicher Mitarbeiter des Ökumenischen Kirchbauvereins Tegernsee, Egern und Kreuth e.V. . Eine Fotoreihe gibt Einblick in sein Ehrenamt.

31.01.2020

Marianne Bruckner vor der Tür der Bücherei.
© Thomas Dashuber

Ehrenamt im Portrait Begegnung mit Literatur ist etwas Wunderbares

Marianne Brucker ist Leiterin der Bücherei St. Zeno in Isen. Eine Fotoserie gibt Einblick in ihr Ehrenamt.

29.01.2020

Portrait von Herrn Klinger im Schnee mit der Kirche im Hintergrund.
© Thomas Dashuber

Ehrenamt im Portrait Ich habe bereits für sieben Pfarrer gearbeitet

Bernhard Klinger ist Mesner in St. Koloman in Wörth. Eine Fotoreihe gibt Einblick in sein Ehrenamt.

27.01.2020

Portrait von Gabi Kreutzer
© Thomas Dashuber

Ehrenamt im Portrait Am Lebensende niemanden alleine lassen

Gabi Kreutzer ist ehrenamtliche Mitarbeiterin eines Hospizdienstes in Traunstein. Eine Fotoreihe gibt Einblick in ihr Ehrenamt.

25.01.2020

Jetzt neu für Rosenheim: Der mk-online Newsletter

Wir informieren Sie über Aktuelles, Gottesdienste, besondere Veranstaltungen und Neues aus Religion und Gesellschaft.
Jetzt abonnieren